Randabschattungen und Tunnelblick bei IPS normal ?

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
Ich bin ja zur Zeit auf der suche nach nem neuem Monitor, das sich das ganze sooo schwierig gestalten würde, habe ich nicht gedacht. Was mir bei vielen Geräten aufgefallen ist, sind die dunklen Ränder und die teils "zu" helle Bildmitte.

Ich hatte vorher nen 40" IPS Ultrawide, der hatte das Problem nicht, btw. konnte ich damit anscheinend gut leben. Jetzt schaff ich es nicht mal nen 27" oder 32" Monitor zu finden der einigermassen homogen ausgeleuchtet ist. Ich hab schon einiges auf den Schreibtisch stehen gehabt die Tage, aktuell ein 1400€ Gerät.

Hier ist es weniger die Ausleuchtung, eher die Folie auf dem Screen welche die Blickwinkel so beeinträchtigt das es die Randabschattungen verstärkt.

Entweder hab ich grauen Star oder es ist einfach "normal" ? und ich hatte einfach nur ein Riesenglück mit meinem alten Monitor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Die 5 Jahre alten 99€ Monitore auf Arbeit sind perfekt ausgeleuchtet. Bei hochpreisigen Geräten lässt das aber sehr zu wünschen übrig.

Ich nehme mal an, dieses Problem betrifft nur Leute die arbeiten wollen. Bei Gamern ist das ja nicht so schlimm, fällt ja im Spiel nicht auf.
 
Das ist schon immer mehr oder weniger ein Prob bei LCD gewesen,aber ja gefüllt hat sich das in den Jahren noch deutlich verschlechter,vorallem je mehr schnickschnack um so schlimmer.

Am besten fährt man meiner erfahrung nach einfach mit office Monitore was die ausleuchtung angeht.
Oder direkt OLED.


Sobald irgendwo Gaming vorkommt bei LCD ,sinkt die qualität rapide...abweichung bis 30%...


Hatte in den letzten 9Jahren mit muss 30LCDs hier stehen gehabt.

Von 200-1200Euro..
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Bei Gamern ist das ja nicht so schlimm, fällt ja im Spiel nicht auf.
Meinen vielleicht die Hersteller,also bei mein letzten LCD den ich hatte M32U von Gigabyte ist mir das beim Gamen auch deutlich aufgefallen.

Sowas geht instant zurück..
 
das macht mut ^^
 
Früher wurde mit langen Leuchtstoffröhren hinter der Displayfolie ausgeleuchtet. Hier war die Verteilung des Lichts anders. Heute macht man das überwiegend mit LEDs.
 
DeVIce schrieb:
Ich weis^^

Und das ist ja noch nichtmal alles,staub unterm Coating,Pixelfehler etc. das kommt noch dazu...

Habs dann aufgegeben vor 1,5Jahren mit LCD weils auch einfach irgendwann frustet und kein Spaß mehr macht.
Bin dann auf OLED ,was anderes gibts bei mir auch nicht mehr.
 
das mit den Kontrast Angaben raff ich irgendwie auch nicht, mir is klar das ein IPS Panel kein tiefes schwarz daarstellen kann, aber hier scheint es auch völlig normal zu sein das die Hersteller einfach lügen ?

das Gerät das ich gerade habe, hat lt Hersteller 1000:1 ... die Reviews schwanken zischen 930:1 und 580:1, ich komm nicht über 463:1 egal was ich einstelle und wie ich messe. Ich bin echt kein Schwarz Fetischist und konnte bei meinem alten Monitor echt gut mit leben, es kam mir sogar relativ schwarz vor.

Der hatte ein exotisches ADS IPS Panel das kaum verbaut wird. Eigentlich war ich Super zufrieden mit dem alten Monitor bis auf ein paar Kleinigkeiten, leider schafft es der Hersteller nicht die Geräte so zu bauen das sie länger als 6 Monate leben.

Aktuell wart ich auf nen 32" LG der hat hoffentlich kein LG Panel, so wie in den Reviews herausgestellt. Soll ein BOE Panel haben und die waren damals die ersten die ADS IPS eingeführt haben. LG Panels sind dreck.

Wenn der dann auch nix taugt, geb ich auf, verkauf eine meiner beiden Nieren und wechsel auf OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zuhause und im Büro Dell Ultrasharp IPS (2515H) und kann das nicht bestätigen. Völlig homogenes, kontrastreiches Bild. Mein Samsung VA mit Quantum Dot zum Zocken ist zwar unregelmäßig ausgeleuchtet, stört mich aber nicht.
 
Bei mir kommt auch deshalb nichts mehr anderes als OLED oder Mini-LED ins Haus. In Zukunft wird dann hoffentlich Mikro- und Nano-LED erschwinglich.
Nichts hat mich in der Vergangenheit mehr gestört, als diese ungleichmäßige Ausleuchtung, die halt vor allem bei einfarbigen Hintergründen immer extrem auffällt. Egal ob hell oder dunkel.
 
Wie wäre es mit einem Dell Utrasharp mit IPS Black?

oder
LG C2 C3 C4
 
ja hab ich mir auch schon überlegt, allerdings gibt die nicht mit höhren refresh raten. ich brauch nen alltagstauglichen Monitor, mit dem ich auch mal zocken kann. Bin nicht der der Hardcore Zocker, aber 60hz sind mir zu wenig.
 
Das neuste Dell Modell (haha) hat 120Hz aber bei den Ausleuchtungsbildern hier im Forum kannst du das auch gleich wieder vergessen. Warte am besten auf die aktuell vorgestellten QD-OLED oder WOLED Modelle, die sollten deine Bedürfnisse erfüllen können. Ich werd mir so ein 32" 4k 240Hz Gerätz hinstellen, ob QD OLED oder WOLED ist noch nicht ganz klar.
 
Die Monitore werden immer größer mit immer mehr Technik und dennoch günstiger im Preis.
Da bleibt Qualität nun mal auf der Strecke.
Und je größer das Display, desto eher fällt eine ungleichmäßige Beleuchtung auf.


Und welchen Monitor für 1400 Euro hattest du denn, der so mies ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
den viewsonic xg320u .. der kostet zwar kein 1400 mehr, das war aber sein UVP. So mies ist der nicht, nur der Kontrast grenzwertig und das semigloss coating lässt die Ränder dunkler erscheinen, wenn ich mit dem Schreibtischstuhl etwas hin und her wippe ändert sich der effekt. wenn ich kerzengerade davor sitze schau ich wie durch nen türspion.
Ergänzung ()

Regonaut schrieb:
oh 120hz inwischen, aber das doch auch ein LG Panel, hab mir grad ein video auf youtube angesehen von dem ding. da sieht man sogar bei hellem bildinhalt flecken, lol- LG halt-
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Panelhersteller gibts da ja leider nicht, aber wenn du homogen suchst, OLED oder mal bei Eizo schauen, da bekommst du aber wieder keine 120Hz.
 
DeVIce schrieb:
oh 120hz inwischen, aber das doch auch ein LG Panel, hab mir grad ein video auf youtube angesehen von dem ding. da sieht man sogar bei hellem bildinhalt flecken, lol- LG halt-
Auch wenn du keine sympathie für LG zu haben scheinst. Kauf eine LG OLED und werd glücklich oder warte auf QD OLED
 
DeVIce schrieb:
So mies ist der nicht, nur der Kontrast grenzwertig und das semigloss coating lässt die Ränder dunkler erscheinen, wenn ich mit dem Schreibtischstuhl etwas hin und her wippe ändert sich der effekt.
Ist doch aber logisch, dass man bei 32 Zoll in flat zu den Ecken hin kein homogenes Bild hat.
Der Winkel, in dem man auf den Bildschirm schaut, ist einfach zu unterschiedlich zwischen Mitte und Rand.
Das fällt natürlich selbst bei einem IPS-Panel auf, merke ich schon bei meinem 27er.

Schaut man sich die Messwerte aktueller Monitore bzgl. Helligkeit so an, wird man feststellen, dass selbst günstigere Geräte meist irgendwo im Bereich von 15% maximale Helligkeitsabweichung über die gesamte Fläche liegen.
Das klingt zwar nach viel, liegt aber weit unter der Wahrnehmungsschwelle, die gerade bzgl. Helligkeit von Licht/Ausleuchtung nochmal deutlich höher liegt, als bei anderen Gegebenheiten.
 
wie gesagt, ich hatte vorhjer nen 40" ultrawide, der war noch breiter und die ausleuchtung war homogen. oder zumindest so das es mich nicht gestört hat.
 
Wie gesagt, hat in der Regel nichts mit Ausleuchtung zutun, sondern mit Blickwinkel.
Hab hier einen 34" in flat, natürlich sehen bei weißem Hintergrund die Ränder anders aus, als die Mitte.
Rutscht man dann rüber, so dass der Rand entsprechend gerade vor einem ist, merkt man direkt, dass es da nicht an der Ausleuchtung liegt.
Dann sieht nämlich auf einmal die Mitte aus, wie vorher der Rand.

Edit: Vermutlich hatte der 40-Zoller dann ein blinkwinkelstabileres Panel oder irgendein spezielles Coating.
Ohne curved würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass man es bei Geräten in der Größe generell hat, egal ob IPS, Mini IPS oder VA.
Keine Ahnung, ob OLED da deutlich überlegen ist, kann schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben