Vorab-Diskussion: Featurevergleich Intel vs. AMD (virtuelle Maschinen, etc)

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Guten Tag, ich habe die letzte Zeit nur ein Notebook genutzt. Für das recht theoretische Informatik-Studium hat es gereicht (neuronale Netze wurden outgesourct) und für Spiele war sowieso keine Zeit. Nun möchte ich mir zum Ende des Studiums einen neuen Rechner kaufen. Preis spielt eine untergeordnete Rolle, ich dachte so an die 900€ Zusammenstellung aus dem Forum. Ich denke in dem Preisbereich passt Preis/Leistung ganz gut und ich habe potente Hardware für die nächsten paar Jahre.

Bevor ich mich nun selbst um die Details kümmere steht die Frage Intel vs AMD im Raum. Da mein praktisches Wissen 5 Jahre alt ist, habe ich mich etwas eingelesen. Die meisten Vergleiche sind aber reine Benchmarks - da nehmen sich i5-9400F und Ryzen 5 3600 meines Erachtens nicht viel. Hat jemand eine Quelle was Unterstützung weiterer Features angeht? Stecke da absolut nicht in der Tiefe drin, aber frage mich zum Beispiel, ob sich ein AMD beispielsweise genauso gut wie ein Intel mit VT-x für eine virtuelle Maschine eignet. Andererseits hat der AMD mehr Kerne - könnte bei Virtualisierung auch nützlich sein. Ich plane hier keine 20 VMs. Aber ein Linux neben dem Windows zu haben (falls das dann auch noch per CUDA auf die Grafikkarte zugreifen kann wäre super) wäre schon nett. Eventuell gibt es ja weitere Features, die erstrebenswert sind. Vielleicht hat AMD hier auch bessere Alternativen, die von aktueller Software unterstützt wird?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ewig nicht gespielt... Aktuelles Call of Duty vielleicht? Zu meiner Gaming-Zeit hat man noch Counter-Strike: Source gespielt...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD. 4K Monitor wäre zukünfig eine Idee. Aber ich denke um damit zu gamen müsste ich dann schon eine Stange mehr Geld für die GraKa in die Hand nehmen?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Auf FullHD sollte Ultra/hoch drin sein. Wie schaut's bei 4K aus?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bisher nur mit 60 Erfahrung - sah immer gut aus^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gimp, etwas CAD mit Fusion 360 etc, ansonsten wie oben erwähnt mal neuronale Netze/eine VM.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein - eventuell Aufrüstbarkeit/ein lange nutzbares System

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 3 Fujitsu B22W-6 LED im Einsatz. Eventuell ist mal ein ordentlicher Hauptbildschirm (größer, 4K) geplant.
https://www.amazon.de/Fujitsu-B22W-6-LED-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar/dp/B0049JB0Q6

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Mehrere 2TB HDDs + 256 GB Samsung 850 Pro SSD. Hätte aber gerne eine ordentlich große SSD im neuen System

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis grob 1000€ inkl. einer großen SSD (2TB?) fände ich ganz OK. Ist aber keine harte Grenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne in ca. 3 Wochen bestellen, wenn es keine guten Gründe für etwas Aufschub gibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
te one schrieb:
Grundsätzlich beachte ich das mal als Hauptfrage.

Die Frage ist ob deine VM's, die du nicht näher spezifizierst, von Intel Features profitieren können?
Wenn ja, z.B. Intels TSX, musst du schauen ob dir der Performancegewinn den Preis wert ist.
Ansonsten würde ich nach Preis-Leistung gehen, und da hat aktuell AMD den Hut auf.
 
Das klingt bei dir, als würdest du primär ein Arbeitstier suchen und keine Gaming-Kiste.
Da sollte ein AMD mit schön vielen Kernen das beste sein.
 
Es Lohnt sich da auch gerade wegen der Virtuellen Maschienen ein blick wegen den Sicherheitslücken zu riskieren, die werden geradezu monatlich am laufenden band für intel cpu's gefunden und wenn es zeitlich patches dazuu gibt werden die cpu's dadurch in der regel langsamer - AMD CPU's sind weit seltener betroffen von den Lücken, die bei Intel funktionieren. Beschleunigungstechnologien haben beide speziell für Virtuelle Maschienen. Ich würde wegen der Sicherheit und der besseren Preisleistung sowie auch der besseren Energieeffizienz ganz klar zu AMD CPU's raten.

In sachen Spiele wirst du da auch keine Nachteile feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
reichlich knapp, das budget.
ned an sich, aber für specials schon.

ich würde sowas, wenn stabilität, viel kraft, aber auch ein vernünftiges p/l im vordergrund steht, mit einem
ryzen7 3700x oder ryzen 9 3900x machen. die skalieren vom p/l super. der 12kerner ist um soviel schneller, wie er mehr kostet als der 8kerner.
falls ned irgendein intel feature zwingend ist.
jedenfalls gab es bis dato noch nie soviel leristung, die im rahmen eines versteuerten privat-budgets erreichbar ist., vor wenigen jahren schlicht nedmal denkbar, oder sehr teuer.

auf einem sehr ordentlichen mainboard, weil doch langzeit last tauglichkeit da sein muß. eventuell ecc unbuffered speicher. jedenfalls 32gb up.
graka halt an den spielen ausrichten.
und ich würde system und projekt datenträger trennen. eine recht bezahlbare ~250-500erter nvme fürs system.

und klar, ordentliches netzteil, sowas wie das corsair rm650 2019 aus dem aktuellen cb test.
 
Testa2014 schrieb:
Grundsätzlich beachte ich das mal als Hauptfrage.
Ja, Intel vs AMD ist aktuell erstmal die Hauptfrage. Danach informiere ich mich auch selbst nochmal tiefer.
Da bisher nur Argumente für AMD kamen: Welche Argumente gäbe es denn Intel zu kaufen?

pseudopseudonym schrieb:
Das klingt bei dir, als würdest du primär ein Arbeitstier suchen und keine Gaming-Kiste.
Da sollte ein AMD mit schön vielen Kernen das beste sein.
Vermutlich 50:50. Ich will ja auch nicht 10 VMs laufen lassen. Ich möchte nur die Möglichkeit haben möglichst viel damit anzustellen. In den 5 Jahren Studium habe ich privat einfach nichts mehr am PC gemacht... Wenn ich mich an die Zeit davor erinnere, war schon immer mal ein Spiel oder eine VM drin. Aber eben nichts zu wildes.

Alexander2 schrieb:
die werden geradezu monatlich am laufenden band für intel cpu's gefunden und wenn es zeitlich patches dazuu gibt werden die cpu's dadurch in der regel langsamer - AMD CPU's sind weit seltener betroffen von den Lücken
Warum gibts denn dann eigentlich im Server-Bereich nur Intel? Oder habe ich da was verpasst?
Kann es auch sein, dass bei AMD einfach niemand die Bugs aufdeckt, weil die eher im Privat-Bereich eingesetzt sind?
(Man merkt... Ich habe noch nicht so viel Vertrauen zu AMD...)

whats4 schrieb:
reichlich knapp, das budget.
ned an sich, aber für specials schon.
...
eventuell ecc unbuffered speicher. jedenfalls 32gb up.
Wieviel Budget wäre deines Erachtens denn angemessen?
Und ja, 32GB sind Minimum. Habe hier in meinem neuen Notebook (ein Yoga-Klappding mit kleiner dedizierter Grafikkarte) schon 24GB verbaut. Ich surfe auch mal gerne mit ein paar hundert Tabs...
Auf ECC habe ich im Privatbereich noch nie geachtet. Macht das wirklich Sinn.
Wegen SSD: Ein Aufteilen der Daten ist halt immer nerviger Aufwand und nicht überall ohne weiteres möglich. Werde mal einen Preisvergleich aufsuchen. 2TB am Stück wären schon Luxus (NVME natürlich auch)...
 
te one schrieb:
Warum gibts denn dann eigentlich im Server-Bereich nur Intel? Oder habe ich da was verpasst?
Weil die Mühlen der Systembauer sehr, sehr langsam mahlen. Dass AMD in fast allen Bereichen an Intel vorbeigezogen ist, ist noch eine relativ junge Entwicklung.

te one schrieb:
Kann es auch sein, dass bei AMD einfach niemand die Bugs aufdeckt, weil die eher im Privat-Bereich eingesetzt sind?
Nein, Intel passt da schon auf. Außerdem setzen inzwischen auch immer mehr Unternehmen wie Google und Twitter auf AMD, die haben auch entsprechende Programme. Zudem war es eigentlich schon immer so, dass AMD eine andere Sicherheitspolitik bei CPUs gefahren ist.

te one schrieb:
Vermutlich 50:50. Ich will ja auch nicht 10 VMs laufen lassen. Ich möchte nur die Möglichkeit haben möglichst viel damit anzustellen.
Dann momentan ganz klar AMD. Intel ergibt momentan eigentlich nur Sinn, wenn man in einem absolut reinem Gaming-PC das letzte FPS um wortwörtlich jeden Preis herausholen will, im Preis sind Stromverbrauch und Abstriche für produktive Anwendung inbegriffen.
(Kleine NAS-Boards sind wieder eine andere Geschichte)
 
te one schrieb:
Welche Argumente gäbe es denn Intel zu kaufen?
Features die AMD in der Schublade hat, allerdings bis heute nicht umsetzt.
Wie gesagt, z.B TSX, ist bei In Memory Datenbanken notwendig. Was deine Anwendungen benötigen und wie es ohne Ausschaut musst du recherchieren.
te one schrieb:
Oder habe ich da was verpasst?
Gibts, nur plant und beschafft man die Hardware für Rechenzentren nicht mal eben so, dann gibt es noch Zertifizierungen und die eigene Umgebung.
 
naja, sinn... klar maximiert es die stabilität, oder besser: die wahrscheinlichkeit...
und im fall von unbuffered ecc (wie auf socket am4 möglich), ist es preislich... nun, ned so arg.
allerdings geht derzeit 2666, vom speed.
d.h. vermehrt die wahrscheinlichkeit der stabilität, aber auf kosten der geschwindigkeit. obwogl es keine welten sind.
un d es gibt am4 boards, wo das feature explizit unterstützt wird, beispiel asus Pro WS X570-Ace.
klar, teurer als andere, aber overall mittelfeld, weil es deutlich teurere gaming boards gibt. die mMn überteuert sind. aber für ein workstation-like board finde ich das asus im rahmen.

ich hatte das asus mit 32gb ballistix 3600 non-ecc am laufen, hab es ~10 tage wirklich gequält, anstandslos, stabil wie nur geht. realworld lasten, boinc-client, ~12 verschiedene projekte, cpu, cpu+gpu, nur gpu, bunt gemischt und gleichzeitig. 24/7- hatte es nur 10 tage, aber die zeit kam es ordentlich dran.

und klar kommts auf deine projekte an, aber bei einem informatiker halte ich es für plausibel, daß mal wirklich lange gerechnet wird. und kackt was nach tagen ab, ist das sicher weniger lustig.

es ist ja nur eine möglichkeit, aber da amd ned künstlich features kastriert, eine machbare.
klar supporten die das ned offiziell am am4, am threadripper schon. aber sie kastrieren es auch ned weg.
 
Für AMD spricht definitiv der Leistung-pro-Euro-Index. Mit <= 1000 Euro wirst Du mit einer Intelplattform sicherlich glücklich werden, aber vergleichbare Leistung gibts bei AMD für weniger. Jedenfalls dann, wenn die Kernzahl interessant wird.

ECC ist nach Anforderungen kein Argument. Kann man machen, aber... meh.

Wenn sich der Bedarf wie im OP dargelegt eher in Grenzen hält:
  • AM4 Plattform plus je nach aktuellen Preisen nach "viel Kern" gucken
  • RAM zunächst ab 16GB mit Option zum Aufrüsten, daher darauf achten, daß es kein 2-Slot-Billigboard wird
  • Passendes Mainboard drumherum
  • kleine Grafikkarte, da die Ryzen bis auf Ausnahmen keine Grafik mitbringen
  • SSD nach Bedarf (SATA/PCIe je nach Laune und ob Kabel liegen sollen oder nicht)
  • möglichst keine HDDs
Im Zweifel priorisieren und fehlende Komponenten nachkaufen. Ich persönlich nehm gern mal die kleinste CPU für einen Sockel mit, dann kann man die später aufrüsten und man spart anfangs erstmal. Muß aber natürlich dann den PC wieder auseinandernehmen für den CPU-Tausch.
 
Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Ich habe nun endlich die Zeit gefunden und mal etwas zusammengestellt (die Artikel mit Stückzahl 0 sind nur zum Vergleich): https://geizhals.de/?cat=WL-1539259
Mit der SSD bin ich mir noch unsicher. Fürs System eine M.2 PCIe kaufen? Vielleicht mache ich auch 1TB System M.2 und 2TB SATA-SSD für Games etc...

Das System basiert auf der Gaming-PC-Zusammenstellung um 1100€. Allerdings nur mit RTX 2070 (statt super) und dafür 32 GB RAM statt nur 16 GB. Mit der RTX 2070 sollte ich ja auch mal auf 4k spielen können (wenn ich nicht mit besten Details und nur 60 Frames).

Meint ihr das passt so?

(ECC habe ich jetzt mal raus genommen. Hatte bisher nie wirklich (zumindest bewusst) Probleme mit RAM. Und ich denke so häufig werde ich nicht tagelang rechnen...)

PS: Also wie oben schon erwähnt muss ich nicht auf Biegen und Brechen irgendein Preislimit einhalten. Aber ich hätte natürlich schon gerne sinnvoll/verantwortungsbewusst das gekauft was ich auch brauche. Muss ja nicht unnötig Geld rauswerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben