Tool zum Einblenden von Powerpoint Folien in Video?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

mein Bruder hat zwei Probleme mit einem Video-Vortrag. Ich weiß da leider auch nicht weiter und bitte hier um Tipps und Hilfe.

Es geht um einen Vortrag, gefilmt in einem Hörsaal. Das Video hat eine Auflösung von 1280x720 und ist knapp 2 Stunden lang.

In diesen Vortrag sollen dann immer die zum gesprochenden Text passenden Powerpoint Folien eingeblendet werden, damit das Gesagte damit verdeutlicht wird und für die Zuschauer anschaulicher.

Das Problem dabei ist nun, dass der Redner sich wahrend des Vortrages bewegt, d.h. ein fester Platz
im Video für die passenden Powerpoint Folien ist nicht die Lösung, weil der Redner immer sichtbar sein sollte.

Die bevorzugte Lösung ist, die Folien teiltransparent über das Video mit dem Redner zu legen.

Das Programm Davinci Resolve kann das, ist aber recht kompliziert zu bedienen und auch ziemlich ressourcenhungrig.

Daher die Frage hier in die Runde ob jemand ein anderes Videobearbeitungs-Tool kennt, mit dem das beschriebene Problem einfacher zu realisieren ist. Muss nicht zwingend kostenlos sein (bis ca. 100€).

Das 2. Problem ist, dass das Mikrofon des Vortragenden nicht optimal positioniert war, man hört teilweise seinen
Atem. Womit bekommt man das 'rausgefiltert' ?

Danke für jeden Tipp und jede Info!
MfG
 
Ein zweiter Beamer auf dem die Präsentation separat läuft wäre keine Option? Man startet das Video, fokussiert die Präsentation und kann dann weiterknipsen wenn man möchte.
 
Zurück
Oben