Tools zur Verhaltenanalyse / Forensik gesucht

Garack

Captain
Hey suche Tools die mir genau zeigen was Programme, DLL, usw. machen.

Ich kenne emisoft online armor die hat schon ein paar nette sachen dabei. Gibt es noch anderes?

Das hier http://bsa.isoftware.nl/ wird leider nicht weiterentwickelt.

Es gib auch ein paar Linux Tools als VMware aber da checke ich nicht durch,

am besten was mit GUI schön einfach wo gesagt wird was die .dll so macht: registry changes, file changes, autostarts usw.

Aber nicht OTL oder Hijack ich will einzelne .exen und dlls/coms usw testen.

Was genau suchst du denn und für welches Betriebssystem?
Reichen dir die Querverbindungen - also welche Exe noch welche Abhängigkeit besitzt - oder hättest du gerne gleich den Quellcode der jeweiligen Programme?
Ersteres kann Dependency Walker unter Windows, für zweiteres sind mir derzeit keine kostenlosen Programme bekannt...
Als Schlagwort würde ich aber mal nach Reverse Engineering schauen.

Das von dir genannte Programm macht aber etwas gänzlich anderes!
Das startet das zu untersuchende Programm in einer Sandbox und erstellt Logdateien, was von dem Programm wo verändert wurde.
Also quasi eine Laufzeitüberwachung die dir am Ende als Protokoll ausgegeben wird.
Eine Auswertung, ob das die DLL oder jene Exe war, ist daher nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet:
nein viel einfacher. soll mir einfach zeigen was ein programm unter windows macht. das teil kann in einer linux vm oder windows vm laufen das ist egal. quasi eine zusammenfassung von autoruns, wireshark, registry monitor, usw. das schön inner gui am besten.

Online armor weisst z.b. darauf hin wenn ein prg was inner registry schraubt oder sich in den autostrat setzt, nach aussen funken will usw..

Reicht dir der Process Monitor?

.dlls kann er zwar nicht an sich "öffnen", aber wenn ein Programm eine .dll nutzt, wird dies registriert. Es ist auch möglich nur die Vorgänge eines spezifischen Programmes zu erfassen.

file-analyzer.net
Ist mein favorit.
malwr und anubis sind auch gut.

Zurück
Oben