Toshiba 1 TB HDD "DT01ACA100": Mechanisches Klacken normal?

Lord Extra

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.064
Moin Leute!

Ich habe hier einen PC, in dem eine Toshiba HDD verbaut ist. Sie gehört an sich nicht mehr zu den schnellsten HDDs, aber sie tut noch ihren Dienst. Eine Überprüfung der SMART-Werte mit den Data Lifeguard Tools von WD unter Windows verlief unauffällig.

Die Platte fällt allerdings im Betrieb dadurch auf, dass es ab und an ein mechanisches Klackgeräusch gibt. Das klingt so wie beim Ausschalten, wenn die Leseköpfe auf die Rampe gefahren werden. Ist das normal?

Gruß LE
 
Da fährt halt der Schreib-/Lese-Kopf in seine Parkposition. Je nach Modell kann das häufig oder eher selten sein. Mich hat diese Klackerei auch dermaßen genervt das ich nur noch SSD-only bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist im direkten Vergleich gefühlt schon recht langsam. Also, mit einer WD10EZEX kann sie bei Weitem nicht mithalten. Dieses Modell der Caviar Blue HDD halte ich für die beste Desktop HDD am Markt. Habe hier schon diverse PCs damit zusammengebaut und beim Aufwachen oder Booten ist fast kein Unterschied zu einer SSD zu bemerken. Da beide Platten die gleiche Anzahl an LBAs bzw. Sektoren haben, werde ich die Toshiba HDD wohl gegen die WD10EZEX 1:1 austauschen. Ein Image habe ich schon direkt nach Erhalt des Rechners mit Macrium Reflect Free 7 auf einen externen USB3 Datenträger gemacht.

Mich wundert es nur, dass die Toshiba HDD solche Geräusche macht? Die hat doch erst knapp 3600 Betriebsstunden. Kann das auch mit dem RST Treiber von Intel unter dem auf der Platte vorinstallierten Windows 8.1 x64 liegen?

Ich probiere nachher auch mal dieses Test-Tool HD Tach.
 
Meine 3TB DT01AC300 macht das auch. Kein Grund zu Besorgnis das ist normal.
 
wenn sie in crystal disk wiederzugewiesene sektoren anfängt anzuzeigen kannst sie 4 wochen später spätestens in die tonne kloppen

und normal ist da gar nichts, hat die toshiba hier 3 jahre nicht gemacht, nicht den kleinsten muks, aber als es anfing....vom ersten klack bis zum ausfall wie gesagt kein monat
 
bei manchen Platten kann man mit (Crystal Disk Info) AAM/APM Verwaltung bissl was an der Lautstärke einstellen.
 
Mich wundert einfach das mechanisch laute Klacken der Leseköpfe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Geräusche normal sind. Das macht laut "Klack", so als ob die Platte ihre Köpfe parkt. Die Platte läuft aber normal weiter. Großes Vertrauen habe ich nicht mehr in die Platte. Eigentlich ist sie leise bis auf diese lautem Klack-Geräusche.

Hier mal ein Bild von HD Tach unter Windows 8.1 im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3:

Toshiba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Extra schrieb:
Das macht laut "Klack", so als ob die Platte ihre Köpfe parkt.

ja, genau das macht sie auch! Ist einfach zur Sicherheit, damit die Platte nicht gleich nen Schaden bekommt
wenn du mal am PC wackelst oder hängen bleibst! In der Parkposition passiert halt nicht so leicht was.
 
Ich hab ne alte HDD, die llackt auch, seit beginn an und hat jetzt 25.000 Std drauf, dass hat nix zu sagen.

Gruß
 
Das ist auch eine Hitachi Festplatte aus der 7K.D Serie mit Toshiba benannter Produktbezeichnung und die bewegen bei sehr langer Leerlaufzeit kurz mal den Actuatorarm komplett durch.
http://www.hgst.com/sites/default/files/resources/DS7K1000.D_ds.pdf
Für den nicht kritischen 24/7 Betrieb und ich nutze noch heute für diesen Zweck den recht lauten Vorgänger 7K.C.
Hier gibt es aber auch hörbare Streuungen.

Das gelegentliche Parken wird ein Firmware Überbleibsel aus den IBM Zeiten sein, wo die über die gleichen Spuren fliegenden Köpfe auf den Glasplatten die Magnetschicht abpellten.

Meine aktuelle P300 3TB parkt zwischendurch nicht mehr, aber das kann Toshiba aus der Firmware rausgeschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben