Top -Ping eintauschen gegen Viel bessere Download/Upload MBit?

Hinti

Ensign
Hallo zusammen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hoffe hier kann ich genau auf mein Problem bezogene Tipps erhalten.

Derzeit habe ich Kabelgebundenes und sehr stabiles Festnetz /ADSL mit 15 ms PING aber leider nur 6 MBit Download und lumpige 0,4 MBit Upload. Provider kann mir an meinem Standort nichts schnelleres anbieten.

Jetzt überlege ich ob ich zu Drei wechseln soll. Da sind an meinem Standort angeblich bis zu 30 MBit DL möglich. Natürlich ist das dann nicht mehr Kabel gebunden, sondern über 3G/4G Netz. Ich kann das Modem am Dachboden super unterbringen und würde mir keine sehr großen Sorgen wegen des Empfangs machen.

Entscheiden würde ich mich für die 20 MBit Variante, da es finanziell ein total gutes Angebot ist.

Aber soll ich wirklich auf 15 ms PING verzichten? Ich bin mir nicht sicher ob ich da nicht einen Fehler machen würde? Ich habe aber auch keine Ahnung ob das Wichtig ist. Online spielen tue ich kaum. Aber falls ich wieder in meine Fliegerphase verfalle, kann es schon sein dass ich wieder Online Flieger werde!?

dsl rockt 1000 mal besser als ******* lte...
mach das bloß ned...
meine Meinung. sorry wenn wer anders denkt.

mfg

@Hinti: Mag jetzt nicht richtig sein, jedoch so weit mir bekannt haben diese Netze auch ein begrenztes Tarifvolumen. Mein Bruder lebt in Hamburg, und musste dort LTE nehmen, da er in seiner Wohnung einfach nichts anderes bekommt, und hat selbst mit ziemlich teurem Vertrag zwar eine schnelle Leitung, aber dafür ein Limit von 30GB/Monat.

Klingt an sich viel, jedoch desto schneller das Netz, desto schneller "geht das mal flöten"

XxMiltenXx schrieb:
@Hinti: Mag jetzt nicht richtig sein, jedoch so weit mir bekannt haben diese Netze auch ein begrenztes Tarifvolumen. Mein Bruder lebt in Hamburg, und musste dort LTE nehmen, da er in seiner Wohnung einfach nichts anderes bekommt, und hat selbst mit ziemlich teurem Vertrag zwar eine schnelle Leitung, aber dafür ein Limit von 30GB/Monat.

Klingt an sich viel, jedoch desto schneller das Netz, desto schneller "geht das mal flöten"

ich glaub der threadersteller ist österreicher. oder gibts in deutschland "drei" ? ;)
und in österreich ist das mit den mobilfunkanbietern etwa 1 milliarde mal besser als in deutschland ;)
zb. unlimitiertes volumen um <20€ monat.

ich bin selbst bei drei und hab telefon/sms-flat im inland und internetflat um exakt 10€/monat. und das schon seit 3 jahren (so alt ist der tarif)
lediglich eine bandbreitenlimitierung halten sie sich vor wenn ich über 5gb kommen sollte.

@TE:
was den ping angeht: das wäre zu testen.
ich hab selbst schon überlegt komplett auf mobiles internet von drei zu switchen, habs aber wegen den latenzzeiten nicht gemacht.
das kommt völlig darauf an was du machen willst mit der leitung.

http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet/hui/

Ich nehm mal an du meinst die Hui Flat 20?

Wenn du viel online kompetitiv Spielst dann solltest du beim Festnetz bleiben, wenn du überhaupt nicht spielst (online) sondern nur down/uploades; Videos/Filme streamst etc. dann kommt ein Wechsel in Frage.

Hallo Leute. Also ich wohne in Österreich/Salzburg.
Das Angebot von Drei wäre schon Top. Für nur 18 Euro p.m. erhalte ich 20 MBit/s ungedrosselt und unlimitiert :cool_alt:

Dabei kostet es auch noch 3 Euro weniger als das Festnetz ADSL. Aber wie gesagt. Drei ist halt nix Kabelgebunden :( ????

--- JA GENAU, das meine ich Flat 20 von Drei Österreich.

er spricht von Drei, das wäre also Österreich, da ist unter Umständen kein Datenvolumen gegeben.

TE: LTE ist aber sicher Wetter abhängig und auch stark davon abhängig wie viele noch über den Provider bei dir in der Nähe online sind.
Gibt es bei denen sowas wie einen Testmonat?

Würde ich an deiner Stelle sein lassen. Ein Kollege musste via LTE Stick lange Zeit ins Netz, weil der örtliche Anbieter (Voda....) es nicht geschissen bekommen hat, die Leitung zu schalten. Er hat einen super Speed gehabt, aber das Zocken war unmöglich, er hat es mit diversen Spielen probiert. Sogar mit solchen, die nicht mal einen schnellen Ping erfordern. Kannste also absolut vergessen. Und das trotz voller Empfangsleistung im LTE Netz.

MadDog93 schrieb:
Wenn du viel online kompetitiv Spielst dann solltest du beim Festnetz bleiben, wenn du überhaupt nicht spielst (online) sondern nur down/uploades; Videos/Filme streamst etc. dann kommt ein Wechsel in Frage.

so seh ich das auch ;-)
ich kann momentan nur hearthstone online spielen mit meinem mobilen internet (via tethering).
(bei nem kartenspiel ist der ping nicht unbedingt wichtig)
ich wart leider noch auf mein cable-link :D (umzug in neue wohnung und so)

@TE
du kannst bei drei das ganze mal testen.
ich war deswegen mal im drei-shop und hab angefragt. das ist normal problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
XxMiltenXx schrieb:
@Hinti: Mag jetzt nicht richtig sein, jedoch...

Richtig, ist nicht richtig. In Österreich (Hinti hat speziell "Drei" genannt) sind unlimited LTE-Verträge durchaus normal, siehe Drei LTE-Produkte.

Also am Datenvolumen wird es hier nicht scheitern. Wieviel schlechter der PING via LTE dann sein wird, weiß ich nicht und ist ansonsten auch von der Signalstärke und der Anzahl an Mobilfunk-Teilnehmern in der Zelle abhängig.

Gibt es bei dir in der Nähe einen Shop von denen, wo du deren LTE Netz mal austesten kannst? Oder Freunde/Bekannte, die das schon haben und berichten können?

Wenn dir die 6MBit echt nicht reichen, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es mal zu probieren ;-) Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland hat man auch bei solchen Verträgen (falls online oder telefonisch abgeschlossen) ein 14-tägiges Rückgaberecht. Wenn du also schon damit gesurft hast und dir die Leistung nicht genügt, dann solltest du eigentlich vom Vertrag zurücktreten können und "nur" die bereits genutzten Leistungen bezahlen müssen, was dann wohl die Einrichtungsgebühr und die anteilige Monatsgebühr ausmachen dürfte - bestenfalls natürlich aus Kulanz gar keine Kosten.

Ich persönlich würde wohl beide zahlen^^.

Aber das musst letztendlich du selber abwägen.
Gibt es vll noch einen billigeres DSL-Angebot, das du mit dem 3-Tarif kombinieren kannst?

Man beachte wie immer: "Da sind an meinem Standort angeblich bis zu 30 MBit DL möglich."
So steht es auch im Vertrag, bis zu...

Das heisst noch lange nicht das du auch 30Mbit bekommst., oder auch nur deine 20Mbit.
Hast du Nachbarn die dieses Angebot nutzen? Die würde ich mal fragen, wie zuverlässig das ganze läuft

Also wie ich schon berichtetete, ein paar Posts vorher. Ja es ist Drei Österreich Flat 20, was ich gerne hätte.

hmmm, ich glaube das geht, dass ich es online bestelle und innerhalb 14 Tagen kann ich es zurückgeben, bei nicht gefallen. Glaube ich. Aber ich denke auf den 49 Euro Aktivierungsgebühr bleib ich natürlich dann sitzen!

wie schon gesagt,

geh am besten mal in den shop und frage ob du das testen kannst.
ich hab das mal gemacht als ich den wohnsitz gewechselt hab. drei hat mir sofort ein testgerät usw. gegen einen einsatz angeboten mit dem ich das ganze einige tage testen hätte können.

gibts sonst keine möglichkeiten ? wo wohnst du ?
wie siehts aus mit cable-internet wie zb. von UPC ?

Ja testen klingt erstmal gut. Aber wie gesagt, ich weiß die Bedeutung um den Ping nicht wirklich. Aber was ich so rausgehört habe, dürfte es für mich keine große Rolle spielen, da ich eher zu über 90% (wahrscheinlich 98%), nur Downloade, Uploade (Fotos f. Album etc.) und gerade da, stört mich das schwache Telekom Upload, welches ich akutell habe.

Worauf ich dann aber eben verzichte, ist die Stabilität. Die war immer echt gefühlt 100%. Nie unter 6 MBit. Ping 15 bis höchstens 20 ms.
Ich werde wieder berichten.

PS: was ich aber öfter nutze ist Skype !! hoffe da ist der Ping wurscht!?

da Hier so viele Fachwissende sind, habe ich gleich noch eine Frage, über die ich selber nur "Mutmassen" kann.

Fakt: Modem welches nur für das Internet dann am Dachboden stehen wird, wird verbunden mit einem LAN Kabel bis in den Keller, wo ich meine ganzen Verteiler habe.

Das Modem soll letztlich an meinen Gigabit-Switch landen.
Die konkrete Frage bezieht sich auf den Kabelweg vom Dachboden Modem bis zum RJ45 Stecker am Gigabitswitch im Keller.

Fragestellung:
- Ist es besser ein 20m (Beispielsweise CAT6 Kabel) in einer Wurscht bis zum Switch zu setzen?
- Ist es vielleicht total wurscht, für diese Art der Verbindung, wenn ich den Weg so realisiere: 15m Cat6 Kabel -> wird dann eingesteckt an einer CAT5 Dose, die bis zu einem CAT5 Switch führt, von wo ich dann noch mit einem 1m CAT6 Kabel letztlich wieder beim Gigabit-Switch lande?

Zusammenfassung:
1) 20m Direktverbindung - Ziel
2) 15m - Dose - 5m Wandkabel - Verteiler - 1m - Ziel

Der Grund für diese Frage: Wenn ich das 20m Kabel nehme muss ich die letzten 5 Meter Aufputz zum Gigabit-Switch verlegen, und das würde mir nicht so gut gefallen. Aber wenns nützlich ist, tue ich es schon.

Ich könnte mir aber vorstellen, das es für diese reine Verbindung zum 3G/4G Internet -Routermodem egal ist, wenn ich die 15/5/1 Verbindung wähle - oder??

ist ziemlich egal ;-)
machs ruhig mit den dosen - du wirst hier keine nennenswerten einbußen haben die dir auffallen.

habs mir schon gedacht. Danke für die Antwort. Ich meine auch "Danke", wenn es eine andere Antwort gewesen wäre. Aber diese Antwort ist mir natürlich lieber :D
Ergänzung ()

Sorry, noch ne Frage: Muss ich beim kaufen von dem 15m Cat6 Kabel auf etwas aufpassen? Ich meine ist es egal ob da Patch Kabel dabei steht oder so Bezeichnungen wie: "S-STP/PIMF" sagen mir rein gar nichts :(

Bitte nochmals um Hilfe.

Die "Übersetzung" 1GBit -> 100Mbit führt zu einer erhöhten Latenz von üblicherweise ˜100µs.

Zurück
Oben