TOP 5 der wichtigsten Platten/CDs in eurem Leben

stummerwinter

Admiral
Hallo CB/FB-Folks!

Ging mir vorhin so durch den Kopf, welche Musik in meinem Leben wichtig war/ist, frei nach High Fidelity: Die TOP 5 der wichtigsten Platten / CD`s in eurem Leben

Mit wichtig meine Ich, ob dadurch etwas ausgelöst wurde, euch prägte oder euch halfen, unabhänig davon, ob Ihr die Musik noch hört. Ich fange mal an:

1985 - Slayer / Hell Awaits -> meine erste Metal-Platte, Ich erkannte, daß es noch mehr gibts außer Charts
1988 - Klangwerk / Die Kybernauten -> es gibt noch andere Musik außer Metal :p
1989 - New Model Army / Thunder and Consolation (Stellvertretend für alle NMA-Alben) -> verbindet mich mit meinen besten Freunden
1991 - Skinny Puppy / Last Rights (Stellvertretend für alle SP-Alben) -> brachte mich durch meine Studentenzeit
1996 - Sol Invictus / Lex Talionis -> half mir über eine schwere Zeit

Natürlich gibts noch viele mehr, aber diese dürftens schon sein (kann sein, daß ich mich morgen anders entscheiden würde!). Bin mal gespannt, was euch so bewegte! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: TOP 5 der wichtigsten Platten/CD´s in eurem Leben

W.A.S.P. - Inside the Electric Circus
Helloween - Keeper of the Seven Keys Pt. 1
Iron Maiden - Seventh Son of a Seventh Son
Ludwig van Beethoven - 9 Symphonien
Wolfgang A. Mozart - Reqiuem; Zauberflöte
Metallica - Kill em All und Black Album
Sacred Reich - The American Way
Suicidal Tendencies - The Art of Rebellion
Louis Armstrong - Satchmo
Albert Lortzing - Zar und Zimmermann

uvm, aber die obigen... zu denen hab ich ne ganz besondere Beziehung - sind zwar ein paar mehr als 5, aber na ja... :)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gute, aber schwierige Frage; ich habe das schon mal mit zehn, dann zwanzig, schließlich 25 Platten probiert und konnte mich trotzdem nicht mit mir selbst einigen...

Ganz weit vorne dabei:
- V/A - This is Electronic Body Music --- Grundstein meiner Electro/EBM-Begeisterung
- Front 242 - Tyranny |> For You <| --- Meine erste eigene 242-CD, die ich mindestens schon 1000mal gehört habe
- haujobb. - Frames --- Wo wäre die electronische Musik ohne D.Myer?
- Depeche Mode - Black Celebration --- Etwas seichter, aber Beziehungskompatibel ;)
- Aghast View - Nitrovisceral --- Gab mir den entscheidenden Impuls um die Idee eines Electro-E-Zines umzusetzten (die Idee war aber zugegebenermaßen nicht von mir!)

[EDITED!]
@Blutrichter: EBM/Electro/Industrial sind so in etwa die häufigsten Namen für meine Musikrichtung (Ausgenommen DM latürnich). Grundsätzlich ungefähr das, was Mittwochs im Blue Fish (SMC) läuft, bloß meist etwas hochwertiger. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ach blutrichter, Depeche Mode ist doch kein Techno! :rolleyes: :D

Meine "prägenden" Platten sind:

Nirvana - Nevermind
Pearl Jam - Vitalogy
Life of Agony - Ugly
Downset. - Do we speak a dead language?
Bad Religion - Stranger than fiction

:D

Hallo Off-Topicer,

gute und schwere Frage, wenn man sich auf 5 beschränken soll...

Chronologisch wie ichs kennenlernte und Bedeutung für mich bekam.

1. Death - Scream Bloody Gore
: siehe stummerwinter bei Slayer(1986)
2. Dead Kennedys - Plastic Surgery Disasters (und alle anderen Alben auch)
: Gaben mir meinen Zorn und die Rastlosigkeit(1987)
3. New Model Army - Thunder and Consolation (und auch die anderen)
: Die große Konstante(1988)
4. SPK - Autodafe (und natürlich die anderen Platten auch)
: Hat meinen Blick auf die Welt geändert(1993)
5. Igor Strawinsky - Le Sacre Du Printemps
: Eröffnete mir eine völlig andere Ebene (2000)

Keuch, :p das war schwer.
Wohin mit all dem anderen super wichtigen Zeugs?
Schade drum..

Gruß
mipsen

@ focusbiker und b-runner

Daß DM kein Techno ist weiß ich auch :D; gefallen tut es mir trotzdem nicht ;), außer in den Coverversionen von Atrocity.

Und Techno... das ist überhaupt nicht mein Fall. Eigentlich generell Elektromusik. Ist halt Geschmackssache, ne :)

Blue Fish? Ich bin nicht besonders bewandert, was Discos usw angeht...

@b-runner: meinst Du das Blue-Fish im Schwimmbadclub in HD, war ich früher auch öfters, so Mitte der Neunziger (man bin ich Alt geworden!). Geiler Laden, wenn wir den gleichen meinen...

@blutrichter: eben, über geschmack läßt sich (nicht) streiten, haha.

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden, stellt euch vor, alle würden nur ultra krasse und coole Mucke hören, über wen könnte man dann lästern!

Ach, der Schwimmbad-Club... da war ich... etwa... 13 Jahre nicht mehr... ungefähr... Mann! Man wird echt älter :D
Wann ist denn da Metal-Abend? :)

PS: da fallen mir noch ein paar Musik-Klassiker ein:
Scorpions - Blackout
Running Wild - Under Jolly Roger

Metal-Abend, keine Ahnung, war immer nur Mittwochs im Blue-Fish auf Elektro/Industrial/Gothic!

Auch bei mir gibts noch echt viele Platten, die Wir (Ich) damals gehört haben, wenn in nur an die ersten drei Metallica-Alben denke oder Venom, Celtic Frost und Voivod. Mann waren wir damals Heavy... :D

Anschließend fast zum Gruftie mutiert... :evillol:

Und heute ein Mix aus alle dem :cool_alt:
---
Edit: hab natürlich die Running Wild - Gates to Purgatory vergessen

Es gibt wirklich viele tolle Platten, die mein Leben bereichert haben und zu denen teilweise ne ganz besondere Beziehung hab.

Ich bin fast der meinung, mal sollte diesen thread zu einem richtig Musik-Thread machen zum diskutieren und schwelgen. Der andere "was hört ihr grade" dient nicht grade zum Fachsimpeln usw...

uiuiui, ganz schwer bei der fülle (1000+) an CD's die ich mein eigen nennen darf :rolleyes:

Jean-Michel Jarre - Oxygene (Schallplatte)
Anne Clark - R.S.V.P.
Iron Maiden - Live after Death
Alan Parsons Project - Eye in the Sky
Frank Sinatra - New York, New York
U2 - The Joshua Tree
Depeche Mode - Violator
Metallica - Metallica (Black Album)

nachtrag, ganz wichtig!

Die Ärzte (Die beste Band der Welt :D) - Live

u.s.v.m.

Zuletzt bearbeitet:

so, daß muß jetzt auch mal gezeigt werden, von wg gute alte Zeit, war 1991, bin der zweite von rechts, Mipsen ist übrigens der zweite von links, Qualität ist leider nicht so doll, damals gabs noch keine Digi-Cams, musste es abfotografieren... :D

Anhänge

• 2004-06-14 019s.JPG
    2004-06-14 019s.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 570

Nicht haun, aber bei mir bestehen die TOP 5 nur aus relativ schneller elektronischer Musik (vielleicht am besten mit Dream Trance zu beschreiben):

The Hacker - Fadin' Away (Dima Remix)
Tillmann Uhrmacher - On the Run (Oceans to shore Remix pitched auf 145 BPM)
Tillmann Uhrmacher - Free (Talla 2XLC Remix)
Paul van Dyk - For an Angel
Paul van Dyk - Nothing but you

Wichtig sind dabei die speziellen Remixes, die Originalfassungen find ich nicht so gut.
Danach folgen:

OMD - Maid of Orleans
Toto - Africa
Jean Michel Jarre - Oxygen 8 (nur die achte, den Rest finde ich nicht ganz so toll)
The Beatles - Let it Be
Elton John - Can you feel the love tonight

Die Liste an mir sehr wichtigen Titeln geht aber noch ein Stück weiter.

mfg Simon

Puh, es fällt mir schwer ganze Alben zu nennen die mich beeinflusst haben. Meist sind es eher einzelnen Songs die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Mmmh, meinen (Power-)Metal-Einstieg hatte ich damals mit Hammerfalls Glory to the Brave. Danach kam dann viel aus dem Bereich Metal, Goth, etc. (wobei ich mich niemals für das DM-Gegrunze begeistern konnte).

Dead Winter Dead von Savatage hat mich damals wegen des Themas sehr beeindruckt, aber sonst fällt mir grad beim besten Willen nichts ein.
In Ermangelung ganzer Alben nenne ich einfach mal 'nen paar Songs:

Aimee Man - Wise up
Tori Amos - Crucify
Zeraphine - Sterne sehen
Youth of Today - The Flame still burns
Silke Bischoff - small and tired
Less than Jake - look what happened
Kettcar - Balkon gegenüber
Great Big Sea - Boston St. Johns

Und jetzt wird geratzt. :n8:

So noch mal in mich gegangen und das kam dabei heraus ;):

Toto - IV
Martin L. Gore - Counterfeit e.p
Frankie Goes To Hollywood - Welcome To The Pleasuredome
Rolling Stones - Flashpoint
Guns n' Roses - Use Your Illusion I+II

Auch noch wichtige Alben für mich, 5 sind einfach zu wenig wenn man schon bissel älter is. :p

war ich früher auch öfters, so Mitte der Neunziger (man bin ich Alt geworden!). Geiler Laden, wenn wir den gleichen meinen...
Ach, der Schwimmbad-Club... da war ich... etwa... 13 Jahre nicht mehr... ungefähr... Mann! Man wird echt älter
Wann ist denn da Metal-Abend?
Hihi, ja der SMC = Schwimmbad Musik Club in HD scheint gar nicht mal so unbeliebt gewesen zu sein. Ich war in den letzen Jahren auch kaum noch dort, aber früher... *schwelg*
Afaik ist immer noch mittwochs Metal/Indie/... in der Hauptdisse oben und EBM/Gothic/... im Blue Fish im Keller.
Wenn wir schon dabei sind: Ist die Tempel-Nacht in KA auch noch ein Begriff?
- - - - - - - - --
Musikalisch habe ich den Einkehrschwung in der Gitarrenecke relativ schnell beendet. Ich war noch eine ziemlicher Stöpsel, als ich bei meinem Cousin den "This is Electronic Body Music"-Sampler und die "Front 242 - Front by Front" in die Finger bekam & "zack" waren meine Hörnerven auf diese Musikrichtung eingestellt. Bis heute ist das prinzipiell so geblieben, wobei sich die Hörgewohnheiten schon ein wenig geändert haben!
Ich höre auch ganz gerne mal NIN, auch die Millenium von FLA (das Gitarrenalbum von FLA) geht mit ganz gut ab, aber im allgemeinen tendiere ich eher weniger zu den Klängen von Saiteninstrumenten jeder Art.
Wie schon gesagt: Alles Geschmackssache! Und: Lieber gute Klampfenmukke als billiges gestapfe oder gehiphoppe! *kalterschauerüberdenrückenlauf*

@stummerwinter: Klasse Foto! *gruftiesmiliesuch*

Rammstein - Herzeleid
Fantastische 4 - 4 gewinnt
In Extremo - Verehrt und angespien
Nightwish - Oceanborn
Welle Erdball - Wunderwelt der Technik

Diese bilden so die Grundlage von allem was ich heute höre :D

Wenn man es nur mal auf meine musikalischen Meilensteine beschränken will:

Iron Maiden - Life after Death
U2 - The Joshua Tree