Top oder Flop? CPU und Mainboard gebraucht kaufen

Frazer1

Lieutenant
Hi,

hab von einem Freund, der grade bei sich ausmistet das angebot bekommen, seinen altes Mainboard und Prozessor für 350€ zu bekommen. Und jetzt wollte ich euch nochmal fragen, ob ihr denkt, das es sich lohnt oder nicht.

Anbieten würde er mir das:

ASUS Sabertooth X79: http://geizhals.de/asus-sabertooth-x79-90-mibgw0-g0eay00z-a699487.html

und

den i7-3930K: http://geizhals.de/intel-core-i7-3930k-bx80619i73930k-a691075.html

Momentan hab ich einen i7-3770K mit einem billigem Mainboard. Welches ich dann auch verkaufen würde. Und von einem anderen Freund 250-300€ angeboten bekommen hab.

--> ein effektiver Preis von 50-100€ was ja schon ein unglaubliches Schnäppchen wäre.

Nachteile:

Er hat nix an zubehör (außer die Blende), OVP, oder Rechnung. Also keine Garantie etc.
Übertaktet hatte er auf 4Ghz.

Er versicherte mir, das alles voll funktionstüchtig ist und das wird dann wohl auch stimmen :)

Zu den Gründen des Verkaufs: Er hat einfach zuviel Geld (Er hat sich letzte Woche seine dritte Titan gekauft) und weil er mittlerweile auch schon eine neue CPU und ein neues Mainboard hat verkauft er halt sein altes.

Ich spiele gerne, aber nicht allzuviel. Doch wenn eigentlich immer gerne in High/Ultra bei FullHD. Hab eine 7970 Ghz und noch 16GB RAM.
Andererseits mache ich auch (als Hobby) Videobearbeitung, Fotobearbeitung und 3D-Moddeling. Also viel Renderarbeit...

Was würdet ihr machen? Zuschlagen, oder wegen fehlender Garantie, nicht genug zusätzliche Leistung für das Geld?

Freue mich schon auf eure Kommentare

Frazer

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen, ich würde bereits Windows neu installieren :D

Für gerade mal 100€ Aufpreis ein 2011er System zu bekommen, da würde ich persönlich niemals nein sagen ;)

Natürlich wirst du es nicht soo stark in Sachen Performance merken, da dein i7-3770K locker ausreichen wird, jedoch ist ein 6-Kern sicher eine gute Investition in die Zukunft ;)

Das Angebot ist gut. Aber brauchst du die Leistung? Der 3770K ist eine sehr gute CPU.

Zu hälfte des aktuellen NP, nicht schlecht.
Für 50€ 2 Kerne mehr und ein besseres Board ist auch nicht verkehrt.
Wenn du die Leistung nutzt würde ich es machen, allein schon um einen 6Kerner zu haben.

hmm also für 50€ kann man da schon zugreifen.
Die Katze im Sack kaufen ist ja auch nicht das wahre. Kannst du das System nicht mal testen?
anderseits ist dein jetziges System auch nicht schlecht... Wenn du mehr Leistung brauchst dann kannst du zugreifen.

Ich würde zumindest eine Rechnung verlangen. Und ja, die kann man nachträglich nochmal bekommen. Dein Freund muss lediglich seine E-Mails nach dem Prozessor durchsuchen und im Anschluss den Händler um die Zusendung einer neuen Rechnung bitten. Das ist eine Arbeit von 5 Minuten und das sollte ja das Mindeste sein.

Das ist ja die Überlegung momentan. Brauche ich die Leistung?

Also beim Zocken eher nicht, beim Rendern allerdings wirkt es sich schon aus, da ich ja dann 12 Threads zur verfügung habe.

Und zukunftssicher ist natürlich auch nicht schlecht :D

Laufen tut es und fals nicht bekomm ich auch mein Geld zurück. Und das mir Rechnung geht nicht so leicht, da er es persöhnlich im Laden gekauft hatte. Er hat mir aber grade geschrieben, das er sie nochmal sucht, vieleicht findet er sie ja...

Zuletzt bearbeitet:
Frazer1 schrieb:
Das ist ja die Überlegung momentan. Brauche ich die Leistung?

