Toshiba P50-B => Downgrade von 8.1 auf 7 => Treiberprobleme

Meister Röhrich

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.953
Hallo cb'ler,

ich hab aktuelle reichlich Probleme mit meinem neuen Toshiba Satellite P50-B und brauche von der community noch mal ein paar Ideen.
Wie im Titel schon erwähnt hab ich das Notebook einmal mit einer frischen Windows Installation (Win 7 HP 64bit) versorgt, da ich für meine verwendeten Programme (CAD und FEM) nur dieses BS nutzen kann. Vorab hab ich mir passend für die Hardware auf den Seiten der Hardware-Hersteller die 7er Treiber zusammengesucht da Toshiba für dieses Notebook offiziell keine Windows 7 Treiber führt.

Nichtsdestotrotz hab ich mich mal ran gewagt und bin bei der Neuinstallation nach Schema F wie folgt vorgegangen:

1) BIOS modifizieren
- UEFI Boot umgestellt auf CSM
- SecureBoot deaktiviert
- Bootreihenfolge umgestellt
2) DVD einlegen
- den ganzen Komposter starten und von DVD booten, Installationsanweisungen folgen
3) es wird installiert...
4) es wird konfiguriert...
5) Windows gestartet
6) Treiber installiert
- Chipset
- Intel Grafik
- AMD Grafik
- Netzwerktreiber
- Audio Treiber
- der ganze Rest (Intel RST, Intel Management Suite, Intel USB 3.0 Treiber, Touchpad, CardReader etc)
(Alle gesuchten Treiber sind explizit für Win7 zertifiziert und es handelt sich stets um die aktuellsten Versionen.)
7) SP1 installieren
8) Update Pack installieren
9) Benötigte Programme installieren
10) ... ready to race ... ;)

Bis dahin kein Problem und bis auf die Frickelei im BIOS alles kein Hexenwerk.

Ab hier gingen dann aber die Probleme los, keine großen Sachen, aber lauter kleine Unzulänglichkeiten die in den Tagen der Nutzung darauf aufgefallen sind. So habe ich aktuell 3 Hauptprobleme, mit denen ich nicht mehr weiter weiß:

1) Nach ca. 10-30min nach Start wird der extern über HDMI angeschlossene Monitor für einen kurzen Augenblick (ca. 1-2s) schwarz. Alle Programme im Hintergrund laufen weiter, das System ist stabil, kein Absturz, nichts. Nur der Bildschirm wird kurz schwarz. Im Laufe der weiteren Nutzung tritt das Problem nicht mehr auf. Interessant: der interne Notebookschirm wird nicht mit schwarz.
Edit: Hab das NB auch schon an einem anderen Monitor angeschlossen. Gleiches Problem. Der Monitor kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

2) Die AMD Radeon liefert Ihre Spitzenleistung nicht kontinuierlich ab. Hab heute mal wieder CoD MW 2 ausgegraben und konnte folgendes Phänomen beobachten: Spiel gestartet, rein in die Kampagne, gewundert warum die Frames nur bei 25-30 liegen. Radeon arbeitet, Auslastung ist da, Taktraten stimmen - warum macht dieses lumpige CoD der Radeon so zu schaffen. Zurück zum Desktop, um On Screen Daten vom Afterburner mit dem Verlauf des Überwachungsgraphen abzugleichen. Scheint kein Auslesefehler zu sein - subjektiver Eindruck bestätigte ja auch einen wenig flüssigen Spielverlauf. Naja denk ich mir, geh wieder zurück in die Kampagne und sehe wie die Frames auf über 60 gehen und der Spielverlauf deutlich flüssiger ist - in der gleichen Umgebung im Spiel in der ich mich vorhin befunden habe. :freak:

3) Trotz komplett mit Treibern versorgter Intel WLan Karte und vollständiger Funktionsfähigkeit von Bluetooth und WLan zeigt mir der Gerätemanager einen fehlenden Bluetooth Stack mit Toshiba Branding an. (ACPI\TOS6205)
Laut Toshiba Forum fehlt ein Bluetooth Treiber, den es auch für Win 7 gibt. Das Kuriose: dieser geforderte Treiber unterstützt keine Intel Karten und kann deshalb nicht ordnungsgemäß installiert werden. Warum gibt der Gerätemanager auch ein unbekanntes Gerät aus wenn doch die WLan Karte tadellos funktioniert? Eigenartig.

Was ich bereits unternommen habe:
- Treiber manuell drüber installieren
- Treiber zunächst manuell deinstallieren, neu starten, dann neuinstallation
- komplettes Windows neu gemacht

War alles nicht des Rätsels Lösung. Die beschriebenen Probleme bestehen noch immer. Ich weiß auch nicht mehr was ich basteln soll. :(
Eventuell bringt eine ältere Treiberversion Abhilfe, aber das wird wohl eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Wahrscheinlich ist dieses System wirklich nur unter 8.1 fehlerfrei lauffähig, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die ganze Hardware gibt es doch auch beim Vorgänger oder bei den Mitbewerbern stellenweise auf Nachfrage mit Windows 7 Unterstützung.

Aktuell stehe ich wirklich vor dem Schritt wieder ganz auf 8.1 umzusatteln. Die Lizenz läuft grad auf meinem HTPC, da muss ich sie dann halt wieder runterholen. Letztlich bleibe ich dann aber auf der Inkompatibilität meiner Software sitzen... son Mist.
Ich bin ja schon ne Weile mit dabei, aber sowas ist mir bei noch keinem der Systeme die ich selbst nutze bzw. genutzt habe oder mal auf der Werkbank hatte untergekommen. Wirklich eine schräge Sache. :confused_alt:

Villeicht hat einer von Euch einen heißen Tipp, weil er schon mal ähnlich Probleme hatte. Ich Danke schon mal für Eure Antworten!

Freundliche Grüße
Meister Röhrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gar nicht, dass Software, die unter 7 läuft, nicht unter 8.1 laufen soll ?
 
Explizit ist es der Autodesk Inventor 2010. Mit einem Installationsumfang von 16GB recht komplexe Software. Der Inventor startet unter 8.1 gar nicht erst, auch nicht mit den aktuellsten Service-Packs.
Der Inventor ist erst ab Version 2014 Win 8 bzw. 8.1 kompatibel.
 
Ja, aber hast Du denn in 8.1 auch mal den Kompatiblitätsmodu für dieses Programm konfiguriert ? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Programm, das für 7.1 konzipiert ist, auch nicht unter dem Kompatibilitätsmodus in 8.1 läuft ! Und schließlich bliebe auch noch die Möglichkeit, das Programm unter WIN 10 einzurichten !
 
Kompatibilitätsmodus alles schon probiert. Hab sogar den XP-Mode (bekannt aus Win7 Prof und Ultimate) für Win 8.1 über eine virtuelle Maschine aus der Versenkung geholt. :D
Da scheitert es allerdings daran, dass der XP-Mode 32bit ist und die Anwendung nach 64bit verlangt. Auch wird im XP-Mode die Radeon Grafikkarte nicht angesprochen, was beim hantieren mit großen Baugruppen sehr hinderlich ist. Das läuft einfach nicht flüssig.

Wie gesagt, die einzige Möglichkeit wäre der Inventor 2014 unter 8.1. Nur woher die Lizenz nehmen? Ich war eigentlich felsenfest davon überzeugt das auf dem Toshiba Win 7 läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so Programme, wo Du auf einem Rechner mit 8.1 beispielsweise in einer Art von Software-Container ein zweites Betriebssytem simulieren kannst, also beispielsweise auf dem 8.1 Rechner ein 7 mitlaufen lassen könntest; vielleicht wäre das eine Möglichkeit, mit der Deine Software funktionieren könnte.

Allerdings kenne ich mich mit dieerlei Anwendungen nicht aus und habe sie noch niemals probiert, könnte Dir nicht mal einen Programmnamen dazu nennen; aber ich denke mal nach. Ich glaube ich habe eine Programm-CD, auf der so was man drauf war.

Vielleicht weiß ja aber auch ein anderer hier meh darüber
 
Hab ich mir auch schon überlegt. In einer virtuellen Maschine (VM Ware Player, VM Lite etc) Windows 7 laufen zu lassen. Hab das bis jetzt erst wie schon geschrieben nur mit XP gemacht.
Der Inventor würde sicher starten, das Problem ist die Hardware. Nach meinem Kenntnisstand ist egal welches BS man emuliert, die Grafikkarte in der virtuellen Umgebung meist nicht optimal angesprochen werden kann. Das ist dann allerdings schon der Genickbruch für die Idee. Ohne Grafikleistung lässt es sich nur schlecht 3D konstruieren.

Auf alle Fälle erst mal Danke für deine Unterstützung! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in BIOS und mache VT an. Oder Virtualization Function. Dies bezweckt, dass dein System direkt durch den Emulator geschleift wird. So sollte der XP-Mode/Win7 laufen, als ob du es direkt installiert hast. Also völlig flüssig. Habe damit schon Videos mit Sony Vegas (XP) erstellt, da es unter Win7 erhebliche Probleme macht. Die Grafikkarte hat er durchgeschliffen, Video-Editing lief wunderbar. Die 3D-Leistung habe ich leider nicht getestet. (HD 6850) Für die Funktion wird mind ein Core i5 Vorausgesetzt. Egal welcher, hauptsache i5 oder i7.

Sonst kann ich nur zur Grafik sagen: Geh in die Systemsteuerung=>Hardware & Sound =>Einergieoptionen=>Energiesparplaneinstellungen ändern (dein aktiver Plan)=>Erweiterte Energieeinstellungen=>Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern (Admin)=>Prozessorenergieverwaltung=>Maximaler Leistungszustand des Proz. Den Wert auf 100% setzen.

In diesem Fester gibt es auch Optionen wie: PCI Express oder Grafikkarte(n), Display Beschleuniger bzw AMD Shadowplay.... Heißt leider überall anders. Mit etwas Logik kommt man dahinter. Dort kann sein, dass deine Grafikkarte gedrosselt wird.

Leider ist es tatsächlich etwas kritisch ein altes OS auf ein aktuellen PC zu installieren. Insbesondere Fertig-PC's. Wenn dort Teile verbaut sind, die nur für den bestimmten PC-Hersteller und dieses Modell geschaffen wurden. Warum sollte man Win7 Treiber erstellen? Bei selbstgebastelten Rechnern ist das anders. Hier wird eben oft nachgerüstet oder viele Nutzer entscheiden sich für Win 7. Es muss überall laufen. Sogar die Grafikkarten bei Fertig-PC's sind gemodded. Beispielsweise Radeon HD 267, wobei nur eine 265 und 265X existiert. Hatte ich damals auf mein Toshiba. Die Karte gab es nicht bei AMD und musste ein Treiber von Toshiba nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VT ist im BIOS standardmäßig aktiviert. Auch ist die Maximalauslastung der CPU in der Energieverwaltung standardmäßig auf 100% gesetzt. Hab das alles grad noch mal kontrolliert.
Auch die Energiesparplaneinstellungen für die Grafik stehen alle auf Höchstleistung im Netzbetrieb.

Was das Problem beim Spielen angeht: Es gibt bzw. gab bei AMD Enduro mal einen Bug bei DirectX 9 Spielen - darunter auch Modern Warfare 2 - bei dem es erhebliche Performance-Einbußen gab. Ich bin da grad mal dran: klick
Ob es damit besser wird glaube ich fast nicht, da AMD diesen Fix sicher schon in den aktuellen Treibern implementiert hat. Ich habe ja den aktuellen 14.12 drauf.

Edit 1:
Ich lade mir grad mal 3D Mark 2013 runter und werde einen Testdurchlauf starten. Vergleichen kann ich dann mit den Werten auf notebookcheck. Die haben das P50 schon mal getestet. Mal sehen was bei mir für ein Score raus kommt.

Edit 2:
Ich habe mal ein paar 3D Mark Tests durchlaufen lassen und mit den Testwerten verglichen.

1. Test2. Test3. Test4. Test5. TestAverageReference (nbcheck)
Standard120414931522152317721502,81585
Graphic122715491577157819061567,41619
Physics697373857755781475517495,69226
Combined506606618618663602,2661

Bis auf den Test der physischen Berechnungen kommt das eigentlich ganz gut hin. Die Grafikleistung stimmt wider erwarten fast auf den Punkt.

Der Performance-Bug bei MW 2 ist nach wie vor existent und reproduzierbar. Nach dem Systemstart das Spiel gestartet und man hat nur ca. die halben Frames wie üblich. Drückt man nun die Windowstaste und kehrt kurz zum Desktop zurück um dann kurz darauf wieder das Spiel zu maximieren hat man auf den Tritt wieder die doppelten Frames. Eigenartig. Ich installiere mal schnell ein anderes Spiel und prüfe das gegen.

Edit 3:
Hab grad mal Ghost Recon Advanced Warfare probiert. Dort scheint es keine Probleme zu geben. Es steht auch nach mehrmaligen starten des Spiels und laden unterschiedlicher Missionen immer sofort nach Start gute Leistung zur Verfügung. Es scheint an einer Inkompatibilität zwischen CoD und der Hardware zu liegen. Es ist schon erst mal gut zu wissen, dass der Fehler nicht bei jedem grafikintensivem Programm/Spiel auftritt.

Für weitere Tipps bin ich aber immer noch offen und dankbar. :)

Edit 4:
... Mist ... Das Problem mit dem kurzen Monitoraussetzer eine Weile nach Systemstart konnte ich grad wieder beobachten. Dachte schon das hat sich auch erledigt da ich gestern eigentlich nichts beobachtet hab. Wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag hat ... immer her damit. Ich kann so echt nicht arbeiten. Hab mir schon mal ein Win 8.1 Pro ISO gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update:
Hab jetzt wieder Win 8.1 installiert und die Treiber der Toshiba Seite genommen mitsamt den Toshiba-eigenen Systemtreibern (ja, die geben gesondert Systemtreiber raus - die sich unter Win 7 logischerweise nicht installieren ließen). Wie ich vermutet hab, läuft das System bis jetzt einwandfrei. Der Bug bei MW2 ist nicht mehr zu beobachten und es gibt keine unbekannten Geräte mehr im Gerätemanager. Wie sich das mit den kurzen Monitoraussetzern verhält muss ich wieder länger beobachten. Werde dazu noch mal berichten.

Damit wäre aber bewiesen, dass sich ein Windows 8 System nur bedingt auf ein älteres Betriebssystem downgraden lässt. Vor allem wenn es sich um Notebooks mit vorinstalliertem OEM OS handelt und es keine werksseitige Treiberunterstützung für das gewünschte ältere OS gibt.

Ich hätte glaube ich doch besser das MSI GE60 mit Free DOS bestellen sollen... -.-
Ergänzung ()

:(
Hab die Monitoraussetzer beim externen Moni heute schon wieder zwei mal beobachten können. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Mehr kann ich nicht machen. OS drauf und wieder runter, Treiber vom Notebookhersteller probiert, Treiber von den Hardwarehersteller probiert. Nichts bringt Abhilfe. Der externe Monitor wird immer für einen kurzen Augenblick schwarz. Es kommt nicht oft vor, aber es regt mich bei einem so teuren Notebook (UVP immerhin weit über 1000 Taler) einfach nur auf. Ich hab noch ein Ass im Ärmel, das wäre das taufrische Bios was Mitte diesen Monats raus gekommen ist. Wenn das auch nichts hilft werde ich den Support kontaktieren. So kann's nicht laufen, nicht zu dem Preis.

Ich beschreib noch mal kurz den Fehler, vllt. habt ihr noch eine Lösung:

Eine Weile nach Systemstart (ca. 10-30min) wird der externe Monitor für einen kurzen Augenblick schwarz (ca. 1-2s). Der interne Monitor bleibt dabei an. Auch die Status LED des externen Monitor bleibt auf grün (also on). Dabei ist es egal ob grad die iGPU bei der Arbeit ist oder die Radeon. Wenn man ein Spiel oder den Inventor öffnet und damit die Radeon "aus dem Schlaf" holt kann man das Phänomen auch sporadisch beobachten.
Ergänzung ()

OK, das BIOS Update hat auch keine Abhilfe gebracht. Das Problem mit den Monitoraussetzern ist immer noch zu beobachten. Das heißt ich werde mich am Montag mit dem Toshiba Service auseinandersetzen. Hoffentlich wird das was...

Nachdem was ich mit der Software rumprobiert habe wird es vllt. ein Hardwaredefekt sein. Das HDMI Signal wird ja wenn ich nicht falsch liege stets durch die Intel Grafikkarte durchgeschleift, wenngleich auch die Radeon bei grafikintensiven Anwendungen die Rechenarbeit übernimmt. Eventuell liegt also bei der CPU mitsamt iGPU der Hase im Pfeffer, zumal der i7 im 3D Mark Test die Referenzleistung aus dem notebookcheck Test um ganze 20% verfehlt hat.

Naja, mal sehen was der Service am Montag dazu sagt. Ich werrd auf alle Fälle weiter berichten, es gibt vielleicht andere Satellite Nutzer, die genau das gleiche Problem haben und eine Lösung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Notebook ist jetzt beim Toshiba Service und heute fertig geworden. Ich rechne damit, dass es bis Ende der Woche wieder zu mir zurück geht. Der Service Betrieb hat das Notebook seit 10.3 auf dem Tisch liegen und ich habe heut die Rückmeldung bekommen, dass die Reparatur durch ist. Das ist ein Zeitraum von 7 Tagen bzw. 5 Werktagen und ich muss sagen, dass man damit eigentlich sehr zufrieden sein kein im Rahmen einer Standardgarantie.
Sehr lobenswert ist an der Stelle die Möglichkeit der Nachverfolgung der Reparaturetappen über das Toshiba-Service-Portal. Man loggt sich mit seiner Service-Fall Nummer ein und bekommt die Schritte aufgegliedert über "Notebook angekommen" über "Langzeittest läuft" bis hin zu "Warte auf Ersatzteil" und "Reparatur im Gange". Meiner Meinung nach sehr schön gemacht, i.d.R. wird der Status auch täglich aktualisiert.

Was allerdings weniger schön ist und nach meiner Auffassung als Marketing-Gag abgestempelt werden kann, ist der Hol und Bring Service. Prinzipiell gut gedacht um dem Endkunden entgegenzukommen, aber leider sind da die Paketdienste noch zu unflexibel - was ihnen und vor allem den Disponenten aber auch nicht zu verübeln ist. Wenn die Disponenten die Route planen, können sie nur schwerlich darauf eingehen das Herr xy erst ab 15:30 von Arbeit zurück ist. Das heißt aus der eigentlich gedachten Entlastung des Kunden wird schnell eine zusätzliche Belastung, wenn man dem Paketboten hinterherrennen muss. :rolleyes:

Ich war erst etwas vergnatzt als sich der Garantiefall immer länger rausgezögert hat. Erst hat die gute Dame vom Callcenter vergessen meinen Garantieauftrag ins System einzupflegen, obwohl ich ihr 10min mein Problem geschildert habe. Verdutzt das am nächsten Tag gar niemand das NB abholen wollte, musste ich erst noch einmal beim Service anrufen und im zweiten Anlauf den Garantieauftrag anstoßen. Soweit, so gut, aber ich hatte den Rest der Woche nicht mehr frei.
Erster Abholversuch durch UPS: Donnerstag, 4.3 um 13:32. Naja, man ist auf Arbeit. Das wird wohl nichts. Mit UPS einen Abholtermin am nächsten Tag (einem Freitag) ausgemacht und pünktlichst 13:00 Feierabend gemacht damit ich 13:30 dem UPS-Boten das Paket in die Hände drücken kann. Auf der Heimfahrt von Arbeit hatte ich dann sogar den UPS-Lieferwagen vor mir. Alles klar hab ich mir gesagt, heute klappt's. Der Lieferwagen ist noch bei uns im Ort kurz in eine Firma abgebogen und ich bin nach Hause gefahren.
Bis um 15:00 Uhr hab ich gewartet, dann hab ich noch mal bei UPS angerufen. Dort ist dann die Bombe geplatzt. Ein anderer Fahrer hat die Tour für den Freitag übernommen und ihm wurde der Auftrag nicht aktualisiert, dass er auch bei mir vorbeizuschauen hat. :o
Einwandfrei, da hab ich nun eine Woche vergeudet, denn UPS liefert und holt am Sonnabend nichts ab. Das war reichlich unprofessionell. Am Montag hat es dann endlich geklappt und das Notebook war in Windes Eile am Dienstagmorgen beim Service-Partner.
Ab dann ging es eigentlich sehr fix und zuverlässig.

Also mein kleiner Rat an euch: Wenn es bei euch nicht gut in den Zeitplan passt, lasst den Hol und Bring Service und schickt das Paket selber weg. Ist flexibler, schneller und spart Nerven. Zumindest bei Toshiba könnt ihr euch auch via Mail ein Paketticket schicken lassen damit ihr die Versandkosten nicht tragen müsst.

Zum Defekt selbst:
Ich weiß noch nicht genau was defekt war, vllt. liegt dem Notebook eine Auflistung der Arbeitsleitung bei. Mal sehen wenn es bei mir angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flott. Hab heute das Toshiba von der RMA wiederbekommen und was soll ich sagen: Der Fehler ist nicht behoben. :pcangry:

Auf dem Lieferschein steht, dass sie das PCB (printed circuit board - also ne Leiterplatte) getauscht haben. Ob sie das komplette Mainboard gewechselt haben oder eine bestimmte Baugruppe ist nicht näher aufgeschlüsselt. Aber so viele einzelne Platinen hat man ja in einem Notebook nicht, das ist ja alles integriert. