News Linux-Wissen: Inxi – Informationen zu Hard- und Software

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Inxi ist ein kleines, hilfreiches Kommandozeilenwerkzeug, das Informationen zu Hardware sowie zu Softwareparametern eines Linux-Computers anzeigt. Es ist in Debian und seinen Derivaten, in Arch, Fedora, Mageia, Mandriva, Opensuse und anderen Distributionen verfügbar, kann aber auch manuell installiert werden.

Zur News: Linux-Wissen: Inxi – Informationen zu Hard- und Software
 
Ein großes Lob mal wieder an Ferdinand Thommes - seine Beiträge machen CB lesenswerter!

Auf meinem Raspi wollte ich inxi nachinstallieren. Dieser Vorgang hätte wahnwitzige 85 MB mehr an Speicher benötigt. So muss ich leider auf diese Detailinformation verzichten.
 
PericoloGiallo schrieb:
Ein großes Lob mal wieder an Ferdinand Thommes - seine Beiträge machen CB lesenswerter!

Auf meinem Raspi wollte ich inxi nachinstallieren. Dieser Vorgang hätte wahnwitzige 85 MB mehr an Speicher benötigt. So muss ich leider auf diese Detailinformation verzichten.
Inxi selbst belegt installiert 566 kB, die Abhängigkeiten belaufen sich auf bash (>= 3.0), gawk, pciutils und procps. Also auch fast nichts. Was Dir das Genick bricht, sind die Recommends. Hierbei handelt es sich um: dmidecode, file, hddtemp, iproute, lm-sensors, mesa-utils, module-init-tools, net-tools, sudo, usbutils, x11-utils, x11-xserver-utils, irssi, xchat, konversation und quassel.

Wenn du die Recommends für diese Installation in /etc/apt/apt.conf.d ausschaltest. solltest Du mit 2-3 MByte auskommen. Danach würde ich
dmidecode, file, hddtemp, iproute und lm-sensors nachinstallieren, die sind klein und nützlich. Ansonsten kannst Du auch den wget-Befehl nutzen und die kleineren Pakete manuell installieren, falls die fehlen.

 
Wow, inxi zeigt Info zu Hardware, deren Module ich im Kernel ge-blacklist-et habe. (was i-nex zum Beispiel nicht macht)
Ich hab ein neues Go-To Werkzeug fuer Hardware-Info!
Danke fethomm !
 
Code:
Marco@opensuse:~ # zypper info inxi
Loading repository data...
Reading installed packages...


Information for package inxi:
-----------------------------
Repository: Packman
Name: inxi
Version: 1.7.23-2.1
Arch: noarch
Vendor: http://packman.links2linux.de
Installed: No
Status: not installed
Installed Size: 261.9 KiB
Summary: A full featured system information script
Description:
Iinxi: A full featured system information script

Inxi offers a wide range of built-in options, as well as a good number of extra
features which require having the script recommends installed on the system.
Check recommends to see what's needed for each extra feature. Check sources for
latest inxi version number.

#
Code:
zypper lr
https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys
Packman > Leap 42.1 > Erlangen > http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/openSUSE_Leap_42.1/

#
Code:
zypper ar -f http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/openSUSE_Leap_42.1/ Packman
#
Code:
zypper search inxi
#
Code:
zypper install inxi
The following NEW package is going to be installed:
inxi

1 new package to install.
Overall download size: 69.4 KiB. Already cached: 0 B. After the operation, additional 261.9 KiB will be
used.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den lobenden Worten schließe ich mich an!

Früher habe ich CB eher sporadisch besucht. Seit Ferdinand hier schreibt, ist die Seite tägliches Pflichtprogramm!

Weiter so!
 
Danke Ferdinand!! Finde es toll wie du uns mit Linux Wissen bescherst!

Würde mir auch jeden Monat dein Linux Magazin kaufen :D mich hast du schon mal auf deiner Seite! Weiter so.
 
Bei Ferdinands Artikeln versammelt sich die Linuxbasis von cb. Schön, dass damit auch hier etwas über den sonst üblichen Tellerrand hinaus gehende präsentiert wird. Das macht cb definitv lesenwerter. Danke und einen schönen Sonntag!
 
super geil. habs direkt installiert. sehr interessant. aber -B funktioniert bei mir noch nicht. die option scheint es noch nicht zu geben....
 
blackshuck schrieb:
super geil. habs direkt installiert. sehr interessant. aber -B funktioniert bei mir noch nicht. die option scheint es noch nicht zu geben....
Was gibt inxi -V als Version aus?
Bei mir: inxi 2.3.0-00 (2016-04-18)

 
Da frage ich mich, wie hoch der Linux Anteil auf CB ist. Gibt es da etwas aktuelles?
 
Zurück
Oben