Das kann dir hier keiner beantworten.
Ist denn zum rendern nicht eh schon längst die Grafikkarte der wichtigere Faktor?

Die Restgarantie kann wohl nicht mehr so furchtbar lang sein... beim rendern merkst du klar einen Unterschied, bei Spielen hängt es davon ab was du spielst. In den üblichen Szenarien wirst du außer einem höheren Stromverbrauch wohl keinen Unterschied feststellen können. Kenne das Board nicht, sind die Lüfter in jeder Situation leise? Wär mir persönlich sehr wichtig.
Grundsätzlich ist es preislich ein sehr guter Deal. Ist das wirklich ein guter Kollege oder ebay Kleinanzeigenabzocke?
Oft ist es so, dass etwas, das zu gut aussieht um wahr zu sein auch nicht wahr ist.

Bei meinem 3D Programm macht zum Beispiel der Prozessor die ganze Arbeit...

Die Lüfter kann ich ja zur not drosseln, aber da er immer auf Lautstärke achtet denke ich das sie nicht allzu laut sein werden

Frazer1 schrieb:
... Und zukunftssicher ist natürlich auch nicht schlecht :D ...

Zukunftssicher :lol:

dann kauf dir nicht das System, sondern lass es. der dort verbaute 2011er Sockel läuft dieses jahr aus und bekommt nen Nachfolger, Sockel 2011-3. und die CPUs und Bretter der aktuellen 2011er sind zum neuen inkompatibel, zumindest laut der im netz auffindbaren Infos.

Für 50€ kann man nicht sooo viel falsch machen und ein 6 Kern Prozessor ist trotzdem zukunftssicherer als ein 4 Kern. Außerdem hab ich momentan ein H87er Board. Mit dem neuen könnte ich übertakten. Und da der 1155 Sockel eh schon abgelöst wurde müsste ich zum Aufrüsten eh ein neues Mainboard kaufen...

Wenn dir die Leistung deines jetzigen Systems bzw. der CPU ausreicht, warum dann wechseln?

Klar, für einen minimalen Aufpreis kann man sich diese Leistung zu kaufen. Auch wäre mit dem 'neuen' System sicherlich noch die ein oder andere Leistungsreserve für die Zukunft vorhanden.

Die Frage ist, brauchst du die (jetzt) bzw. in den nächsten Monaten, wenn mal ein wenig vorausschauend in die Zukunft guckt. Andererseits gibt dein i-7-3770K mit einem passenden Board versehen sicherlich auch noch den ein oder anderen Leistungsschub durch Übertakten.

Das ist eine Sache die nur du für dich abwägen kannst und dich dann entscheiden ...

.

Zuletzt bearbeitet:
Machs :D 2 Kerne mehr + die Möglichkeit zu übertakten für 50€, was will man mehr?

ich hab mich letzten sommer zwischen 4770k und 3930k entscheiden müssen. durch nen datenbankfehler beim preis der cpu und einer aktion beim mainboard hab ich für 70€ aufpreis das s2011 sys neu bekommen. ich mache sehr viel mit h264 encoding und cinema4d und die 4 zusätzlichen threads zahlen sich mehr als aus. meiner läuft zz auf 4,5Ghz und 1,36V

wenn du die 4 zusätzlichen threads JETZT auch schon brauchen kannst, dann sind die 50€ für jetzt und die mittel- bis langfristige zukunft gut angelegt

€: ich muss mich den vorrednern in einer hinsicht noch anschließen: probier das zeug vorher aus im laufenden betrieb, bevor du dein aktuelles rig verkaufst

Zuletzt bearbeitet:
@thompson004:
Das war sein angebot nicht meins :D
Und ich hab noch ein Z77 Board was ich ihm gegeben hätte. (Und nein es ist kein billig Board)
Ich hab mich entschieden es doch nicht zu machen, da ich eigentlich fast immer genug Leistung habe und ein andere Freund die Leistung eher braucht als ich. Also kauft er CPU und Mainboard und ich bleib bei dem was ich habe.

Danke für eure Hilfe :)