Toshiba C660D-1EX: brauchbar?

Lord Extra

Commander
Frohes Neues! :D

Heute (und nur heute) gibt es offline in den Saturn-Märkten das o. g. Notebook. Ist der "Schinken" brauchbar oder handelt es sich um eine richtig lahme Krücke?

Mich interessiert speziell, ob das Teil zu anderen Einsteiger-/Office-Notebooks mit einem Intel B950 oder Pentium P6200 vergleichbar ist? Langsamer wird es im Vergleich zur Intel-Hardware wohl sein, denke ich. Ich frage mich nur, ob es dahingehend nahezu unbenutzbar langsam ist, so wie ein Turion X2 64 beispielsweise. :D

Leider habe ich die Cashback-Aktion von Fujitsu mit dem AH530 verpasst. ;)
Wenn man das Windows rausrechnet, kommt man ja auch auf den damaligen Preis von ca. 200,- Euro nur fürs Gerät.

Gruß LE

299€ sind für dessen Ausstattung jedenfalls kein wirkliches Schäppchen. Fürs nötigste reicht es.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Leider scheint das aber aktuell die Preisuntergrenze für ein 15,6 Zoll-Gerät inklusiv Windows zu sein. Ehrlich gesagt wäre mir ein Intel-Chip auch lieber gewesen. Ich denke, ich warte noch mal etwas ab und hoffe auf ein baldiges Lenovo-Schnäppchen mit 4 GB und einer 500er Platte. :D

LE

ja der AMD E-300 ist die mobile Variante der AMD Fusion-Plattform, die wiederrum auf die ältere AMD K8 Technik basiert (AMD Athlon, AMD Duron), nur halt noch mit n bissel Grafik drin und extrem an der Stromschraube gedreht. An sich ist das wie bei den Atoms eine relativ einfach gestrickte Architektur, diese sind Stromsparend, nicht so performant wie normale Desktop CPUs, aber es reicht für normale Dinge wie der Surfgang durchs Interne Netz und Officesachen. Für ein 15" Notebook, wo man etwas mehr machen möchte, hätte der zu wenig saft.

Ja, gut. Danke für die Einschätzung. Ein Gerät mit der Leistung eines Dual-Core ATOM-Prozessors habe ich hier schon in Form eines Netbooks mit 12,1 Zoll herumstehen. Für den mobilen Einsatz ist das so auch vollkommen in Ordnung.

Etwas mehr "Saft" dürfte ein neues 15,6 Zoll Gerät hier aber schon haben, weil damit ein älteres Gerät mit Intel T4500er ersetzt werden soll, was langsam aber sicher an Altersschwäche leidet. Diese Consumer-Geräte sind einfach nicht so haltbar. Da muss dann halt öfter mal was neues her. :D

Zurück
Oben