Torrents

Koolboy

Lieutenant
Hallo. Es gibt ja legale und illegale Torrents. Nun habe ich zu den Torrents einige Fragen:

Sind die Torrent Downloads wirklich schneller?

Torrents werden ja dann auf dem PC gespeichert, und auch andere saugen dann sozusagen von meinem PC... Kann ich mir dadurch einen Virus einfangen?

Mal angenommen, ich habe von jemandem ein verseuchtes Torrent geladen. Nun lädt wiederum jemand anderes diesen von meinem PC runter. Theoretisch habe ich ja dann seinen PC verseucht. Mache ich mich strafbar?

Und wenns geht, würde ich gerne noch einige Meinungen hören.

MfG

einfache antwort: solange du nur die legalen angebote nutzt kannst du dir im prinzip keinen virus einfangen....

und falls du die anderen nutzt, geschieht es dir nur recht! und strafbar machste dich natürlich auch

Lass die finger davon. Könntst ein fette strafe für illegales downladen bekommen oder im schlimmsten fall sogar Kanst.

1) Torrents verteilen die Last im Netzwerk. Das macht sie für einzelne Peers aber nicht zwangsläufig schneller als "normale" Client-Server-Downloads. Wenn der Server überlastet oder generell langsam ist, kann das natürlich anders aussehen. Es hängt von vielen Faktoren ab.

2) Immer, wenn etwas auf deinen PC geladen wird, kann es passieren, dass etwas "böses" passiert. Das hat mit Torrents aber nichts zu tun.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, sich einen Virus einzufangen: Durch Sicherheitslücken oder durch explizites Ausführen einer Datei. Letzteres kannst du offensichtlich selbst verhindern, ersteres nicht. Das hat, wie gesagt, aber nichts mit Torrents per se zu tun.

3) Keine Ahnung.

Meinung: Heutzutage wichtige und ziemlich gute Technologie mit den typischen Stärken und Schwächen von P2P-Systemen. Und lies evtl. mal den Wiki-Artikel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts illegales laden, aber z.B: chip.de bietet ja torrent dateien zum DL an...

also ich würde eher CHip nehemn, die haben doch sowieso immer den max. möglichen Donwload.
Ich sehe hier den Vorteil von torrents nicht ganz

Wenn der Server genug hergibt, lohnt sich ein Torrent natürlich nicht. Mehr als die Bandbreite seiner Leitung kann man eben nicht erreichen.

Für den Serverbetreiber lohnen sich Torrents dagegen immer.

Wegen der Geschwindigkeit:

Die Summe der Downloadgeschwindigkeit ist maximal so hoch wie die Summe der Uploadgeschwindigkeit. D.h. damit du mit 1 MB/s laden kannst muss jemand anders mit 1 MB/s uploaden (oder 10 mit je 100 kb/S). Das kann schneller sein, wenn viel uploaden (seeden) und wenig downloaden (leechen), wenns anders herum ist eben weniger. Es kann aber auch sein, dass ein peer in p2p Netzwerk ein Server mit hoher upload rate ist, dann können auch viele mit hoher Geschwindigkeit laden. (viele Update System von Spielen funktionieren so)

Wenn du nur seriöse quellen nutzt (z.B. chip.de bietet oft torrents an) kann nix pasieren. Wenn sonst hast das gleiche Problem wie die Raupkopierer. Du hast das illegale Material bereitgestellt und geuploadet und bist daher haftbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
also ich würde eher CHip nehemn, die haben doch sowieso immer den max. möglichen Donwload.
Ich sehe hier den Vorteil von torrents nicht ganz

Das stimmt nicht, ich kann meine Leitung hier tagsüber nicht ausnutzen, vor allem am Frühen Abend limitieren sie da ziemlich...

Sind die Torrent Downloads wirklich schneller?
Kommt immer darauf an wie schnell du es im Gegenzug auf eine andere Art bekommst und wie viele den Torrent downloaden und seeden.

Mal angenommen, ich habe von jemandem ein verseuchtes Torrent geladen. Nun lädt wiederum jemand anderes diesen von meinem PC runter. Theoretisch habe ich ja dann seinen PC verseucht. Mache ich mich strafbar?
Wenn du es nicht mit weiter seedest sobald du drauf kommst, dass es ein Schädling ist würde ich keine Bedenken haben.

max2k3 schrieb:
solange du nur die legalen angebote nutzt kannst du dir im prinzip keinen virus einfangen....
Das Prinzip würde ich gerne verstehen.
Praktisch kann man sich immer einen Virus einfangen. Ob es sich dabei um einen http, ftp oder Torrent Download handelt ist dabei nebensächlich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Torrents z.B. bei Chip langsamer sind. Ich ziehe Torrent höchstens in Erwägung, wenn ich größere Dateien schnellstmöglich unter mehreren Freunden/Bekannten verteilen möchte.

Zurück
Oben