TortoiseSVN im Windows Explorer: "You have to update your working copy first."

PropHunt

Banned
Der Threadtitel erklärt es eigentlich schon.
Habe eine Datei in meinem lokalen Repo. Sie hat im Repo auf dem Server 2 Versionen. Jetzt ist Version 2 fehlerhaft, also arbeitete ich mit der alten Version 1 und möchte jetzt commiten. Dabei kommt diese Meldung. Wie gehe ich damit richtig um?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
PropHunt

du musst auf die neue version "updaten", dort dann die fehlerbehebung reinmergen und dann wieder commiten. sozusagen version 2,5 bis 3.
ging aber auch mal irgendwie, dass du auf dem server ne version revertest. kann dir das grad nicht wirklich beantworten, weil wir inzwischen auf github umgezogen sind.

Warum blödes? Das ist vollkommen normal und doch auch richtig so.
Mach ein Update, löse die Konflikte und mach deinen commit.

voodoo44 schrieb:

Weil man die Diffs anzeigen könnte und fertig. Evtl. beim Commit eine Warnung falls man sich mal vertan hat.
Ich weiß ja nicht wie das bei größeren Sachen ist, aber das ist ein kleines Repo und die Unterschiede gelinde gesagt trivial.

der sinn einer versionsverwaltung ist nun mal, dass alle änderungen innerhalb dieser ablaufen. wenn du also einen fehlerhaften commit erzeugt hast, solltest du einen fix auf der basis der neuen version erstellen oder aber den commit reverten. wenn man wild zwischen willkürlichen dateizuständen rumspringen könnte, wäre die versionsverwaltung nur noch eine liste von zuständen, die eine datei mal hatte.

Kann ich den "Revert reverten", oder käme das einer Löschung gleich? Wenn nicht, hätte ich ja die komfortable und korrekte Lösung gefunden.

Zurück
Oben