Tools für Multimonitoring unter Win8

t0x

Commander
Da die versprochenen Verbesserungen beim Multimonitoring bei Windows 8 (mal wieder/wie zu erwarten war) ausgeblieben sind bin ich auf der Suche nach guten Tools hierfür.

Ich habe bereits "Actual Multiple Monitors" im Einsatz. Das Programm bietet jedoch die folgenden Features, die ich gerne hätte, leider nicht an:

- Wenn ich ein Programm über die Modern UI auf einem Monitor aufrufe, dann soll das Programm auch auf eben diesem Monitor geöffnet werden. Völlig egal auf welchem Monitor es zuletzt geöffnet war.
- Warum bekommt man auf dem Hauptmonitor immer das "große Modern UI Menü" während man auf den anderen Monitoren nur das "kleine Apps Menü" bekommt? Geht das nicht einheitlich?
- Alternativ: Kann das große Menü auf einen nicht-Hauptmonitor verlegt werden?
- Man kann scheinbar die Transparenz der Taskleiste nicht mehr abschalten!? Die von "Actual Multiple Monitors" eingefügten zusätzlichen Taskleisten sind aber nicht transparent. Auch das hätte ich gerne einheitlich. Am besten ohne Transparenz. Die Einstellung für die Transparenz in AMM macht dann leider auch die schon transparente Taskleiste noch transparenter...

1. Die Positionierung macht das Programm selbst. Abhilfe dafür gibts afaik keine, außer eine statische Positionierung.
2. Starte mal eine App und zieh diese auf einen anderen Monitor. Metro startet dann immer auf diesem.
3. siehe 2.
4. Die Taskleiste ist nun einheitlich auf jedem Monitor, von Windows selbst. Imho gibts gar einen Grund mehr, irgend ein Programm dafür zu nutzen.

Taskleiste -> Eigenschaften -> Mehrere Anzeigen

Der Grund warum ich die Standard Taskleiste in Win8 nicht benutzen möchte ist, dass ich eine individuelle Taskleiste auf jedem Bildschirm haben möchte.
Die "gespiegelte" Windows Taskleiste ist mir viel zu unübersichtlich.

Das mit dem App öffnen und auf anderem Monitor verschieben habe ich gerade versucht. Am Menü ändert sich bei mir leider trotzdem nichts.

Edit:
Jezt habe ich gerade die (Windows-eigene) Einstellung für individuelle Taskleisten gefunden. Interessanterweise behebt die Einstellung auch das Problem mit den unterschiedlichen Menüs. Ich habe jetzt überall das große Menü.
Bleibt noch die Tatsache mit den Positionen und der Transparenz, aber damit werde ich mich dann wohl abgeben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@
Im CCC kannst du alles einstellen! Mit der Win_Taste + P aber auch! Ich schreib dir mal wider: "Lerne dein BS kennen" kauf die ein Buch.

DerKleine49 schrieb:
Ich schreib dir mal wider: "Lerne dein BS kennen" kauf die ein Buch.

Erlerne aber bitte vorher die deutsche Rechtschreibung, sonst wird sich dein Lektor erschießen. :)

sagt mal wie handhabt ihr das, wenn ihr zB rechts nen erweiterten Desktop habt und links am Hauptmonitor die Metro Ansicht? Kann die rechte Leiste mit den Metro-Einstellungsmöglichkeiten dann immer nu aufrufen wenn ich am linken Monitor rechts oben in die Ecke fahr (darunter fahr ich logischer Weise mit der Maus auf den zweiten Desktop rüber).. die Bedienung so ist etwas mühsam.

Für Multi-Monitoring gibt es eigentlich zwei wichtige Programme:

UltraMon
DisplayFusion.

Inwiefern die schon für Win8 geeignet sind, weiß ich allerdings nicht. Gerade bei UltraMon schreitet die Entwicklung sehr sehr langsam voran...

Zurück
Oben