Toshiba 500 Euro Gaming tauglich ?

Also die Radeon erwärmt sich nicht so stark.
Die CPU schon...
Die Verarbeitung ist jedenfalls nicht so schlecht (was mich bei einem €500 notebook eher wundert)
Das Gehäuse fühlt sich robust an und scheint nich so schlecht verarbeitet.
Die Tastatur ist auch sehr gut (viel besser als mein voriger Acer 5652)

Bei 3Dmark06 bremst die cpu die graka aus ... daher bekomme ich weniger punkte und ausserdem hab ich es mit akku ausgeführt und weiss nicht genau ob es unter dem Energiesparmodus lief :P
Beim 3dmark05 war das Netzkabel angesteckt.

Spiele hab ich noch nicht ausprobieren können aber die Leistung im Allgemeinen (damit mein ich einfachere Sachen wie parallele installationen bei mir 3-4, downloads brennen und gleichzeitig surfen) geht alles flüssig. Das WLan ist gut (Hatte mal nen hp mit amd der hat immer 1min nach start gebraucht um zu connecten...)

Also ich würde es für Leute die billiges suchen empfehlen.
Wenn man mehr Budget hat wäre natürlich ein Core2Duo besser aber die kleinen muss ja auch jemand mal kaufen :D
Die Wärmeentwicklung ist nur oben links unangenehm im Sommer (für manche angenehm im Winter :) aber auch nur unter Last. Wenn man nichts rechenintensives macht hält sich die Wärme und auch das Geräusch so halbwegs in Grenzen(Wenn man es auf minimale Stromversorgung schaltet ist es deutlich kühler)

aja was noch zu erwähnen ist: das Gerät hat ein analoges Rad für die Soundstärke
Ergänzung ()

So hab nochmal 3dmark durchlaufen laufen lassen und siehe da: 3720 punkte :D
Anscheinend habe ich beim vorigen test minimaler stromverbrauch an gehabt :)

Mit nem Billigen T3400 ???
Warum sind denn die Books mit der Kombi teurer wenn die CPU so billig ist ?

weil sie bei weitem mehr leistung haben. ein pentium dual core t3400 befindet sich auf dem leistungslevel eines amd turion ultra x2 ZM-86 (2x2.4ghz und 2 mb cache). amd hats in sachen mobilcpu´s einfach z.z. nicht so drauf. in sachen grafikkarten schauts bei amd z.z. bei weitem besser aus.

das liegt unter anderem dadran, das intel für die pentium dual core und der celeron dual core vollwertige core2duo kerne (merom kern aus der core2duo T7xxx und t5xxx serie) nutzt und diese nur minimal beschneidet (cache und fsb), was aber recht wenig ausmacht aber immernoch für ordentlich performance ausreicht.

jep
LikeZero hat recht. Die intel cpus sind definitiv besser.

Mein AMD RM-72 ist unter normal benützung bei 60° und unter last bei ca. 78°.
Mein alter intel core war bei normallast 45 und vollast 70.

Intel hats definitiv viel besser drauf.

Aber irgendjemand muss ja auch schaun, dass die Konkurrenz lebt :D
Und die AMDs sind ja auch billiger, wobei ich mir jetzt denke ich hätte lieber €40 mehr für einen intel ausgegeben .. aber da studenten nicht so viel Bugdet haben machts auch AMD.

Aber ein völlig anderes Problem ist die Grafikkarte, die glüht richtig. Das blöde ist, dass sie unter dem Touchpad ist, und die wird deutlich wärmer

Kenn jemand ein tool damit man die mobility 3650 temperaturen messen kann?

Aja hab schon paar Spiele ausprobiert:
Assasins Creed läuft mit min es geht sicher mehr aber ich habs lieber flüssig und wenn man start drückt minimiert es sich sofort ;D

Call of juarez geht mit max details mit aa unter 1280x800 flüssig aber die Ladezeiten nerven.

Bei älteren spielen kann man die Energieeinstellungen auch auf niedrig belassen, da ist es kühler
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromsparfunktionen sind die unter Vista dh. Höchstleistung, ausbalanciert und energiespar.

und mit ATI Powerplay kann man die GraKa hoch oder niedrig einstellen.
mehr hab ich derzeit nicht gefunden bzw. gesucht aber für den täglichen gebrauch reicht es vollig :)

Ich hab mir das Teil auch mal für 499,- bei easynotebooks.de gekauft und seit fast 2 Wochen in Gebrauch.
An der Verarbeitung kann ich nichts beanstanden, die ist ordentlich!

Allerdings habe ich schon etwas verblüfft geguckt, als ich das Gerät aus dem Karton auspackte...
Entgegen der Fotos auf der Händlerseite sowie der Fotos in der Produkttour auf der Toshiba Website, sieht man nur tristes dunkelgraues Plastik anstatt Klavierlack und glänzender Tastatur. Ehrlich gesagt bin ich darüber aber mittlerweile sehr froh, weil man nicht überall hässliche Fingerabdrücke sieht.
Und auch die dort abgebildeten Harman / Kardon Lautsprecher in runden Aussparungen sucht man vergeblich. Es sind scheinbar nur Standardlautsprecher verbaut.
Der Klang ist für ein Notebook in Ordnung, aber ich hab mir für den anstehenden Urlaub noch ein günstiges 2.1 System gekauft, um etwas Bass ins Ferienhaus zu bekommen. :-)
Übrigens ist das Lautstärkerad nicht analog, sondern digital! Merkt man daran, dass es keinen Anschlag für laut und leise gibt - man kann es unendlich in beide Richtungen drehen.

Zum spielen benutze ich natürlich lieber einen meiner stationären PCs und ich habe mir das Notebook nur für Urlaube und Aufenthalte auf dem Balkon gekauft.
Guitar Hero und Virtua Tennis 3 laufen in hohen Einstellungen flüssig mit der nativen Auflösung von 1280x800. HD MKV's in 720P / 1080P (letzteres macht bei dem Display ja eher wenig Sinn) sind auch überhaupt kein Problem für das Teil. Alles schön geschmeidig mit dem Media Player und DIVX 7 Codec.
Bei Bedarf kann man die HD 3650 mit Powerstrip zum spielen noch etwas hochtakten (aber bitte nur im Netzbetrieb und dabei auf die Temperaturen achten!).

Die Hitzeentwicklung ist nicht zu verachten, das wurde schon richtig bemerkt.
Oben links pustet der Fön und die Öffnung sollte man unbedingt freihalten.
Steht das Notebook auf einem flachen Tisch, so liegt die CPU Temperatur bei 52° idle (Energiesparoptionen so angepasst, dass die minimale CPU Leistung bei 5% und die maximale bei 100% liegt).
Idle liegt der Takt bei 2x 525 MHz mit 0,8 V (die beiden CPU-Kerne werden unabhängig voneinander lastabhängig automatisch von Vista getaktet).
Unter Last geht die Temperatur auch gern mal bis auf 72° hoch (2100 MHz bei 1,2 V).
Das ist schon ordentlich und bei einer Desktop CPU würde ich Schiss kriegen...
Man kann die Temperatur um 5-6° senken, wenn man dem Notebook mehr Luft zum atmen gibt und es z.B. an den Ecken auf Zigarettenschachteln stellt, damit es unter dem Boden mehr Luft hat, denn dort wird die Luft zur Kühlung angesaugt. So ein Notebookkühler ist beim A300D vielleicht gar nicht einmal unangebracht, wenn man es hauptsächlich zu Hause und dann auch noch zum spielen benutzt.
Die Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach etwas misslungen.
Der Lüfter ist idle stets leise und dreht erst bei voller Belastung so richtig auf. Er könnte ruhig schon etwas früher mehr Gas geben, um die Temperatur gar nicht erst bis über 70° ansteigen zu lassen.
Es scheint leider kein Tool zu geben, mit dem man die Temperaturschwellen beeinflussen oder den Lüfter wenigstens manuell steuern kann.
Speedfan, NHC und fan.exe versagen.
Man kann in den Energieoptionen nur einstellen, ob bei erhöhter Temperatur eher die CPU runtergetaktet oder die Lüfterdrehzahl erhöht werden soll.

Ansonsten kann ich über das Teil für den Preis aber echt nicht meckern!
Spielen kann man mit leichten bis mittleren Einschränkungen, für Multimedia ist es tauglich und die Ausstattung ist mit der für die Preisklasse überdurchschnittlich guten GPU mit eigenen 512 MB, 320 GB Festplatte, E-SATA, Firewire, 4 USB Ports, 1,3 MP Webcam mit Micro, WLAN und Bluetooth doch auch nicht zu verachten.
Auch den S-Video Ausgang finde ich prima, weil man das Gerät damit leicht mal an ältere TV's, wie man sie oft in Ferienhäusern oder Hotels findet, anschließen kann.
Ein zusätzlicher HDMI Anschlüss wäre noch die Krönung gewesen, aber du muss man dann halt auf D-Sub ausweichen.

Das Glossydisplay ist Geschmacksache (ich hab mich daran gewöhnt und mag es mittlerweile), weil es zum einen schöne bunte Farben anzeigt, aber zum anderen auch anfällig für Spiegelungen in hellen Umgebungen ist.
In der prallen Sonne kann man eh kein Notebook vernünftig nutzen, aber im Halbschatten erkennt man durchaus etwas und das Gehirn rafft es sehr schnell, die Optik nicht auf die Spiegelung des Ebenbildes, sondern auf das vom PC dargestellte Bild zu konzentrieren.
Die Akkulaufzeit ist mit ca. 2 Stunden (im Energiesparmodus mit eingeschränkter Leistung) wirklich nicht der Bringer, aber darauf kam es mir nicht an, weil ich hauptsächlich einen kleinen, leicht zu transportierenden PC mit eigenem Display haben wollte, den ich überall nutzen kann, wo es Strom aus der Steckdose gibt.

Vista war mir anfangs auch erst ein Dorn im Auge, aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, obwohl auf meinen anderen 3 PCs XP läuft.
DX10 und andere Spielereien sind die Vorzüge von Vista, aber dafür verschlingt es auch mehr Ressourcen als XP. Die Leistung des A300D-21M reicht dafür aber aus.

So, ich denke mal, ich hab alles zu dem Teil gesagt.
Falls es noch Fragen gibt, antworte ich gern.

Zurück
Oben