Toshiba Notebook von UEFI auf CSM umgestellt.Dann nur schwarz

cmssys

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
42
Hi,

Ich habe hier gerade Toshiba Satellite L50-B-2EQ
Partnummer PSKTAE-0L1019GR

So was bescheuertes, ist mir noch noch nie passiert. Gehe in BIOS rein stelle UEFI auf CSM und Save.Auf einmal Toshiba Logo weg beim Booten.Ich kann das Notebook oder Laptop einschalten.Habe nur Schwarze Bildschirm. Das sieht so aus das man ein Falsches BIOS Update gemacht hat, zum Vergleich.Ich bekomme nichts mehr auf den Schirm.Wie kann so was passieren.
Akku habe ich raus getan usw.. kein Chance ich bekomme nichts auf den Bildschirm.
Gibst es hier vielleicht Tastenkombination oder irgend wie BIOS Reset.?. Ohne komplett auf zuschrauben und Batt. raus nehmen.
So was habe ich auch noch nie erlebt. Gut das Toshiba keine Notebooks mehr verkauft.

Ich habe wirklich nichts gemacht das einziger von UEFI auf CSM umgestellt.Das dann alles nur schwarz ist verstehe ich wirklich nicht mehr.

Danke Vielmals
 
cmssys schrieb:
Ich habe wirklich nichts gemacht das einziger von UEFI auf CSM umgestellt.Das dann alles nur schwarz ist verstehe ich wirklich nicht mehr.
Interessante Reaktion.

Sind 2 grundverschiedene Modi. CSM erwartet eine MBR-Konfiguration und kann nicht von GPT-Medien booten. Dein System ist im GPT-Modus installiert.

Was passiert, wenn du die HDDs/SSDs ausbaust? Die sollten doch ohne viel Aufwand entfernbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys und Cardhu
cmssys schrieb:
Ohne komplett auf zuschrauben und Batt. raus nehmen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Gerät hat keine BIOS Batterie mehr. Ist ja so ein ganz toller Trend...
Würde auch die SSD rausnehmen. Dein Notebook versucht wahrscheinlich von der Platte zu starten, was es eben nicht kann, weil es eine UEFI Formatierung ist. Ohne Platte geht es dann wahrscheinlich ins BIOS bzw sagt dir, dass ja kein Bootmedium vorhanden ist.
Ansonsten halt nicht einfach irgendwas umstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys und mae1cum77
cmssys schrieb:
Ich habe wirklich nichts gemacht das einziger von UEFI auf CSM umgestellt.Das dann alles nur schwarz ist verstehe ich wirklich nicht mehr.
Stelle das einfach wieder zurück. Vielleicht dauert es ein paar Minuten, bis Dein Computer wieder startet, aber dann funktioniert er wieder normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
Ja wie, wenn der Bildschirm danach nur schwarz bleibt? Ich denke wenn der TE es einfach zurückstellen könnte und es würde wieder alles funktionieren, hätten wir den Thread nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys, Cardhu und mae1cum77
Mein lieber cmssys, das ist ja wohl die Härte. Du spielst im BIOS herum, und schreibst dann, das Toshiba zu blöd ist vernünftige Laptops herzustellen? Das ist einzig und allein deine Schuld. Als Abhilfe: Versuche, schon beim Einschalten wie ein Bekloppter auf die Taste zu hämmern, die das BIOS aufruft. Vielleicht funktioniert das ja.
 
Nennt sich heute eben einfach Dynabook und nicht mehr Toshiba :rolleyes:

Denke auch das Problem beim TE ist dass er überhaupt keine Anzeige mehr auf dem Bildschirm bekommt und nicht mehr ins BIOS/UEFI kommt - das Windows nicht mehr bootet ist wohl erstmal nebensächlich.
Bei HP Geräten gibts Hard Reset mit 15 (bei einigen Modellen 30) Sekunden Einschalttaste gedrückt halten (ohne dass irgendwas angeschlossen ist, auch kein Netzteil) - vielleicht geht das bei Toshiba ja auch.
 
Ich hatte mal eine ähnliche Symptomatik bei einem Lenovo nach einem BIOS-Update. Auch komplett schwarz, kein Weg in's BIOS. Dachte natürlich zuerst, das BIOS-Update sei schief gegangen. Dem war aber nicht so.
Über das BIOS-Update hat die eingebaute Adata NVMe den Geist aufgegeben. Einzige Hilfe war Ausbau der SSD. Dann ging's auch problemlos in's BIOS. Ich habe diese SSD dann auch in ein baugleiches zweites Lenovo eingesetzt. Auch dieses verweigerte mit der Problem-SSD jegliche Anzeige. SSD raus und gut war's wieder.
Give it a try ...
 
