[Toolsuche] Netzwerküberwachung

Deathwing

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
107
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzwerküberwachungstool. Und zwar habe ich da schon recht konkrete Vorstellungen. Erlaubt mir etwas weiter auszuholen. Vor ein paar Jahren habe ich mir das Norton Internet Security 2006 Komplettpaket gekauft und war damit bisher auch recht zufrieden. Vor ein paar Wochen nun, sah ich in einer IT-Firma die neueste Version der Norton-Sicherheitssoftware. Anscheinend beinhaltet sie ein spezielles Programm zur Überwachung des angeschlossenen Netzwerks, eine sogenannte Netzwerksicherheitskarte.
Damit ist es möglich jeden Recher oder jedes Gerät das irgendwo ans Netzwerk angeschlossen wird zu erkennen und sogar Informationen darüber zu erhalten.
Das war ziemlich... praktisch. :D

Und anstatt meine alte Firewall nun nur deshalb upzudaten würde ich gerne erfragen: Gibt es sowas auch als alleinstehendes Tool?


MFG

Deathwing
 

elTeC

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
238
Hallo Deathwing,

ich persönlich nutze sehr gern dieses nette tool !-->klick<--!

vielleicht ist es das wonach du suchst, auf jeden fall empfehlenswert und die zeit für einen test sollte man sich nehmen ;)

Gruß elTeC
 
1

1668mib

Gast
Erst mal würde ich von der alten NIS 2006 mehr als nur Abstand nehmen... Statt so alter Sicherheitssoftware kannst du auch gar keine Sicherheitssoftware einsetzen, die Unterschiede dürften marginal sein...
 

Drarlor

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.591
Naja dieses Norton Tool sagt ja nicht soooo viel aus. Die meisten Angaben beherrscht jeder vernünftige Router... wenn auch nicht so schön bunt aufbereitet.

Eine direkte "Überwachung" per Software Tool gibt es ohnehin nicht. Du kannst nur in regelmäßigen Abständen das Netz scannen und je nach Tool werden dir diverse Infos zu den Systemen gegeben.

Was möchtest du denn genau machen oder sehen?
 
Top