Tool zur "Fernüberwachung" und Steuerung eines Win10 PC's

Xaturas

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
7
Hallo liebe ComputerBase Community,

Ich fahre in wenigen Tagen in den Urlaub und lasse meinen kleinen Bruder mit meinen Großeltern (beide EXTREM Technikunerfahren) zurück. Mein Bruder hat aktuell einen sehr exessiven Technikkonsum, welchen ich versuche ein wenig zu unterbinden. Dazu wäre ein Tool (am besten PC-Smartphone) günstig, mit welchem ich nicht nur eine maximal Benutzungsdauer des PC's festlegen kann, sondern ihn eventuell sogar noch einmal freischalten, herunterfahren, sperren oder überprüfen kann...

Gibt es da ein Tool (nach möglichkeit Freeware) oder sucht man das vergebens.

LG
~X
 
Zum steuern des PC's würde ich "TeamViewer" ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Kann man damit auch den PC steuern, ohne jedesmal um Einverständnis zu bitten? bzw ist dies auch per Smartphone möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
ja, gibt auch eine App für Smartphone.
- Ja das sollte möglich sein, musst du dann zuerst am PC einstellen, einzige Voraussetzung ist, das der PC natürlich an ist.
 
VNC ist auch noch eine alternative.

PS: Vor Gericht ziehst du den Kürzeren ;)
 
Ja wenn der PC aus ist ist das ja auch alles super :D Danke, ich werds mir mal anschauen!
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
VNC ist auch noch eine alternative.

PS: Vor Gericht ziehst du den Kürzeren ;)
inwiefern? Wer sollte mich anzeigen?
 
Naja, sowas hier zB... da brauchst du dann nix fernsteuern. .. würde mich da im Urlaub nicht mit belasten sondern einmal einstellen und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Hast du dir mal die Familienoptionen von Windows 10 angeguckt? Eventuell kannst du dir dann den Fernsteuerungsquatsch sparen. Ansonsten: TeamViewer als Dienst installieren, das kann sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Mir ist die Benutzung des Win10 Familienschutzes bewusst. Allerdings müssen meine Großeltern auch an diesen PC (Internet und Co.), außerdem möchte ich ihn dazu bringen, seinen Konsum selbst zu regulieren, ohne ihn dauernd durch Win daran zu erinnern. Es bringt mir nämlich nichts, wenn er nicht selbst etwas dazu lernt. Danke erstmal, ich werde mir die diversen Links einmal anschauen!

LG
~X
 
Xaturas schrieb:
Mir ist die Benutzung des Win10 Familienschutzes bewusst. Allerdings
~X
Naja, anscheinend nicht 100%, denn über den Kinderaccount gehen eben nur die Kinder Rein. Opa& Oma bekommen ihren eigenen uneingeschränkten, damit sie auch noch um Mitternacht Pr0n ansehen und COD zocken können, so gewünscht ;)

Ich empfinde die Erinnerungen als SEHR sinnvoll, damit man die Zeit nicht aus den Augen verliert. Und du kannst ja immer noch mehr zeit geben, wenn er sich gut benimmt. Aber grundsätzlich würde ich mir damit den Urlaub nicht verhageln ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Grundsätzlich:
Fernsteuerung per Teamviewer, VNC oder auch Remote Desktop kann einfach bis sehr einfach am fenzusteuernden PC selbst deaktiviert werden. Einfach beenden und das wars.

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: Die beste Steuerung sind hier die Großeltern. Für "nein, jetzt gibts kein PC" brauch man exakt null Technikkenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Funtkioneirt dieser Modus wieder nur mit einem drecks MS Konto für das Kind?!? o0

  • wählt dann die Option Kind hinzufügen.
  • Jetzt müsst ihr eine Email-Adresse eingeben: Gebt die entsprechende Email-Adresse des Kindes ein.
  • Falls das Kind noch keine eigene Email-Adresse hat, wählt ihr die Option Die Person, die ich hinzufügen möchte besitzt keine Email-Adresse.
  • im nächsten Schritt müsst ihr dann noch eine neue Email-Adresse und ein Passwort für das Kind festlegen.
  • An diese Adresse wird eine Einladung verschickt – nach dem Annehmen kann sich das Kind mit der Adresse in Windows 10 anmelden.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-kindersicherung-einrichten-so-geht-s/
 
Naesh schrieb:
VNC ist auch noch eine alternative.

PS: Vor Gericht ziehst du den Kürzeren ;)
keine Gute Alternative. Die Bildübertragung ist sehr fehlerhaft. Sicherer ist es auch nicht.
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Funtkioneirt dieser Modus wieder nur mit einem drecks MS Konto für das Kind?!? o0
nein hat damit nichts zu tun
 
alQamar schrieb:
nein hat damit nichts zu tun

Und warum steht dort dann, dass man eine Email Adresse angeben muss? Wozu dient diese später? Scheinbar kommt ja ein Aktivierungslink darüber, sprich das muss ja die sein, mit der man sich am PC anmeldet, weil wie soll sonst die Zuordnung zum Anmelder stattfinden?
 
Die Emailadresse ist optional. Sie dient nur einem Optionalen Teamviewer Account. Für den Zugang auf einem Privaten System reicht die Teamviewer ID sowie ein manuell in den Optionen festgelegtes Kennwort sowie der Systemstart von Teamviewer um jederzeit zugreifen zu können.

Die Zuordnung übernimmt man also selbst. Der Account macht sinn wenn man viele Geräte managen will (privat). Dann jedoch kommt man schnell ins Nutzungslimit und eine gewerbliche Nutzung wird einem bei regelmäßiger Nutzung unterstellt bis hin zur Einstellung des Services. Deshalb habe ich eine Business Lizenz erworben, trotz privater Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben