TOSHIBA MG10ACA20TE vibriert mittlerweile stark und klickt beim Start RMA möglich?

BL@CKM@N

Lieutenant
Hallo,
Habe eine 2 Jahre alte TOSHIBA MG10ACA20TE. Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen das mein Gehäuse hin und wieder vibriert. Die Platten sind alle relativ neu aus den letzten 1-2 Jahren und vor 3-4 Monaten war alles ruhig. Erst nix bei gedacht weil das Server-Festplatten sind, aber jetzt vor einigen Wochen kamen auch noch Klick-Geräusche beim Cold Start hinzu (ähnlich wie den sogenannten Click-of-Death). Manchmal 1x, 3x oder sogar 5x hintereinander. Während dessen geht der Bootscreen natürlich auch nicht weiter, und Windows wartet auf diese Platte. Einmal hat sie übrigens sogar 10x hintereinander geklickt da dachte ich schon ok das wars, aber sie hat sich eingekriegt...

Ich konnte definitiv die 2 Jahre alte Toshiba Platte ausmachen die als einzige von meinen anderen 2 Platten stark vibriert und klickt. Habe ansonsten noch eine Seagate EXOS 16 TB und eine Toshiba 24 TB drin...

Habt ihr Erfahrungen wie bei Toshiba die RMA Abteilung bei sowas handelt? Muss ich warten bis die Platte abraucht (noch 3 Jahre Garantie) oder tauschen die gerade wegen den Klick Geräuschen am Start die Platte ggf aus, weil die mit internen Tools sehen können das die Platte in der Tat ein Ding weg hat?

SMART Werte sind auf jeden Fall ok, auch verhält sich die Platte im Betrieb normal, ist schnell, habe alle Partitionen mal wieder defragmentiert und gab keine Fehler oder ähnliches. Nur die Geräusche halt.

Siehe unten Soundcloud Aufnahme vom Kaltstart ausgebaut und im Gehäuse sowieso SMART Werte.

https://soundcloud.com/nytro-849449664/hdd
https://soundcloud.com/nytro-849449664/hdd-closeup

Anhänge

• 5t2Z0bu.jpeg
    5t2Z0bu.jpeg
    363 KB · Aufrufe: 113
Kannst Du hier nicht direkt Sound reinwerfen in das Forum?
Ist es eine OEM-Platte?
Oberflächentest mit z.B. Victoria wäre auch eine Möglichkeit noch. SMART liefert nur Indizien, ob etwas nicht stimmt.

Ich habe eine meiner MG10 HDDs letzte Woche aus der RMA erhalten, weil ich defekte Sektoren hatte.
Die RMA war erneut richtig schnell und ich habe nach 7 Tagen (Samstag zu Samstag) eine neue HDD erhalten.
Ich glaube nicht, dass die HDD wirklich geprüft wurde. Meine Toshibas klicken und fiepen aber auch so "ungesund", dennoch laufen die 8 HDDs soweit problemlos.
Zudem steht das Teil bei mir im Keller und ich höre es eh nicht, sofern ich den Server überhaupt mal Neustarten muss.

Hast du das Attribut "DC - DiskShift" einmal verfolgt, ob das höher geworden ist?
Laut Internet ist das Attribut ein Indikator dafür, wie stark die Platter von der Idealposition (also der zentrierten) verschoben sind. Das kann wohl durch Stöße, Stürze oder Vibrationen generell passieren.

Wende dich doch einfach den den Support? Also auch mit dem Soundfile

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
TorenAltair schrieb:
Kannst Du hier nicht direkt Sound reinwerfen in das Forum?

Ja habe die Soundfile nochmal hier angehangen.

EDV-Leiter schrieb:
Hast du das Attribut "DC - DiskShift" einmal verfolgt, ob das höher geworden ist?
Laut Internet ist das Attribut ein Indikator dafür, wie stark die Platter von der Idealposition (also der zentrierten) verschoben sind. Das kann wohl durch Stöße, Stürze oder Vibrationen generell passieren.

Ah danke werde ich beobachten. Habe das Attribut nochmal mit einem älteren Screenshot aus dem Dezember verglichen von vor 3 Wochen, dort stand jedoch auch schon derselbe Wert wie jetzt drin.
Meine Toshiba 24 TB die aus diesem Jahr ist hat dort einen etwas niedrigen Wert von 1.048.760 vs 1.703.936. Stürze oder Stöße kann ich aber ausschliessen, habe die Platte immer sorgsam behandelt.

Und ne ist keine OEM Platte, die Platte hatte ich nagelneu bei Galaxus mit 5 Jahren Garantie gekauft. Werde mir Victoria mal anschauen kenn ich garnicht das Tool sieht vielversprechend aus.

Anhänge

• hdd ausgebaut.mp4
    515,3 KB
  • hdd eingebaut.mp4
    372,6 KB
Du kennst natürlich nur die Behandlung, seit die Platte bei dir ist.
Was auf dem Weg von der Fabrik über den (wahrscheinlich) Seeweg über den Distributor und dann am Ende den Händler zu dir passiert ist, kann man nur spekulieren. Oder: wie oft der Container oder das Paket unsanft herumgeworfen wurde.

Hatte die letzten Tage den Toshiba Support angeschrieben. Also die meinen das sei alles normal, auch Geräusche wie periodisches Klicken im Idle, ticken wie eine Uhr im 1,5 Sek. Takt., was neu hinzu gekommen ist in den letzten Tagen. Was wie gesagt die MG11 24 TB und Seagate EXOS nicht machen...

Stattdessen nennt sich das wohl Periodic Write Leveling was von der Firmware gesteuert wird und man nicht beeinflussen kann.
Im Prinzip sagen die das alle Geräusche normal sind wenn SMART ok ist und die Platte sich sonst normal verhält, die Speed erreicht und alle Daten verfügbar sind.

Hatte die letzten Tage einen kompletten Surface Scan durchlaufen lassen, 0 Fehler. Das Ticken ist geblieben :D

Traue den ganzen Braten trotzdem nicht und habe nun ein 3. Vollbackup angelegt auf einer 16 TB MyBook die ich für 16 € pro TB gefunden habe 👍👍👍

Und ja das stimmt, habe die Platte zwar neu von Galaxus erworben, war auch in diesem Toshiba typischen Plastikcase, aber man weiß nie...

@EDV-Leiter Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hör bitte mal auf, die Leute kirre zu machen mit irgendwelchen nicht kritischen Werten. War bei mir neulich im Thread das Gleiche, nur damit ich dann später herausfinden konnte, dass das Verhalten für das Modell ganz normal ist.

Und so ist es hier wohl auch ziemlich sicher der Fall:
https://forums.unraid.net/topic/140478-smart-diskshift-wert-zurück-geben-oder-in-ordnung/

Ich selbst habe auch mehrere Toshiba (allerdings N300) und auch hier habe ich bei allen außer einer, welche bei dem Attribut den Wert null hat (was auf Unterschiede im Hinblick auf die Firmware hindeutet), einen hohen Wert. Und das sind alles Retail-Laufwerke, die in entsprechender Umverpackung vom Hersteller gekommen sind und auch noch fast alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft wurden. Also Transportschaden bei allen Laufwerken wohl extrem unwahrscheinlich.

Also nochmals, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber man muss auch nicht immer gleich übertreiben, bei Attributen, die unkritisch sind und je nach Hersteller und Firmware ganz anders aussehen können. :)

@BL@CKM@N Solange keine kritischen SMART-Attribute betroffen sind oder die Platte gar nicht mehr anläuft o.Ä., wird Toshiba mMn eh nichts tauschen. Wenn du jetzt noch drei Jahre Garantie hast, ist das doch super. Backup sollte man eh haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben