Hallo zusammen,
ich habe mich lange nicht mehr auf dem Gebiet des Hifi weitergebildet und habe daher einige Fragen. Ich habe mir einen neuen TV gekauft (Samsung UE40F6500SS), welcher nur noch digitale Audio-Signale senden kann (zumindest laut meiner Recherche im Internet). Nun zu meinem Problem:
Ich besitze folgende Komponenten:
- o.g. TV
- Playstation 3
- Unitymedia HD Receiver
- Kenwood Hifi Receiver (Alter > 12 Jahre)
- Teufel Concept S
Der Kenwood hat nur analoge Cinch Eingänge und 1x Toslink. Mit dem alten TV (welcher keine USB Medien spielen konnte... *.mkv etc.) wurden alle Medien vom PC auf die PS3 gestreamt, um sie anzuschauen. Da dies jetzt nicht mehr notwendig ist, möchte ich direkt von der USB Festplatte aus die Medien wiedergeben.
Da die Playstation den einzigen Toslink okkupiert, bin ich ja gezwungen auf analog zu gehen. Da erhalte ich dann aber keinen Sound, da der TV nichts über die Cinch analog ausgibt, wenn man auf "externe Lautsprecher" stellt.
Die Verkabelung war bisher so:
- Playstation Audio über Toslink in Kenwood, Bild über HDMI in TV
- Kabel Receiver Audio über Cinch in Kenwood, Bild über HDMI in TV
- TV auf ext. Audio gestellt
Sehe ich das richtig, dass ich jetzt 2 Optionen habe?
- Toslink Y-Stecker (welche in den Bewertungen zb bei Amazon eher als Schrott bezeichnet werden)
- neuer AV Receiver
Würde ich mich für einen neuen Receiver entscheiden, wäre dann folgendes möglich?
- PS3 über HDMI in Receiver
- Kabel Receiver über HDMI in Receiver
- TV über HDMI in Receiver
und ich hätte den Sound verteilt? Oder muss der TV Audio extra dann beispielsweise über Toslink in den Receiver, wenn man über USB Medien anschauen möchte? Funktioniert das, dass der Receiver komplett als "Hub" dient?
Eigentlich wäre es ja fast an der Zeit für einen neuen Hifi Receiver...
Ich hoffe jetzt hier nicht für mehr Verwirrung als sonst was gesorgt zu haben
Danke für jede Rückmeldung!
ich habe mich lange nicht mehr auf dem Gebiet des Hifi weitergebildet und habe daher einige Fragen. Ich habe mir einen neuen TV gekauft (Samsung UE40F6500SS), welcher nur noch digitale Audio-Signale senden kann (zumindest laut meiner Recherche im Internet). Nun zu meinem Problem:
Ich besitze folgende Komponenten:
- o.g. TV
- Playstation 3
- Unitymedia HD Receiver
- Kenwood Hifi Receiver (Alter > 12 Jahre)
- Teufel Concept S
Der Kenwood hat nur analoge Cinch Eingänge und 1x Toslink. Mit dem alten TV (welcher keine USB Medien spielen konnte... *.mkv etc.) wurden alle Medien vom PC auf die PS3 gestreamt, um sie anzuschauen. Da dies jetzt nicht mehr notwendig ist, möchte ich direkt von der USB Festplatte aus die Medien wiedergeben.
Da die Playstation den einzigen Toslink okkupiert, bin ich ja gezwungen auf analog zu gehen. Da erhalte ich dann aber keinen Sound, da der TV nichts über die Cinch analog ausgibt, wenn man auf "externe Lautsprecher" stellt.
Die Verkabelung war bisher so:
- Playstation Audio über Toslink in Kenwood, Bild über HDMI in TV
- Kabel Receiver Audio über Cinch in Kenwood, Bild über HDMI in TV
- TV auf ext. Audio gestellt
Sehe ich das richtig, dass ich jetzt 2 Optionen habe?
- Toslink Y-Stecker (welche in den Bewertungen zb bei Amazon eher als Schrott bezeichnet werden)
- neuer AV Receiver
Würde ich mich für einen neuen Receiver entscheiden, wäre dann folgendes möglich?
- PS3 über HDMI in Receiver
- Kabel Receiver über HDMI in Receiver
- TV über HDMI in Receiver
und ich hätte den Sound verteilt? Oder muss der TV Audio extra dann beispielsweise über Toslink in den Receiver, wenn man über USB Medien anschauen möchte? Funktioniert das, dass der Receiver komplett als "Hub" dient?
Eigentlich wäre es ja fast an der Zeit für einen neuen Hifi Receiver...
Ich hoffe jetzt hier nicht für mehr Verwirrung als sonst was gesorgt zu haben
Danke für jede Rückmeldung!