Toredo-Tunnelfunktion aktiviert. Normal?

• Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
G

-GL4x-

Gast
Hi alle,

da sich vor einiger Zeit ein seltsamer "virtuellen WlanAdapter" in meiner Adapterliste geschlichen hatte, den ich letztendlich auch entfernt bekam, hatte ich gerade mal ipconfig/all gescheckt.

Seltsamerweise ist dort plötzlich die Tunnelfunktion eingetragen bzw aktiviert. Siehe Bild

Unbenannt.jpg

Meine IP-Einstellungen stehen auf Auto und die Adressen werden per DHCP vom Router vergeben.

Könnt ihr bestätigen, das diese Einträge standardmäßig dort erscheinen (Vielleicht mal eben bei euch checken) ?

Ich hatte früher meine IPs manuell vergeben und meine mich erinnern zu können, das da diese Einträge nicht vorhanden waren. Zumal ich die Tunnel-funktion nicht und nie benutzt habe

Danke für euere Infos!

Standardmäßig ist dieses Interface bei Win 7 nicht aktiv. Es ist bei Win 7 dabei aber eben nicht aktiv. Solange kein IPv6 aktiv ist.

Hast Du mal mit IPv6 herum experimentiert? Dieses Interface nutzt Win 7 für IPv6.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teredo

Teredo Tunneladapter sind Standard bei Windows 7 - als Vorbereitung für IPv6

du kannst sie per Registry abstellen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TCPIP6\Parameters]
"DisabledComponents"=dword:ffffffff

ausserdem natürlich den Haken in den Eigenschaften der LAN-Verbindung IPv6 entfernen

zumindest bei mir steht auch der Toredo-Tunneladapter in der config.

Ja, bei jedem Win 7 Rechner ist Toredo dabei. Aber nicht in der Netzwerktopologie aktiv. Solange kein IPv6 läuft.

Moin ;) Die Tunneladapter zu ISATAP, Teredo oder 6to4 sind standardmäsig aktiviert. Über die Kommandozeile lassen sich diese super schnell deaktivieren.

Einfach die Eingabeaufforderung als Admin ausführen und folgende Befehle eingeben und Enter drücken.

netsh interface ipv6 6to4 set state disabled default
netsh interface ipv6 isatap set state disabled
netsh interface ipv6 set teredo disabled

Und schon bist du sämtliche IPv6 Tunneladapter los.

Gruß
Chris

miac schrieb:
Der Adapter wird wird standardmäßig, wie auch IPv6 aktiviert.

Aktiv im Sinne des TEs. Das er auch aktiver Bestandteil des Netzwerkes ist. Mit gebundenen IPs.

So sieht es aus, wenn IPv6 aus ist. Toredo ist aktiv, macht aber nichts.

tordeo.jpg

Hey. Danke für die zahlreichen Antworten.

Wenn ich euere Antworten zusammen fassen kann, ist der Adapter wohl standardmäßig vorbereitet zur Benutzung. Und das wohl auch nur, wenn man die IPVergabe den DHCP regeln lässt. Ich werd in dann wohl abstellen mit den genannten Methoden.

@
BlubbsDE:

OK bei dir siehts wohl gleich aus. Sehr beruhigend. In Zeiten von fiesen Backdoors & CO weiß man ja nie Recht :)

Viiielen Dank Leute!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz gleich sieht es nicht aus. Ich habe keine IPv6 Adressen. Du hingegen schon. Entweder richtet Congstar schon welche ein oder Du hast selbst etwas in diese Richtung aktiv unternommen.

Nochmal eben ne kleine Verständnis-frage, da ich mich mit IPv6 noch nicht viel auseinander gesetzt habe...

Ist das komplette Internet-mit-IPv6 von der Tunnelfunktion abhängig, oder geht es auch mit deaktiviertem Tunneladapter?? Sry wenn s blöde klingt :/

Laut Wiki:

Um einen einfachen Übergang von IPv4- zu IPv6-Kommunikation im Internet zu ermöglichen, wurden verschiedene Mechanismen entwickelt. IPv6 wird dabei in der Regel hinzugeschaltet, ohne IPv4 abzuschalten. Grundlegend werden folgende drei Mechanismen unterschieden:

Parallelbetrieb (Dual-Stack)
Tunnelmechanismen
Übersetzungsverfahren

sind es doch 2 verschiedene Schuhe oder?

@
BlubbsDE: Lässt du die IPVergabe Auto über Router DHCP? Oder machst du es manuell?

Laut eines Tests bei WieIstMeineIP.de unterstüzt mein Provider die Funktion

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, genau der Tunnel sorgt dafür, dass bei Dir IPv6 funktioniert.

Es gibt eben verschiedene Wege, IPv6 zur Verfügung zu stellen. Einer davon ist die Tunnellösung. Funktioniert ähnlich, wie ein VPN Tunnel. IPv6 wird da quasi via IPv4 mit eben diesen Tunnel übertragen.

Die anderen beiden Wege aus Deinem Zitat sind eben zwei andere Möglichkeiten.

Zurück
Oben