Tool zur gleichzeitigen Druckerinstallation von Printserver auf Windows Server

Polairlines

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, :)
ich bin gerade auf der Suche nach einem Tool für Windows Server NT, 2000 und 2003.
Dieses Tool soll das Installieren von Drucker übernehmen. Ich soll damit Drucker auf mehreren Printserver gleichzeitig installieren können, damit wir uns viel Arbeit sparen können. :schaf: Habt ihr da welche Ideen?

Ich hab ka wie du es genau meinst aber eigendlich musst du ja nur auf den server (als Win NT,2k,2k3) nur die drucker freigeben und schon kan jeder im netzwerk die drucker benutzen.

solch ein programm dritter kenne ich nicht, allerdings gibt es bei einigen druckerherstellern (z.b. lexmark) ein tool, mit welchem man alle netzwerkdrucker von lexmark in einem arbeitsgang installieren kann ...

Also. Ich meine das so:
Wir haben hier 7 Printserver. Auf diesen Printservern sollen ab und zu neue Drucker installiert werden. Damit dies vereinfacht wird wollen wir mit Hilfe dieses Tools es uns vereinfachen, da wir sonst immer per Remote auf jeden Server zugreifen müssen und alles einzeln installieren müssen. Dieses Tool soll einfach auf allen 7 Printserver das gleiche installieren.
Der Rest funktioniert einwand frei. ;)

Ich bin mal ein wenig neugierig, da ich eine solche Netzwerkkonfiguration noch nicht gesehen habe:

Wozu braucht 1 Drucker 7 Printserver?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Also. Wir haben hier ein riesen Betrieb mit zig Referaten und Sachgebiete usw. Auf einer Etage stehen um die 10 Drucker. Auf dieser Etage sind aber auch mehrere Sachgebiete, die auf versch. Server zugreifen müssen. Dadurch haben wir auch mehrere Printserver. Jedoch will der eine mal auf weißem Papier drucken (oder so was ähnliches) und muss auf den Drucker ... (4 Zimmer weiter (bsp.) ) dieses ausdrucken, aber dieser User ist normalerweise auf mit einem anderen Server und Printserver verbunden.
Problematik verstanden?
kk.

Zuletzt bearbeitet:
Von Microsoft gibt es ein Tool namens Printmigrator. Version 3.0 ist glaube ich aktuell. Damit kann man Printserver "spiegeln" (Treiber, Queues usw). Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,

Nautilus66

Polairlines schrieb:
... dieses ausdrucken, aber dieser User ist normalerweise auf mit einem anderen Server und Printserver verbunden.
Problematik verstanden?
Man müßte natürlich die Netzwerkstruktur kennen, die bei euch vorliegt. Aber wäre es nicht einfacher, jedem Drucker nur einen Printserver zuzuweisen und stattdessen den Mitarbeitern der einzelnen Sachgebietsserver auf den anderen Servern Druckrechte zuzuweisen?
Verwaltungstechnisch und im Falle eines auftretenden Problems im Bereich Druck sind mehrere Printserver pro Drucker wohl problematischer als eine strukturierte Druckrechtevergabe für alle Netzwerknutzer.

Leider löst das Prog auch nicht unser Prob. Mit dem muss ich ja trotzdem noch auf jeden einzelnen Printserver zugreifen. Hat jemand noch ein paar Vorschläge?

Hi. Nach langer recharche habe ich etwas brauchbares gefunden. Es gehört zu der windows server 2003 Produktfamilie dazu. Hier kann ich die Server in Mitgliedsknoten einbringen und kann dann über eine geclusterte Umgebung an alle Mitglieder dieser Knoten den Treiber verschicken, wo es auch gleich installiert wird. Dadurch erspar ich mir ca. 40% Arbeit. Normaler Weise ist das für die Verteilung von Treibern auf normalen Rechnern gedacht, aber ich das mal für Server genutzt und es hatte den gleichen Efekt.
Trotzdem danke für eure Beiträge.

Zurück
Oben