Mit der F2-Taste ruft man beim Einschalten das BIOS auf.
Mich würde der Grund für die Umstellung interessieren. UEFI oder CSM ist ja keine 08/15-Einstellung, bei der es keine große Rolle spielt ob da nun 4 oder 5 eingetragen ist.
 
yxcvb schrieb:
Mein lieber cmssys, das ist ja wohl die Härte. Du spielst im BIOS herum, und schreibst dann, das Toshiba zu blöd ist vernünftige Laptops herzustellen? Das ist einzig und allein deine Schuld. Als Abhilfe: Versuche, schon beim Einschalten wie ein Bekloppter auf die Taste zu hämmern, die das BIOS aufruft. Vielleicht funktioniert das ja.
es sind immer die anderen schuld, im zweifelsfall auch microsoft-der user niemals, wie sollte auch....... :)
 
Danke für die Antworten,

also das mit dem rumspielen habe ich nicht irgend wie mit Stromkabel gemacht oder Grafikchip ausgelötet.

Natürlich ist das bescheuert wenn man das nicht von UEFI auf CSM umstellen kann wenn das auch BIOS zulässt.
Oder ist die BIOS seit dem neuesten in SSD eingebaut?. Wahrscheinlich auch die BIOS Batt. in Display

Es kommt doch dieser Bescheuerte Toshiba Logo.Wo ist die Info gespeichert in SSD?.
Oder ich habe aus versehen Grafikchip auf mein USB verschoben.

Wenn ich in BIOS keine Einstellungen machen darf dann sollte dieser Teil auch gesperrt sein.
Ich mach doch kein BIOS update unter DOS, das auf einmal alles schwarz wird.Wegen Falsche BIOS vers.

Das die SSD nicht mehr da ist und kann auch nicht mehr Booten usw..
Kann ich alles verstehen. Das auf einmal nichts mehr zu sehen ist weil man nur von UEFI auf CSM umgestellt hat. Das hat doch mit user nicht Zutun.

Ich habe mein Rechner hier auch selber zusammengeschraubt.
Selbst wenn ich V werte ändere oder komplett BIOS umstelle es wird immer was angezeigt.

Ob das dann in MBR oder GPT usw.. Bootet oder nicht das ist andere Thema.

Es bleibt mir nichts anderes als auf zuschrauben.

Danke Trotzdem.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Mein lieber cmssys, das ist ja wohl die Härte. Du spielst im BIOS herum, und schreibst dann, das Toshiba zu blöd ist vernünftige Laptops herzustellen? Das ist einzig und allein deine Schuld. Als Abhilfe: Versuche, schon beim Einschalten wie ein Bekloppter auf die Taste zu hämmern, die das BIOS aufruft. Vielleicht funktioniert das ja.

Dein Kommentar kannst Du dir Sparen Troll dich wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmssys schrieb:
Wenn ich in BIOS keine Einstellungen machen darf dann sollte dieser Teil auch gesperrt sein.
Wäre dann aber schwer etwas umzustellen für Personen, die Ahnung davon haben.
Und es gibt ja bereits die Hürde ins BIOS zu kommen, indem man eben nicht einfach unterm OS darauf zugreifen kann.
Warum man ohne Ahnung darin rumspielt, ist aber dennoch sehr verwunderlich.
Dass ein Bild dennoch kommen sollte, kann ich verstehen. Je nachdem was man sich da in welcher Konstellation zusammengefriemelt hat, sieht man das Logo aber eben nicht mehr und kommt auch nicht mehr ohne weiteres ins BIOS. Das ist dann aber vom User "gewünscht", weil er es ja so umgestellt hat.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

cmssys schrieb:
also das mit dem rumspielen habe ich nicht irgend wie mit Stromkabel gemacht oder Grafikchip ausgelötet.
Dann wärs ja auch hartwärseitig kaputt.
So ist es eben softwareseitig umgestellt. Aber nicht kaputt.
Nicht alles geht kaputt, wenn man damit rumspielt. Aber man muss damit rechnen, dass es nicht mehr dasselbe macht wie vorher.
Vorallem warum hast du denn überhaupt von UEFI auf CSM umgestellt??
 
Zurück
Oben