TOP Router für beste WLAN Abdeckung gesucht

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

für ein Appartmenthaus war bisher ein Freiluftrouter, welcher den Uplink 40m entfernt hatte mit einer 8Mbit Leitung genutzt.
Nun wurde eine 30Mbit Leitung direkt zum Appartmenthaus gelegt und jetzt möchte ich innerhalb ein gutes WLAN bieten Netzwerkverkabelung innerhalb der Stockwerke nicht vorhanden und Besitzer möchte zuerst mal die kabellosen Möglichkeiten ausloten, welche wsl. zu einem zufriedenstellenden Ergebnis reichen.
Dieser Router würde einen Kabeluplink bekommen und im Erdgeschoss stehen, 1-2 Repeater würden noch dazu gekauft werden.

Frage:

Welcher Router wäre für ein besonders starkes WLAN Signal zu empfehlen?
...OpenWRT mit Raufdrehen der Sendeleistung oder starker TPLink Triband Router wäre mir vorgeschwebt.
https://www.cyberport.at/tp-link-ac...-wlan-ac-router-touchscreen-5604-12Q_155.html

Welchen Router könnt ihr da empfehlen bzw. ist meine Wahl bereits TOP?

Vielen Dank im Voraus!
Greetz
 
Grundsätzlich ist die Sendeleistung gesetzlich geregelt. Da nehmen sich die Router nur minimal was.

Eher ein bis zwei Repeater mehr installieren und gut ists.

5Ghz ist auch nicht unbedingt geeignet, da die Reichweite um einiges schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge, die ich dir zunächst mit auf den Weg geben möchte:

der beste Router mit dem stärksten WLAN bringt dir absolut gar nichts, weil die Kommunikation nunmal bi-direktional verläuft. Wenn du bisher nicht eine zufriedenstellende Netzabdeckung erreichst, wird ein besserer Router genau gar nichts bringen. Auf deinem Handy wird dann zwar "guter Empfang" angezeigt, aber da dein Handy nicht auch plötzlich mordsstarke Sendeleistung hat, wird die Kommunikation dennoch nicht möglich sein.

Du solltest daher darüber nachdenken, statt eines starken Routers, einen Router und je nach Bedarf 1-2 Access Points zu kaufen. Ja, Access Points, keine Repeater! Repeater sind Mist. Die halbieren die mögliche Datenrate und erhöhen die Latenz im Netzwerk unnötig. Achte dann bei den Access Points nur darauf, die gleiche SSID zu verwenden und überlappungsfreie Kanäle. Im 2.4G-Netz mit 20MHz Kanalbreite wären überlappungsfreie Kanäle beispielsweise 1,5,9 und 13. Bei 40MHz-Kanalbreite 3 und 11. Siehe dazu auch Wikipedia
Repeater solltest du wirklich nur verwenden, wenn du gar keine Chance hast, Kabel zu verlegen. Ich würde sogar DLAN oder Lan over Coax gegenüber Repeatern bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war der Internetanschluss viel langsamer und der Access Point weit weg (40m Outdoor) - daher kann es nun durchaus auch kabellos zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen und das möchte ich und der Besitzer gerne ausreizen.
Die Gäste haben meist ein Smartphone und wollen Facebooken, Whatsappen und Youtuben.

Welcher Router & Repeater wäre nun am Geeignetesten für eine starke Leistung.
Das Beamforming und selbe Geräte die Leistung positiv beeinflussen bin ich mir mal ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir den Smallnetbuilder Link geschickt. Die testen alle Router auf WLAN Reichweite. Lies es dir eben durch.
 
Habe gute Erfahrungen mit meiner neuen Fritzbox 7490 gemacht.
Zuvor hatten wir eine EasyBox 904 xDSL mit der wir gar nicht zufrieden waren.

In Sache W-Lan hat sich da nicht viel getan, denn wie hier schon bereits geschrieben wurde sind sie alle in etwas gleich gut. Aber die Bedingung und die Funktionen sind viel besser. Neben den Netzen mit 2,4 Ghz und 5 Ghz bietet die Box auch ein Gast Netz zur Verfügung, so kann dieser Netz noch individuell für Gäste angepasst werden.
Info zum Gastnetz: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...link-drahtlosnetzwerk-sicherheit-2895758.html

Für mich war die Funktion DECT sehr wichtig um drahtlose weitere Telefone verbinden zu können.

Die box ist aber nicht billig und so gibt es auch andere mit ähnlichen Funktionen die preisgünstiger sein können.
 
je nach finanziellen möglichkeiten wären vielleicht ubiquiti geräte sinnvoller als consumer-geräte mit repeater und basteleien...
 
Ich für meinen Teil schwöre auf ASUS Router...meiner ist z.B. der ASUS RT-AC68U. TOP
Suchte auch nach einem Router der genug Power hat um von ganz unten in unserem Haus, bis zum Dachgeschoss mit Wlan zu versorgen.
Hatten schon davor einen ASUS und jetzt wieder. Wurde nie enttäuscht.
Aber ist halt Geschmackssache. Die einen sagen ASUS ist Mist, nimm ne Fritzbox.....die anderen sagen, nimm doch XXX
Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten und die ist durchweg positiv !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn ihr schon über WLAN nachdenkt dann bitte richtig.
Jeder Repeater halbiert die Bandbreite. Das ist nur eine billige Bastellösung, wenn mehrere Repeater zum Einsatz kommen.

Je nach örtlicher Gegebenheit empfiehlt es sich reine Access Points zu verwenden. Dabei kannst du mal in Richtung Ubiquiti Unifi schauen. Die Aps sich relativ günstig und lassen sich zentral managen. So kann das WLAN einfach erweitert oder verändert werden. Nur muss zu jedem AP auch ein Kabel hin.

Und denkt bitte an die rechtliche Absicherung, sollte das WLAN in Deutschland betreiben werden.
 
@error:
Die Lösung selbst mit Repeatern wird viel stärker sei als die Bisherige und wir würden gerne ohne Verkabelung auskommen und möchten dies testen.
Somit egal wenn die Sendeleistung im schlechtesten Platz um 80% reduziert ist, denn das sind dann noch immer 6Mbit und 2Mbit würden für den Gastnutzer reichen.
 
du könntest auch über Richtfunk nachdenken. Sprich einmal an deinen Router angeschlossen, dann mit Sichtverbindung in dein Gartenhäuschen oder was auch immer du haben willst. Dort kannst du dann raus in einen Accesspoint...
 
Michi777 schrieb:
...OpenWRT mit Raufdrehen der Sendeleistung oder starker TPLink Triband Router wäre mir vorgeschwebt.


Michi777 schrieb:
Wie sieht es aus mit DD-WRT, wie flasht man das und was gilt zu beachten?

Wozu unbedingt DD-WRT? Sofern du nicht explizit bestimmte Funktionen benötigst, die die originale Firmware nicht bietet, ist flashen unnötig und potentiell riskant - gerade dann, wenn du dir unsicher bist wie das man das überhaupt macht!
Geht's dir nur um die Sendeleistung? Wie Riddimno1 schon sagte, ist die Sendeleistung gesetzlich limitiert. Mit OpenWRT/DD-WRT kann man zwar die Sendeleistung erhöhen, man bewegt sich dann aber im illegalen Bereich. Es kann also sein, dass irgendwann mal ein Schreiben im Briefkasten liegt, in dem von einem hohen Bußgeld die Rede ist. Natürlich ist das dein Bier, aber das solltest du immer im Hinterkopf behalten. Zudem ist der Unterschied marginal bzw. messbar, aber in der Regel kaum spürbar.

Wenn LAN-Kabel partout unerwünscht sind, dann würde ich es mal mit PowerLAN versuchen. In der Regel reicht ja ein Set und am anderen Ende klemmt man dann einen Access Point an. Repeater werden dann vermutlich komplett überflüssig, weil man an zwei Ecken des Hauses jeweils einen AP stehen hat. Zur Not erweitert man das PowerLAN und stellt einen weiteren AP dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Repeater steller ich am Besten zum Nighthawk R7000 dazu?
...der Netgear R7000 Repeater hat kein Beamforming extra angegeben und ist ziemlich teuer...
Muss nur der Standard 802.11ac dabeistehen und ist dann Beamforming schon gegeben?
Können die meisten Smartphones am Markt überhaupt Beamforming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber liest du überhaupt was man hier schreibt? Du versteifst dich dermaßen auf einen neuen Router, dann brauchst du unsere Hilfe ja eigentlich nicht. Testberichte gibt es dazu genug. Dass solche "Top-Modelle" teuer sind, ist auch kein Wunder. Mit einem PowerLAN-Set + 2x TP-Link WNR841 zu 15€ fährst du günstiger und vermutlich auch schneller als mit einem teuren Monster-Router + Repeater.

Beamforming ist in 802.11ac optional. Es obliegt also dem Hersteller ob er es einbaut oder nicht.

Soweit ich weiß muss der Client im übrigen auch Beamforming beherrschen, sonst ist der Vorteil für die Katz.
 
@Raijin:
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Power LAN Versuch in einem alten Gebäude und da hat es wie ich mich erinnern kann nicht so ganz geklappt.
Müssen dazu die Stromkreise in einem sein oder gehen da auch durch FI getrennte Bereiche?
Dann könnte ich natürlich so einen Kabeluplink in jedes Stockwerk bringen....
 
Ob und wie gut PowerLAN funktioniert, hängt natürlich von der elektrischen Einrichtung ab. Das kann man nur vor Ort testen, vorhersagen kann man das nicht. Bei einem klappt's super, beim nächsten kommt erst gar keine Verbindung zustande.

Wie beim WLAN ist bei PowerLAN die Effizienz aber ebenfalls bei ca. 50%. Steht zB 500 Mbit/s drauf, kommen netto maximal ca. 250 Mbit/s an - im Labor. Im Feldeinsatz kann es zT deutlich darunter liegen. Da du aber selbst von 2-6 Mbit/s als ausreichend sprichst, stehen die Chancen nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben