Toshiba Notebookplatte und 0MB Cache?

kreppel

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
798
Hey Leute
Ich hab da mal ne Frage:
In meinem Notebook werkelt eine Toshiba MK4019GAX Festplatte mit 40GB. Laut Herstellerangaben ist diese mit 16MB Cache ausgestattet. Nun zeigen mir alle Programme aber immer 0MB Cache an. Ist das eine Eigenart dieser Platte oder hat sie am Ende nen Defekt?
 
Der cache ist aktiviert. Und auch das feature-tool zeigt mir 0kb an.
 
Stimmt denn die Performance der Festplatte? Falls ja könnte es an fehlerhafter Erkennung seitens der Anwendungen liegen.


Bye,
 
Ich hab ja kein Vergleich. Die Werte in Benchmarks sehen ganz gut aus (HD-Tune gibt durchschnittlich 25MB/s aus). Aber da hat der Cache ja sowie nicht soviel mit zu tun.
 
Das merkwürdige ist, daß alle Programme die du benutzt hast, 0 MB anzeigen.
Schon mal drangedacht an den Support von Toshiba eine Anfrage zu senden?

Bye,
 
Ich hab eben Toshiba mal ne eMail Anfrage geschickt. War ne gute Idee.
Ich habe übrigens mittlerweile festgestellt, daß nicht alle Progs 0MB anzeigen. Manche (z.B. Aida oder Sandra) erkennen den Cache gar nicht und dort steht "unbekannt".
 
Ok, halte uns auf dem Laufenden - sprich: Poste hier wieder rein sobald eine Antwort vom Support vorliegt. :)


Bye,
 
Antwort kam schon. Ich soll mich mit meinem Händler in Verbindung setzen um die Platte überprüfen zu lassen. Problem: Garantie vom Notebook ist bereits abgelaufen. Also werde ich wohl weiter in dem eisernen Glauben leben, daß meine Platte Cache hat - vor allem zeigt das Drive Feature Tool ja an, daß der Cache aktiviert ist, also muß es ihn ja doch geben, oder?
 
Schwer zu sagen, normalerweise schon. Auf das Laufwerk selbst hast du vermutlich keine Herstellergarantie mehr, oder?


Bye,
 
Das Problem ist, daß es sich ja um eine OEM-Platte handelt, da sie ja schon im Notebook drin war. Und soviel ich weiß richtet sich deren Garantie nach der Garantie des Komplett-PCs. Also dürfte die auch vorbei sein. Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.
 
Ich kenne die Garantiebestimmungen zu OEM-Festplatten von Toshiba nicht auswendig - mittels der Seriennummer des Laufwerks sollte sich dies jedoch leicht klären lassen.


Bye,
 
Zurück
Oben