Tool zum Verschieben von Daten (virtuelle Maschinen)?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mittels Virtualbox eine virtuelle Maschine erstellen und diese
auf die in meinem Rechner verbauten HDD speichern.
Immer, wenn ich die Maschine nutzen möchte, würde ich sie gerne in meinen SSD
Speicher laden, anschließend wieder zurück auf die HDD. Da habe ich mehr Speicher,
auf der SSD ist es allerdings flüssiger.
Gibt es da Tools oder andere Möglichkeiten, das möglichst automatisch zu vollziehen?

VG, David
 
Das ist doch jeweils nur ein Ordner mit 2-3 Dateien, den du da verschieben musst. Sollte ja auch nur jeweils 1 Klick sein.
Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass VirtualBox irgendeine Art von "Hook" unterstützt, sodass man diesen Vorgang automatisch anstoßen kann, wenn man auf "Start" klickt.
 
Auch ein Hook würde nicht helfen da es ja drauf ankommt physische Dateien auf der SSD zu benutzen.
Es wird beim Kopierschaukeln bleiben.
CN8
 
@cumulonimbus8 Ich würde sagen: Das kommt auf die Art der Hook an.
Z.B. Die Hook stößt den Kopiervorgang an, und blockiert so lange den VM Start, bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Ist natürlich durch das Blockieren keine "klassische" Hook mehr.

EDIT: Aber ginge es nicht andersherum? Ein einfaches Shell Skript, das die Daten kopiert und danach per Command Line die Virtuelle Maschine startet? VirtualBox sollte sowas ja eigentlich können: https://www.oracle.com/technetwork/articles/servers-storage-admin/manage-vbox-cli-2264359.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
oder man nimmt Windows 10 pro und nutzt Hyper-V dort lässt sich die VM in der GUI verschieben.
 
Zurück
Oben