Torbrowser - Adress-/Suchleiste chaotisch nach Update (Näheres + Screens s. Text)

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

es gab in den letzten Tagen/Wochen zwei Updates des Torbrowsers. Da ich das vorletzte Update einige Tage vor mir hergeschoben habe, kamen die Updates für mich direkt nacheinander.
Das letzte Update war wohl ein größeres Versions-Update, welches nun den Firefox ESR 91 nutzt und nennt sich Version 11.

Jetzt sieht der Torbrowser bei mir so aus:
Tor-kaputt-1.png

Man kann hier schon erahnen, dass die Adressleiste viel zu kurz geraten ist und das "Einmalig suchen mit ..." in der Mitte der Leiste fällt auf. Das kleine Suchfeld rechts ist gewollt, s. Sucheinstellungen unten drunter.

Wenn ich jetzt etwas in die Adressleiste schreibe (z.B. "tel"), sieht das so aus:
Tor-kaputt-2.png

Also quasi unbrauchbar! Man kann die Suchvorschläge auch gar nicht auswählen (ist mir zumindest nicht gelungen).
Wenn ich z.B. eine Seite aufrufe, in der mein Addon Canvas-Blocker aktiv wird, wird mir dieses "Fingerabdrucksymbol" in der Adressleiste riesig groß dargestellt.

Aber: Bevor jetzt jemand vorschlägt, "Dann deinstalliere doch mal den Canvas-Blocker ..."
Ich habe schon mein komplettes Profil gelöscht und sogar den Torbrowser auch schon komplett deinstalliert und wieder installiert und bin mit ganz neuem Profil gestartet.

Also nicht irritieren lassen von den paar Addons, die man auf den Screenshots sehen kann, die sind nur da, weil ich nachträglich dann wieder zurück auf mein altes Profil gegangen bin, aber der Reihe nach:

Nach einer Neuinstallation und erstmaligem Start mit neu erstelltem Profil sieht erst mal alles korrekt aus.
Aber nach einigem Rumkonfigurieren habe ich herausgefunden, dass, sobald man unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Chronik -> "Immer den privaten Modus verwenden" den Haken rausnimmt fängt der Browser wie oben zu sehen an zu spinnen!

Jetzt muss ich dazu sagen: Ich nutze Linux Manjaro KDE und habe aus den offiziellen Repositories installiert.

Hat den Fehler noch jemand, vielleicht unter Windows?

PS: Ich habe auch schon versucht, das Theme zu ändern, weil ich dachte, es liegt vielleicht am "System-Threme", aber ohne Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Das letzte Update war wohl ein größeres Versions-Update, welches nun den Firefox ESR 91 nutzt und nennt sich Version 11.
Version 11 wurde zurückgezogen weil sie Probleme hat.
Somit ist die aktuelle Tor Browser Version - 10.5.10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
Ah, danke für die Info.

Aber was macht man, wenn man die Version schon installiert hat?
Ein Downgrade wurde mir über die Torbrowser-Update-Funktion nicht angeboten!
Wenn ich eine manuelle Überprüfung mache, heißt es nur, "Version (11) ist aktuell".

Da es sich in diesem Fall um eine Installation innerhalb einer VM handelt, habe ich mich jetzt mühsam wieder "zurückgehangelt" (jetzt habe ich Version 10.5.8) und dann den Rest des Systems wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Mit Ausnahme des Torbrowsers, da habe ich jetzt der Update-Funktion erst mal einen Riegel vorgeschoben mit:
  • Ordner im Installationsverzeichnis erstellen mit Namen distribution
  • Darin eine Textdatei erstellen mit Namen policies.json
  • Inhalt der Textdatei:
Code:
{
"policies":
{
"DisableAppUpdate": true
}
}
Aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung!
 
Ja, das mag sein, aber meine vorherige Version, zu der ich zurück springen konnte, war nun mal die 10.5.8., und ich hatte Schiss, dass gleich wieder auf Version 11 geupdatet wird, wenn ich Updates zulasse.
 
Die automatische Update Funktion zieht nicht die Version 11,
da diese wir gesagt, zurückgezogen wurde.
 
Bei mir aber schon. Da war sie wohl noch nicht zurückgezogen.

Und leichtsinnigerweise hatte ich offenbar auch die Automatischen Updates auf An, obwohl ich eigentlich gedacht hätte, dass diese aus war.
So wurde dann wohl erst die 10.5.10 gezogen und gleich danach die Version 11.
 
Übrigens habe ich heute gerade mal getestet, was mir als Update angeboten würde:

Tor-Update-auf-v11.png


Also, wird von Version 10.5.8 immer noch (oder erneut?) direkt auf Version 11 geupdatet!
(Beim letzten Mal hatte ich ja zwei Updates, erst auf 10.5.10 und dann direkt hinterher auf 11.)
Da lasse ich dann wohl lieber noch die in Beitrag 3 genannte Sperre aktiv!
 
Die Version 11.0.1 gibt es seit gestern Abend, das ist nicht die zurückgezogene Version.
Bei mir kommt diese jetzt noch nicht, hat aber nichts zu bedeuten.
Ergänzung ()

"Index of /torbrowser/11.0.1"
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 181
Erneut danke für die Info - du bist gut informiert! :)

Mir wird ja aber nur die 11.0 angeboten?!
Wie kann ich wissen, dass das jetzt eine neue fehlerfreie Version ist?
Ich hoffe, du verstehst meine Zurückhaltung, nach dem Theater, das ich erleben durfte!
 
Nickel schrieb:
11.0.1 ist natürlich eine Version 11.
...
Heißt? Ist 11.0 auch eine Version von 11.0.1?
Mit dem manuellen Runterladen/Installieren bin ich bei Linux (Manjaro) noch nicht so bewandert.
Zumal der Torbrowser da irgendwie eine Sonderstellung hat.
Normalerweise bezieht man ja solche Programme idealerweise über das offizielle Repository.
In dem Fall wird dort aber wohl nur ein Torbrowser Launcher installiert und der zieht dann wiederum den eigentlichen Browser nach und der wiederum updatet sich dann selbst (läuft also nicht über das Repo, anders als z.B. Firefox, der über das Repo kommt und sich nicht selbst aktualisiert).

Na ja, mal schauen ... vielleicht experimentiere ich noch etwas, jetzt bin ich ja vorgewarnt und backup-technisch besser aufgestellt!
 
Hab gerade mal meine virtuelle Maschine geklont und dann beim Klon den Torbrowser noch mal komplett neu installiert - und es wird tatsächlich wieder die kaputte Version 11.0 gezogen! :(

Jetzt weiß ich aber wie gesagt auch nicht, woher dieser Torbrowser Launcher die Version bezieht!
 
Mr.joker schrieb:
den Torbrowser noch mal komplett neu installiert
Warum dann nicht manuell die 11.0.1 heruntergeladen und installiert.
Kann auch nicht wirklich glauben, daß die wieder die zurückgezogene 11 Version automatisch aktualisieren.
Diese hatte ja auch nur ein Problem mit NoScript.
 
Ja, wie gesagt, Linux/Manjaro, da will (und kann!) ich nicht an den offiziellen Repos vorbei installieren.

Wenn du's nicht glaubst, installiere dir mal Manjaro KDE in der VM und installiere dann dort z.B. über Pamac aus der Repo ("Offizielle Repositories (Community)") den Torbrowser-Launcher.
Also bis gestern Abend (kurz vorm Zeitpunkt meines Schreibens hier) wurde dort noch die "kaputte" Version 11.0 geladen, die bei mir wiederum die in Beitrag 1 genannten Fehler verursacht - immer noch!
 
Mr.joker schrieb:
Wenn du's nicht glaubst, installiere dir mal Manjaro KDE in der VM und installiere dann dort z.B. über Pamac aus der Repo...
Ok, ich glaub's.)

Edit:
Hab's Update übrigens auch erhalten (11.0.1):
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
So, mir wurde jetzt auch das Update auf 11.0.1 angeboten und jetzt ist alles wieder gut! :)

Trotzdem, einmal wieder mehr: Der "Early Updater" ist der Dumme! Das hat mich jetzt einige Stunden Zeit und Nerven gekostet, bis ich wusste, was los war (hatte anfangs ja z.B. noch gedacht, ich könnte den Schaden reparieren, indem ich mein Profil neu aufbaue!) und dann in der VM eine alte Version des Betriebssystems wieder hergestellt hatte (und die zwischenzeitlich vorgenommen Änderungen und Updates im Betriebssystem wieder manuell an den aktuellen Stand angeglichen hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben