Toshiba MG09ACA18TE bleibt unter Win 11 verschwunden

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich habe ein Problem mit einer Toshiba Festplatte des Modells MG09ACA18TE. Ich betreibe sie in einer Inateck FD2002 Festplatten Dockingstation.

Die Festplatte wird auf einem PC mit CachyOS ganz normal erkannt, verhält sich problemlos und kann normal verwendet werden. Sie zeigt auch normale S.M.A.R.T. Werte. Auf diesem PC habe ich sie in exFAT formatiert. Wenn ich die Dockingstation und die Festplatte jedoch zu meinem Windows 11 25H2 Gaming PC mitnehme, wird sie dort überhaupt nicht erkannt und weder im Explorer noch in Diskpart oder der Datenträgerverwaltung angezeigt. Die Festplatte dreht ganz normal hoch, bleibt unter Windows 11 aber verschwunden.

Was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun?

Alles der gleiche PC?

@coxon Nein, das sind zwei unterschiedliche PCs. Aber normalerweise funktionieren beide PCs einwandfrei.

Ich habe die Festplatte jetzt auch an meine Xbox Series S angeschlossen. Auch da wird sie nicht erkannt. Wenn die Festplatte defekt wäre, dürfte sie doch auf dem Linux PC nicht einwandfrei funktionieren, oder?

WinstonSmith101 schrieb:
Datenträgerverwaltung
Schon "Datenträger neu einlesen" nach dem Einstecken probiert? Mal eingesteckt, bevor du gebootet hast?

jenstv schrieb:
Wird unter Windows denn überhaupt die Docking Station erkannt? Also der Treiber geladen?
Ja, die Dockingstation läuft unter Windows 11 einwandfrei. Andere Festplatten werden ebenfalls ganz normal erkannt.

Siehst du Platten mit der Dockingstation normal im BIOS?

Wie groß in TB sind denn die anderen Laufwerke, die erkannt werden?

@PonJoe58 Das sind unter anderem 24 TB Seagate Barracudas. Die Festplatten laufen in der Dockingstation auf beiden Systemen einwandfrei.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe die 18 TB Toshiba MG09ACA18TE über SATA intern an den Windows PC angeschlossen. Nun erkennt Windows 11 die Festplatte und meldet, dass sie nicht initialisiert ist. Initialisiere ich sie, läuft sie auch unter Windows 11 einwandfrei. Und das sowohl intern über SATA als auch extern in der USB Dockingstation.

Diese Inkompatibilitäten bringen mich noch um. Das bedeutet, dass ich Festplatten, die ich auf beiden Systemen nutzen möchte, erst jedes Mal intern an den Windows PC anschließen, dort initialisieren und formatieren muss, damit sie im besten Fall zuverlässig auf beiden Systemen laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dann ist die Meldung, die ich gefunden hab, wohl nicht korrekt, dass Inateck FD2002 nur bis 4 TB unterstützt.
Inateck 4 TB.png

WinstonSmith101 schrieb:
Diese Inkompatibilitäten bringen mich noch um. Das bedeutet, dass ich Festplatten, die ich auf beiden Systemen nutzen möchte, erst jedes Mal intern an den Windows PC anschließen, dort initialisieren und formatieren muss, damit sie im besten Fall zuverlässig auf beiden Systemen laufen.
Was ist mit NFTS als Dateisystem? Das sollte doch dann sofort funktionieren.

Zurück
Oben