Neuer Gaming PC mit Capture Card (1.500 € - 3.000 €) - Komponenten finden

samsep1ol

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Abend zusammen :pcangry:,
Ich bin nun schon eine Woche auf der Recherche nach einem passenden PC, jedoch brauche ich doch Hilfe bei den Unmengen an Komponenten, die es am Markt gibt. Mein Ziel ist es, einen leisten und wunderschönen PC zusammen-zu-zimmern, welcher auch noch die die nächsten Jahre easy ausreicht. Nach meinen Anforderungen habe ich schonmal ein paar Komponenten zusammengestellt, die ich mir vorstellen könnte - bin aber natürlich mega happy über Feedback etc.

Danke daher schonmal vorab!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • Fortnite
    • World of Warcraft
  • Welche Auflösung?
    • Verwende zwei Alienware 34-QD-OLED-Gamingmonitore – AW3423DWF
    • Auflösung daher entsprechend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Je nach Game sind mir FPS wichtiger als Einstellungen
    • Gerade bei Fortnite werde ich dann sowieso die Einstellungen runterschrauben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Es soll eine Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 integriert werden für Aufnahmen (Let´s Play) (unter anderem z.B. auch über die PS5).
  • Daher auch OBS etc. als verwendete Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  1. Mein PC muss leise sein.
  2. Ich bin ein sehr Design-verliebter Mensch, daher soll der PC auch von außen gut aussehen (deshalb auch das Gehäuse)
  3. Im Inneren des Gehäuses liebäugel ich mit folgenden Farben: Schwarz, Braun, Gold. Daher sollten auch die Komponenten neben Preis-Leistung auch dahingehend optimiert sein (RGB Beleuchtung & Kabel in diesem Spektrum)
  4. Mainbord muss Platz für die Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 haben.
    1. Aktueller Stand: ASUS TUF Gaming Z790-Pro WIFI
  5. Grafikkarte aufgrund Monitore vermutlich keine Nvidia und daher eher: ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom
  6. Möglichkeit mit Hardware zwischen HDMI und DP zu switchen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitore: 2x Alienware 34-QD-OLED-Gamingmonitor – AW3423DWF mit
  • AMD FreeSync Premium Pro

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -
  • Monitore: 2x Alienware 34-QD-OLED-Gamingmonitor – AW3423DWF

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 € - 3.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember 2023

8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen, zumindest will ich es versuchen. So mal der Plan, damit das Ganze auch noch Spaß macht. Mal schauen, ob ich dann dazu in der Lage bin. Anleitungen gibt es ja genug, von daher mal schauen.


Bin super dankbar über Feedback und passende Komponenten.
Bei Fragen einfach melden!

Grüße
 
samsep1ol schrieb:
Schwarz, Braun, Gold.
Dann Schau mal nach Asus ProArt Komponenten.
Wie dem ProArt X670E-Creator und der ASUS ProArt RTX 4080 (als Beispiele)

Als Idee.
 
@Skudrinka : Komponenten sehen optisch richtig nice aus! Sollte ich nicht aufgrund des Monitors eher zu einer Radeon greifen?
@Maxysch : Grundsätzlich so mal gedacht, aber auch Januar wäre kein Problem. Nur jetzt im November kann ich nicht.
 
samsep1ol schrieb:
Sollte ich nicht aufgrund des Monitors eher zu einer Radeon greifen?
Das muss dir wer anders beantworten, da kenne ich mich nicht aus.
Aus der ProArt Serie gibts leider nur RTX GPUs.
Wollte nur auf "ProArt" hinweisen :)
 
@samsep1ol also meist gehen die Preise erst im März runter, letzte Chance ist jetzt im November mit "Angeboten" (:evillol:) noch günstig ein zu kaufen.
Wenn du dir das bewusst bist und Geld kein Problem darstellt dann kannst du auch gerne im Dezember holen, aber die Preise werden ganz anders sein als das was wir jetzt hier vorschlagen werden.
 
Hab hier einen passenden Thread zu dem Thema G-Sync gefunden - scheint zu klappen. Die 4080 ist natürlich schon teuerer als die ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom, natürlich auch besserer Look.

Die Pro Art sehen echt geil aus, leider ohne RGB. Was würdet ihr mir für ein Netzteil, RAM etc. empfehlen? Dann kann ich mal ein System zusammenstellen.
 
Yes, gut für mich, sollte es eine Nvidia werden.
Budget ist super flexibel. Muss halt passen und wenn wir bei 2.500 € rauskommen und das System mega performed und auch noch mega aussieht dann GG
 
Danke @Maxysch für den Vorschlag.

Für mich grundsätzlich gesetzte Komponenten:
Der ganze andere Rest ist total verhandelbar, wichtig allerdings, dass es zusammenpasst.

Was sagst du dazu:
Könnte fast schon zu viel des Guten sein für mein Vorhaben, oder? Großteils Gaming und das Let´s Play?
 
samsep1ol schrieb:
schon ziemlich teuer für ein B650; für das geld gibts schon X670E. wenn M.2_3 belegt ist wird der unterste x16-slot deaktiviert.

auch hier zahlst richtig viel für die optik.

für AMD RAM mit EXPO nehmen, z.b. den oder den.

KC3000

CPU Kühler: Wasserkühlung mit minimaler RGB für Temperatur?
der 7800X3D schluckt maximal ~80W, da braucht es echt keine AiO. geht es hier um die optik?

Netzteil: Vorschlag?
für die hardware tut es ein Pure Power 12 M 650W.
 
@samsep1ol gutes, rundes und elegantes System.
SSD: Kingston KC3000 2TB eins der besten für den Preis. Selbst habe ich XPG, aber das Vorgeschlagene ist besser.
CPU Kühler: Wasserkühlung für die CPU eigentlich nur für Optik, aber nicht nötig. Wegen 3D Cache wird es eh warm.
AIO WaKü: be quiet! Pure Loop 2 240mm hast du dann passend zum Rest dezentes RGB.
LüKü: Arctic Freezer 50 mit ARGB
Jonsbo HX6250 ohne RGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder 1000W wenn man etwas Puffer haben will.

Zu viel gibt es nicht da Hardware eh älter wird und immer stärker beansprucht wird.
 
Death, das ist mir bekannt, aber TE kauft nicht jetzt daher kann man auch Kühler nehmen der erst in 2 Wochen ankommt 😉
Wegen dem Netzteil, das von MSI hat Single Rail und Be Quiet Dual Rail, ansonsten hat halt MSI mehr Anschlüsse die man eher nicht braucht. Wenn ich Vorteil von dem höheren Preis übersehen habe, freu ich mich gerne über die Aufklärung.
 
@Maxysch:
und in zwei wochen sind 105€ ein besserer oder auch nur ansatzweise akzeptabler preis für nen Freezer 50? das teil hat es bis ende mai für unter 50€ gegeben.

das MPG AG PCIE5 ist ingesamt etwas besser. ich meine dass es gestern abend ebenfalls ~124€ kostete. wirklich was falsch macht man mit beiden nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben