Topton M6 Erfahrungen?

daniel987

Ensign
Hi zusammen,
nachdem ich selbst mit einem Mele Quiter gute Erfahrungen als Homeserver sammele. Steht nun bei nem Bekannten was ähnliches an. Bin auf den Topton M6 gestoßen. Specs sind krass für den Preis: 16GB Ram und NVME Slot mit PCI3x4 und 2.5Gbit zu 180€. Hat den zufällig einer hier und kann berichten, ob der zum Dauereinsatz als Home-Server taugt?

https://de.aliexpress.com/item/1005...085390739!sea!DE!0&curPageLogUid=7OobEGijTDBU

Danke schonmal, sieht auch gut aus. Wahrscheinlich wäre mir da aber der RAM zu wenig und die SSD kann ja nur bis PCIE 2.0. Es laufen schon paar Container parallel für die einzelnen Use cases. Und z.B. der Unift-Controller braucht wegen seiner dämlichen Java-Nutzung alleine schon 1 GB.
Seit ich weiß, wie sich das anfühlen kann will ich das nicht mehr missen :D. Im Zweifel wird's wieder ein Mele, in ein paar Monaten soll es die auch in DE mit 16GB statt nur 8GB geben, vl. hol ich mir auch so einen und verschenk meinen aktuellen.

PCIe 2.0 reicht doch. Die CPU kann keine SSD die du daran ansteckst auch nur zu 5% auslasten, und 2.5G ethernet bekommst du mit einer SATA2 SSD ans limit

ich habe auf dem kleinen grafana und unifi laufen. geht gut.
ABer joa, war nur ein gegenvorschlag.
der den du raus gesucht hast wird auch funktionieren. Ich habe schon abenteuerlicheres China Zeug gesehen

Echt, ist die CPU so wichtig? Ich hatte vorher nen Pi4 mit USB SSD (manuell aktiviertes UAS etc) und das war gefühlt deutlich langsamer. Klar reines NAS hatte den möglichen Speed. Ich werd für mich selbst glaub ich mal den R2S ordern, also nur als Router und PiHole DNS/DHCP Server. Bei meinem Internet-Anbieter funktioniert IPv6 nur dann stabil, wenn man den refresh selbst implementiert (gibt Scripts bei Github, da offenbar häufiger so). Mit DietPi sollte sowas ja dann, einmal konfiguriert einfach so durchlaufen können.

Zurück
Oben