TOP ITX-System Lüfterlos für Wohnmobil

Falkenschnabel

Cadet 1st Year
Hallo
ich bräuchte noch ein paar Tips für mein lüfterloses ITX System:

ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI70-G0EAY0DZ)

Intel Core i3-3240T, 2x 2.90GHz, tray (CM8063701194400)

Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Gehäuse (möglichst klein) und CPU-Kühler fehlen noch - wer kennt sich da denn aus?

System ist für die Mitnahme im Wohnmobil gedacht - da wär ein 12V Bordnetz vorhanden
und man könnte direkt versorgen - Dank Euch...

Ohne Probleme direkt machbar mit einem Notebook, gerade auch was die 12V-Frage im Wohnmobil angeht.

In Verbindung mit einem 230V-Spannungswandler läßt sich auch ein ITX-System zusammenstellen, aber weniger Ärger bringt und praktischer ist ein solides Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, lüfterlos und möglichst klein sind zwei paar Schuhe die sich nicht sooo mögen.
Wobei du mit der CPU schon gut dabei bist.
Das vorgeschlagene Gehäuse von Quarrr³ ist eigentlich ideal, da dort auch schon eine DC-DC Platine drin sein sollte.

Ich habe einen Core i3 2120@-0,115V@3,3Ghz in einem LianLi Q07 (11 Liter) und CoreTemp meint, der braucht bei Prime 35W real. Dann ist aber die Grafik nicht ausgelastet, da kommen glaube ich nochmal real 10W hinzu.
Schon bei den 35W Prime (hab noch ne Graka drin) hat ein Ninja 2 (und der ist groß) zu tun mit der Kühlung, die Temps waren nach 2-3 Stunden bei 82°C. Mir etwas zuviel.
Im normalen Lastbetrieb (GTA4 :)) allerdings kommt man vollpassiv nicht über knappe 70°C.

In Verbindung mit der IGP kommt man mit dem 3240T aber sicherlich auch nicht viel unter 35W.

Wenn du also lange Vollast hast kann ein seichter Luftzug nie schaden.
Wenn du dir nur ein Video reinziehst und das System sonst die ganze Zeit idled, ist es nicht so tragisch und auch ein kleinerer Kühlkörper reicht.

Wofür ist das System denn gedacht ?
Für Surfen und Videoschauen tut es ja auch ein E-350 oder so, der wäre deutlich günstiger.
http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1123_AMD+E-450~1123_AMD+E-350#xf_top
60€ für CPU und Board !
82€ wenns passiv sein soll: http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1123_AMD+E-450%7E1123_AMD+E-350%7E494_passiv+gek%FChlt#xf_top

Oder gleich ein Embeddedsystem mit Intel Core i CPU auf Mainboard, aber eben auch teuer:
http://geizhals.de/864767

Wie schon erwähnt wäre ein Notebook noch variabler.

Wenn es festinstalliert sein soll, würde ich ein günstiges E-350 Board nehmen und diese Gehäuse:
http://geizhals.de/826305
http://geizhals.de/476357
Zusammen etwas über 100€. Und warum muss es denn passiv sein ?
Im Fahrzeug hat man so oder so Geräusche, da hört man so ein System nicht raus.
Zumal in einem Wohnmobil ja oftmals ein Kühlschrank etc ist, der auch noch Krach macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das was der TO vorhat riecht nach Bastelarbeit und gegebenenfalls nach Problemen.

Notebooks haben sich auf Reisen bestens bewährt und der Stromverbrauch ist niedrig.
Spannungsschwankungen im Bordnetz können diesen Teilen nichts anhaben und ich habe Alles dabei, was ich an Laufwerken benötige.

Nitewing schrieb:
schau dich hier mal um:

http://www.cartft.com/

bei nem System im Auto/Wohnmobil benötigst Du ne andere Spannungsversorgung um auch Schwankungen abzufedern...

Einen Teil dieser Schwankung sollte aber die Fahrzeugbatterie puffern.

Es ist aber richtig, dass das DC-DC Netzteil möglichst nicht nur 12V Eingang, sondern variablen Eingang haben sollte.
Das verlinkte Netzteil von Nitewing hat aber auch nur 12-25V Eingang.

Für den KFZ Bereich gibt es noch blaue PICOs, die kommen auch mit weniger als 12V zurecht wenn ich mich nicht täusche.

computerbase107 schrieb:
Das was der TO vorhat riecht nach Bastelarbeit und gegebenenfalls nach Problemen.

Notebooks haben sich auf Reisen bestens bewährt und der Stromverbrauch ist niedrig.
Spannungsschwankungen im Bordnetz können diesen Teilen nichts anhaben und ich habe Alles dabei, was ich an Laufwerken benötige.

Da hat er Recht, der Vorteil jeden Notebooks ist der Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil des Notebooks ist nicht nur der Akku, sondern auch der Bildschirm im knappen Platzangebot des Wohnmobils.

Danke - ich sehe es ist nicht so einfach....
es gibt nen festen Bildschirm im WoMo - der Rechner (Win7) wäre zum
für´s i-net, filme, copy-station von handycam, usw gedacht -
der z77 ist nicht zum übertakten rausgesucht -
einen cpu- lüfter kann ich evt. schon in kauf nehmen -
- nachteil vom nb wäre dass doch irgendwann mal der akku hin ist
- da müsste man sich dann nen teuren neuen besorgen-

Einen Lüfter benötigst du bei einem DualCore nicht, wenn du das Gehäuse nimmst, das ich gennant habe.
Es spricht nichts gegen die Zusammenstellung. Ein passendes pico Netzteil dazu und der Rechner wirds gut machen. Ein kleiner LCD an eine der Wände und damit hat sichs dann ja. Im idle sind die i3 eh fast genauso stromsparend, wie die mobilen CPUs und in diesem Zustand wird sie sich 90% der Zeit befinden.

Beim Notebook kannst du ja auf den Akku pfeifen... und es wie den ITX-Rechner permanent am Netz lassen!
So hast du egal wie schlecht der Akku wird... einen Akku (kurz mal keinen Saft?!). Monitor, Maus und Tastatur.

Sparsam, klein, billig, schnell und lautlos wäre so eine Lösung. Damit muss man nur auskommen können.
Könntest du? Der iMito MX1 oder vergleichbare Sticks sind für ca. 80$ zu haben! Ganz normales Android.

- Office
- Chrome, Firefox
- Flashsupport
- 700.000 Apps

Zuletzt bearbeitet:
Android ist nur sehr langsam (beim neuen a15 geht's) und unkomfortabel im Vergleich zu nem PC. Ansonsten würd ich bei dem PC bleiben oder ein echtes Notebook kaufen. http://geizhals.de/814904
Das aber auch nur, wenn der Strom wirklich nicht permanent geliefert werden kann.

In den Videos zu diesem Stick haben die Leute keine Probleme... der SoC (RK3066) ist stärker als der im S2.
Warum sollte da was langsam sein? Beim S2 geht es ja auch... Grundsätzlich glaube ich dir aber, da ich den Stick selbst noch nicht habe, doch warum meinst du das? Schlechte Erfahrungen mit ähnlichen Sticks?

Zuletzt bearbeitet:
Falkenschnabel schrieb:
Danke - ich sehe es ist nicht so einfach....
es gibt nen festen Bildschirm im WoMo - der Rechner (Win7) wäre zum
für´s i-net, filme, copy-station von handycam, usw gedacht -
der z77 ist nicht zum übertakten rausgesucht -
einen cpu- lüfter kann ich evt. schon in kauf nehmen -
- nachteil vom nb wäre dass doch irgendwann mal der akku hin ist
- da müsste man sich dann nen teuren neuen besorgen-
Ein Notebook-Akku hält durchschnittlich bei entsprechender Behandlung, zwischen 3-5 Jahren. Ein Replace-Akku kostet dann etwa EUR 50-60,-.
Ich kann hierin keinen wirklichen Kostenfaktor sehen.
Kann es sein, dass Du eine Abneigung gegenüber Notebooks hast und nach Ablehnungsgründen suchst ?

Eine 2. Batterie + eventuellem Solarpanel zur unabhängigen Ladung ist aus meiner Sicht Pflicht im Wohnmobil und dadurch entspannt sich das Notebook-Akku-Thema weiter

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 2. Batterie)
Der Vorteil des Notebooks wäre sogar, man hätte 2 Bildschirme.
Den des Notebooks + den externen der ja wohl schon verfügbar ist.

Da ich selbst einige habe: Ich würde ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen.
Z.b. ein T400/R400 in 14 Zoll.
Gibt es zwischen 150€ und 350€, ja nach Ausstattung und Zustand.

Da passt ne normale 2,5 Zoll SSD rein, 8GB DDR3, der Intel X4500MHD kann FULL HD ohne Probleme.
Die Teile sind extrem sparsam (unter 10W im Idle bis 50W unter Last) und es gibt 3 versch. Akkuarten (4cell, 6cell, 9cll). Auf ebay bekommt man ab knapp 30€ passende Nachbauakkus.

Ein DVD Brenner ist i.d.r. auch dabei und wenn du willst kannst dir da sogar ein Blueray reinpflanzen.
Weiterhin sind die T400 seeeeeehr leise, laufen auch oft und lange passiv (und es gibt ne gute Software zum regeln).

Zurück
Oben