Medion Erazer X30 Desktop Erfahrungen?

Floppy5885

Lt. Commander
Ich habe für meinen Sohn einen Desktop PC bestellt.

Durch Zufall bin ich auf den
Medion Erazer Engineer X30 MT MD35415 B-Ware - Intel i7-14700F, 32GB DDR5 RAM, 2TB SSD, NVidia GeForce RTX 4070 Ti SUPER, DOS

bei Notebooksbilliger gestoßen.

Der PC kostet 1442,99€, ist B-Ware ein Rückläufer mit Zustand sehr gut.

Egal wie man es dreht oder wendet ich habe die Komponenten mal grob durchgerechnet und mit selbstbau hätte ich so ein System nie zu dem Preis bekommen.

Es war jetzt wirklich eine Kurzschluss Reaktion. Da es nur ein Stück gab habe ich nicht lange überlegt und einfach bestellt.
Eigentlich wäre das Budget 1200€ gewesen aber ich glaube die 200€ Aufpreis haben sich gelohnt. Hoffe ich Zumindest..

Zurückschicken kann ich immer noch.
Jetzt habe ich mal versucht so viel rauszufinden wie es nur geht was die einzelnen Komponenten betrifft.

Das Board ist ein Gigabyte B760 Gaming AX
Die 32GB Ram sind mit 6000mhz getaktet
Die RTX 4070 TI Super soll wohl auch eine Gigabyte Karte sein.

Also im Prinzip normale HW oder ist dass dann von Gigabyte zwar hergestellt aber spezielle OEM Hardware mit anderen Anschlüssen etc?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und kennt die Medion Teile

Anhänge

• IMG_2046.png
    IMG_2046.png
    218,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2047.png
    IMG_2047.png
    186 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2045.png
    IMG_2045.png
    773 KB · Aufrufe: 49
Ein Windows fehlt auch noch. So wie ich das bei Bekannten mitbekommen habe sind die Kiste
nicht schlecht. Das was ich gesehen hatte waren Standard Hardware keine spezielle. Normalerweise spielt das aber auch keine Rolle.

Das ist mir Klar steht ja DOS.
Aber es ging um die Hardware 32GB 6000er kosten 400€
Die RTX 4070TI Super ist auch keine billig Karte
Der 14700F ist auch ok bekommt man für 280€
dazu 2TB SSD kosten auch ab 200€ also so ganz grob gerechnet…

…Ich glaube bei selbstbau wäre ich bestimmt bei 1800-2000€ gelandet mit 9070XT oder 5070TI. Da es die 4070Ti Super nur noch gebraucht gibt.

Das ist normale Hardware, hab mir das Video angeschaut, ist nicht exakt der PC, aber selbe Serie.
Da haben sie die Kühlung versaut und den i7 einfach künstlich begrenzt, so dass er die Leistung gar nicht bringt.

Weiß nicht, ob das auf deinen auch zutrifft.

Die Kiste ist doch völlig in Ordnung und für diesen Preis schon mal gar nicht selbst zu bauen.
Also aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht.

@Smily Die Aldi-PCs sind zwar auch von Medion, aber sind in der Regel um einiges billiger gemacht, mehr so auf Kante genäht, um einen noch besseren Preis zu realisieren. Also billiger, ja, aber nicht preiswerter. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Floppy5885
Ich warte erstmal ab. Das Teil kommt vielleicht vor Weihnachten an. Aber der Test war noch mit dem 13700.
Vielleicht haben Sie noch was geändert mit dem 14700.
außerdem hat we gesagt er wusste nicht ob es von Gigabyte verkackt war oder von Medion gesperrt.

Wenn alle Strike reißen kann ich zur Not ein neues Board reinmachen. Das gleiche Board ohne Medion Bios kostet 110€.
Denn anders würde eine künstliche beschneidung nicht funktionieren als wenn Medion sein eigenes Bios draufbügelt.
Vielleicht kann ich aber das Bios von Gigabyte drüber flashen und so das Medion gefrickel wegbekommen.
Ergänzung ()

Da fällt mir auch ein wenn ich eh das Board ausbauen müsste kann ich das Ding allein aus meinen alten Hardwareteilen umrüsten.

Ich war eben im Keller um zu schauen was ich noch alles an „alter“ Hardware habe.
Was das angeht bin ich echt ein kleiner Messi.

NZXT H7 und Lian Le o11
750W Bequiet Netzteil
850w Gigabyte Netzteil
Und diverse Lüfter
Sogar eine Bequiet 360er AIO

so kann ich vielleicht doch noch selbst bauen

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Bei dem 14000er halt drauf achten, das der nicht außerhalb der Intel Spezifikationen läuft und dann stirbt. Also schauen, das das BIOS aktuell ist.

Ok, blöde frage wieso läuft der denn eventuell außerhalb seiner Spezifikation?
Leigt das an der miesen Kühlung? Oder doch an einem anderen BIOS was speziell für Medion freigegeben ist?

Ich habe hier noch eine 360er Bequit Light Loop. Die sollte denke ich besser sein als die 120er von Coolermaster falls es nur wegen der Kühlung ist.

Problem die 360er passt nicht ins Gehäuse von Medion. Ich habe aber noch das O11 hier was mein Sohn mega schön findet.
Und passende Bequiet Lüfter habe ich auch. Sind sogar noch original verpackt mit RGB Controller.

Damit sollte ich ein gutes System zusamenbekommen und so bekommt meine alte HW auch nochmal leben eingehaucht.

Wie alt ist den dein Sohn und was wird gespielt?

Normalerweise werden die Pc Systeme immer innerhalb der Spezifikationen ausgeliefert. Biosupdate würd euch aber auch checken wegen der Problematik der 13/14er Intel CPUs.

Fujiyama schrieb:
Wie alt ist den dein Sohn und was wird gespielt?
13 Jahre wird bald 14

Gespielt wird
Fortnite
Minecraft
Stellaris
No Mans Sky
Alles an Anno auch das neue 117

Floppy5885 schrieb:
Oder doch an einem anderen BIOS was speziell für Medion freigegeben ist?
Der wird meiner Meinung nach das normale bzw. reguläre Gigabyte BIOS haben.

Floppy5885 schrieb:
Ok, blöde frage wieso läuft der denn eventuell außerhalb seiner Spezifikation?
Google mal nach „Degradation der 13. und 14. Serie von Intel“. Einen entsprechenden Artikel/News gibts dazu auch hier im Forum.
Um das zu verhindern bzw. einzudämmen, hat Intel bestimmte BIOS-Settings für die betroffenen Intel-CPUs an die MB-Hersteller vorgegeben. Dazu muss natürlich das entsprechende BIOS auf dem MB geflasht sein.
Ergänzung ()

Hier ist noch ein Test einer ähnlichen Konfiguration von Medion. Die Wasserkühlung scheint laut Test nicht so der Bringer zu sein. Das lässt sich aber wie bei allen hungrigen Intels mit UV verbessern. Beim Gaming scheint es auch nicht so extrem zu sein.

https://www.pcwelt.de/article/2288871/aldi-gaming-pc-erazer-engineer-x30-lohnt-der-kauf.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Floppy5885
Diese Wakü von be quiet habe ich noch ist auch für LGA 1700 kompatibel damit sollte der 14700F eigentlich gut zu kühlen sein. Ich habe die Light Loop 360 in meinem System die ist nicht viel besser und die schafft meinen 7900X3D auch.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Google mal nach „Degradation der 13. und 14. Serie von Intel“. Einen entsprechenden Artikel/News gibts dazu auch hier im Forum.
Um das zu verhindern bzw. einzudämmen, hat Intel bestimmte BIOS-Settings für die betroffenen Intel-CPUs an die MB-Hersteller vorgegeben. Dazu muss natürlich das entsprechende BIOS auf dem MB geflasht sein.

Das habe ich dazu gefunden.
Lösung & Maßnahmen
  • BIOS-Updates: Mainboard-Hersteller veröffentlichen BIOS-Updates, die die Leistung leicht reduzieren, um die CPU zu schützen.
  • RMA (Garantie): Intel tauscht betroffene CPUs im Rahmen der Garantie aus, aber der Prozess kann dauern.
  • Vorsicht bei Übertaktung: Extreme Übertaktung verschlimmert das Problem.
  • Wichtig: Die Degradation ist irreversibel; BIOS-Updates versuchen nur, weiteren Schaden zu verhindern.
Das heißt aber hier das die Leistung seitens der Hersteller reduziert wurde. Also wenn ich ein neues Bios flashe ist die Chance doch eher höher dass die CPU danach langsamer läuft oder verstehe ich das falsch.
Aber Krass, Davon habe ich nichts mitbekommen.. oder wieder vergessen da es mich bisher nicht betroffen hat

Floppy5885 schrieb:
Das heißt aber hier das die Leistung seitens der Hersteller reduziert wurde. Also wenn ich ein neues Bios flashe ist die Chance doch eher höher dass die CPU danach langsamer läuft oder verstehe ich das falsch.
Das ist korrekt. Die Intel Shit Show ist schon länger her, daher habe ich nicht mehr alles. Details im Kopf, aber deine Beschreibung war zumindest zeitweise der Fall oder aber ist es immer noch.

Also in jedem Fall auf eine aktuelles BIOS bei der 13000er und 14000er CPUs achten.

Und zur vorherigen Frage: praktisch alle Mainboards für die genannten CPUs haben die Spezifikationen von Intel überschritten (und das wusste auch Intel), um somit höhere Leistung zu erreichen. Aber wenn auf Kosten der Energieeffizienz, Verlustleistung und damit auch Lebensdauer. Das war aber nur eine Baustelle neben vielen anderen bei Intel. Die CPU Degradation war noch ein eigenes zusätzliches Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Ich weiß, es ist Weihnachten, und mir ist bewusst, dass es in dieser Zeit überall voller und stressiger ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass die Versandabwicklung für mich sehr enttäuschend verlaufen ist.
Bestellt habe ich am Freitagmorgen. Bereits zwei Stunden später stand der Status auf Versandabwicklung.
Da der Versand von Montag bis Samstag erfolgt, bin ich davon ausgegangen, dass sich zumindest am Samstag etwas tut. Das war leider nicht der Fall.

Am Montagmorgen kam dann die DHL Sendungsnummer mit der Mail von NBB, das Paket sei an DHL übergeben worden.
Am Nachmittag änderte sich der Status jedoch nur auf „Sendung elektronisch angekündigt“.
Ich hatte gestern wie ein gestörter alle 30-60 Minuten den Status in der DHL App aktualisiert.
Auch heute am Dienstagmorgen hat sich daran nichts geändert. Das Paket wurde faktisch noch nicht an DHL übergeben.
Realistisch betrachtet müsste nun ein kleines Wunder geschehen, damit es morgen an Heiligabend noch ankommt.

Der Preis war tatsächlich unschlagbar, und dafür war ich auch gern bereit, einen Tag länger zu warten.
Trotzdem schmerzt der Gedanke, dass der erstaunte Gesichtsausdruck meines Sohnes an Heiligabend nun wahrscheinlich fehlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben