Torrent Nano: 3-Slot GPU oder 2-Slot + 2 Lüfter?

Schlumpfbert

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.254
Hallo zusammen,

bei welcher Kombination im Torrent Nano bleibt die GPU kälter:

3-Slot GPU
2-Slot GPU + 2x 140mm Lüfter am Boden

Mehr Luft an die GPU kommt sicher mit den zusätzlichen Lüftern, aber dann hat die GPU weniger Kühlkörperfläche, um die Temperatur abzugeben. Da bei einem 3-Slot Kühler dieser nur ganz knapp über Boden ist, kann er sich die kalte Luft im Grunde auch selbst ansaugen.

Weiß jemand sicher, was besser ist? Ich habe leider keinen Test gefunden, wo das ausprobiert wurde.
 
Lüfter transportieren nur Luft und Luft ist grundsätzlich kein guter Wärmeträger. Insofern: Kühlfläche ist alles.
 
Ok, dann werde ich es später damit mal versuchen, danke.
Evt. kann man auch noch sowas wie einen Kanal/Trichter basteln, damit die Luft möglichst von draußen und nicht innerhalb des Gehäuses angesaugt wird, habe den Fachbegriff dafür vergessen (edit: Airduct), es geht ja nur um wenige cm.
 
Zurück
Oben