TortoiseSVN - Projekt in Gruppe sychron halten

Crys

Lt. Commander
Ich programmiere mit ein paar Anderen ein ein paar Projekten. Das ist eig. immer so:
Jeder hat auf seine lokalen PC einen Ordner mit dem Projekt und in DropBox oder ftp gibt es einen Ordner, der immer die aktuellen Daten hat.
Dieser Ordner bekommt die aktuellsten Daten im Moment nur manuell, sprich jeder lädt die Datei hoch, die er gerade verändert hat. Das i scheitert am Menschlichen vergessern ;)

Deshalb habe ich mal TortoiseSVN angeschaut und installiert. Ich bekomme es aber nicht zum laufen. Es kommen immer Fehler, das die URL falsch ist oder "Kann keine ra_local-Verbindung zu einer URL aufbauen", usw.
Ich habe noch keine Synchronisation geschafft.

Ich möchte einfach, dass wenn man was Lokal ändern der Dropbox (oder ftp) Ordner die neuen/veränderte Datei bekommt und gleichzeitig neue Dateien von der Dropbox runtergeladen werden sollen. Wenn Dateien gelöscht werden, sollten diese auch bei der sync gelöscht werden.

Ich habe z.B. damit versucht das zu kapieren: TortoiseSVN (Subversion) Video Tutorial
In der neuen Version (1.8) muss man aber entweder anders vorgehen oder das Video stimmt einfach nicht.
Habt ihr eine Schritt für Schritt Anleitung, die das erklärt? (Nicht allgemein, sondern meine Problemstellung)

Muchas gracias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie hast du das konfiguriert?
Du hast dann theoretisch schonmal 4 Stände:
-> Daten in der DropBox
-> Daten im SVN Repo (hier liegen auch ältere Versionen, die Änderungshistorie)
-> Das Arbeitsverzeichnix
-> Eine komplette, unsichtbare Kopie aller Daten, nochmal im Arbeitsverzeichnis

Du solltest deine Daten jetzt auf einem SVN Server ablegen, das ist am effektivsten. Je mehr an dem Repository gearbeitet wurde, desto mehr wird DropBox synchronisieren müssen...

Gruß.

@ davidbaumann:
Inklusive Grafiken hat jedes Projekt nur so 5-10MB. Im Speziellen geht es mir gerade um eine Ausarbeitung (mit 4 Leuten), in LaTeX, die 5MB groß ist. Ist das ein SVN-Server wirklich nötig bzw. empfehlenswert?

Aktuell ist noch nichts konfiguriert. Immer wenn ich was importieren möchte kommt was von "Kann keine ra_local-Verbindung zu einer URL aufbauen", z.B. bei "file:///D:/Projekt2/test".
In machen Kommentaren steht, dass man für so nen Pfad nen SVNServer braucht, bei anderen steht, dass man das nicht braucht. Bekomme das gar nicht zum laufen.

@ Tumbleweed:
Ist gut einfacher (für meine Zwecke)?
Ich habe mich für TortoiseSVN entschieden, weil (fast) überall stand, dass es einfacher ist

Wenn du weder mit SVN noch mit git Erfahrung hast, würde ich ganz besonders zu git raten. Mir fiel der Umstieg von SVN zu git schwer, weil ich in der SVN-Denke gefangen war. Nachdem der Schmerz überstanden ist, will man aber nie wieder zurück. Ich vermute, wenn man gar nicht erst in den SVN-Strudel gerät, versteht man git sogar leichter.

Git ist ohne Zweifel komplexer, weil es eine zusätzliche Schicht zwischen deiner eigenen "working copy" und dem "zentralen repository" (wenn man das so nennen möchte) gibt.
Wenn man bei SVN update und commit begriffen hat, reicht das hingegen schon. Man fällt aber schnell auf die Nase, wenn es mal ans mergen geht, vom branching (wirst du vermutlich nicht benötigen) ganz zu schweigen.

Ich habe gehört, dass Sourcetree ein brauchbarer GUI-Client sein soll. Selbst schwöre ich seit meinem Umstieg auf git auf command line only.

Hi,
ich hatte auch einen ähnlichen Problem. Ich benutze zwar TortoiseGit, bei mir lief es auch nicht.
Ich habe git an sich installiert, danach lief TortoiseGit. Ich glaube man muss git installiert haben um z.B. SVN oder TortoiseGit richtig benutzen zu dürfen

Lg Tron36

Zurück
Oben