Tool zum MKV (H264+AC3) in MP4 (H264+AAC) konvertieren

Boerli

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Filme lagern aktuell auf meiner NAS und ich greife über Plex auf Sie zu.
aktuell Nutze ich als Abspielgerät ein Raspberry2 mit Plex darauf installiert.
Nun möchte ich aber lieber die Plex App auf der PS4 nutzen, diese kann aber leider keine MKV Dateien abspielen..
Habe nun schon mich durch viele Seiten gelesen und möchte meine filme ins MP4 Format konvertieren/remuxen oder wie das heißt.
Da MP4 nicht mit AC3 klar kommen soll und AAC bei gleicher Qualität weniger Speicher fressen soll (Speicherplatz ist nebensache), suche ich ein Tool um die Filme angenehm umzuwandeln mit möglichst geringen Qualitätsverlusten, wenn überhaupt.
Da H264 bleibt ändert sich nur das Container Format, somit bleibt die Bildqualität gleich?! oder Irre ich mich da?
Beim Ton hoffe ich natürlich auch auf möglichst verlustfreie Konvertierung, hier wie schon gesagt aber von AC3 in AAC.

Hierbei bin ich natürlich auch auf der Suche nach einem guten nicht zu komplizierten Tool um dies umzusetzen.
Also sodass man beim Video z.b. anklicken kann, Qualität, Bitrate etc wie in der Quelldatei usw.
Und am besten so, dass ich immer 10-20 Filme von der NAS auf meinen Rechner kopiere und die am Stück abgearbeitet werden.
Kostenlose Software is begrüßenswert, wenn es was kostet für das bestmögliche Ergebnis, ist mir das natürlich auch recht.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Grüße
Börli
 
Danke für den Tipp!

Ist es da auch möglich, das H264 Material 1 zu 1 in den neuen Container zu nutzen?
Sehe ich auch die aktuellen Bitraten von der Quelldatei? Nicht dass ich Held am Ende die Bitrate beim Klang total runtergeschraubt habe :freak:
 
Hört sich gut an.

Werde heute Abend beide Tools man anschauen.

Danke nochmal an euch beide.
 
Die PS3 konnte glaube ich auch MP4 mit AC3 ton Abspielen. Hatte das mal bei Kollegen getestet.
Hatte dann das Programm MKVtoMP4 genutzt zum neu muxxen.
Darüber kann man dann theoretisch auch über Filmdatenbanken informationen und cover des Films in die MP4 integrieren.
 
AC3 ist wohl nicht teil der MPEG spezifikation.
Mein TV kann auch kein MP4 mit AC3 lesen, aber die PS3 hatte da wohl keine Probleme.
Der Windows Mediaplayer hat ja auch keine Probleme damit. Also machbar ist das jedenfalls, aber kann je nach Gerät Probleme geben.
 
würde definitiv nur die tonspur dann konvertieren. zu großer verlust bei der bildspur ansonsten.
mit mkvtoolnix, kann man die einfach aus dem mkv abspeicher und dann einfach mit sowas wie https://www.freac.org/
alle in einem rutsch kodieren..
 
Zurück
Oben