Tool zur Erstellung von MSI-Paketen unter Windows 7

Zathras

Lieutenant
Hi,

ich suche ein Tool wie im Betreff genannt.
Zusätzlich zur Win7-Kompatibilität sollte es auch noch einsteigerfreundlich sein, da ich mich seither überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Ich weiß, dass es einerseits Programme gibt, die einen Snapshot des System VOR und NACH der Programminstallation aufnehmen und aus der Differenz ein MSI-Paket erzeugen. Das klingt für mich nach der komfortabelsten Lösung, aber auch nach der unsichersten, da ich ja nie so genau weiß, ob auf dem Rechner, auf dem ich das Paket erzeuge nicht evtl. schon Gegebenheiten vorhanden sind, die ein Programm auf einem anderen Rechner evtl. benötigt und die konsequenterweise nicht im Paket enthalten sind.
Andererseits gibts ja auch Tools, bei denen man quasi die komplette Installation von Hand ins MSI-Paket einpflegen muss, was zwar sehr genau und gut funktionieren soll, wovon ich aber mangels Programmierkenntnissen eher Abstand nehmen möchte.
Ich wünsche mir im Prinzip ein Programm, das mich in einer art Sandbox ein Setup ausführen lässt und alles was ich eingebe und einstelle in einem Installationspaket abspeichert, idealerweise als MSI, zwecks Verteilung in der Domäne.

Es wäre klasse, wenn hier jemand Erfahrungen und Tipps zu dem Thema mit mir teilen würde.

danke und mfg
Timo

Edit hat ein paar schreibfehler korrigiert und will ergänzend anmerken, dass es nicht schlecht wäre, wenn ein solches tool auch mit windows xp UND windows 7 funktionieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das tool schaut vielversprechend aus, bin grad am testen.
Danke für den Tipp!

MfG
Timo

Zurück
Oben