Tool zum Informationen & Wissen sammeln / Verwalten

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand ein Tool zum sammeln von Informationen empfehlen?
Es soll möglich sein Kategorien und Unterkategorien anzulegen.
Vorteilhaft wäre es auch, wenn ich einem "Artikel" mehrere Tags zuweisen kann, nach denen suchbar ist.
Zum Beipspiel: Workaround, Problem, ...

Eine Artikelübergreifende Suchfunktion.
Einfügen von Bildern und Tabellen neben normalem Text (bevorzugt per Drag and Drop)
...

Ich habe schon oft erlebt, dass ich mich mit einem Thema auseinandersetzen will und ich dann beim zusammenhalten der Informationen in Bedrängnis gerate.
Papier / Blätter in einem Ordner habe ich schon lange aufgegeben, da es keine Möglichkeit gibt da etwas zu suchen und die Lagerung und Nutzung von Ordnern unpratkisch ist.

Jetzt habe ich lange Zeit die Inforamtionen in ein Word-Dokument, da ich hier a) suchen b) ein Inhaltsverzeichnis mit Kategorien habe, geschrieben. Optimal fand ich nicht.

Ein Wiki wie MediaWiki halte ich auch nicht für die Alternative, da dieses nicht so intuitiv zu bedienen ist. Zumindest sind das meine Erfahrungen von der Arbeit, wo ich ein solches einmal für mich und die Kollegen aufgesetzt habe.

So bin ich auf das Tool "Keynote NF" gestoßen.
Das ist auch sehr gut gestaltet, aber es hört dann schon damit auf, wenn ich eine Tabelle, oder ein Bild einfügen will.
Das ist jeweils nicht möglich und auf lange Sicht nicht praktikabel.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Thematik und kann mir eine gute Software nennen?
Eine "Serverbasierte"-Lösung kann auch gerne in Betracht gezogen werden (wo dann der Zugriff z.B. mittels HTTP/HTTPS erfolgt). Allerdings würde dies weit über das Ziel hinaus schießen, da die Lösung nur für mich alleine gedacht ist.
Trotzdem würde mich auch eine solche Lösung grundsätzlich interessieren.

Gruß
Fasko

Ich würde mal ganz Stark Evernote als Lösung vorschlagen.
Alternativ, wenn es nur lokal sein soll OneNote. Das kostet allerdings etwas in der Anschaffung.

Ich verwende Tools von JBSoftware:

Die funktionieren super, sind aber leider nicht gratis. Aber ihr Geld sind sie allemal wert !

Ah Moment ... für private Nutzung sind sie vielleicht sogar gratis, müsste überprüft werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Mediawiki kann man schon sehr schön aus staffieren mit diversen Plugins/Erweiterungen. Somit kann man damit fast wie mit Word u.ä. arbeiten. Diese Lösung halte ich persönlich für ideal. Man muss sich halt, wie so oft, etwas intensiver damit auseinander setzen. :)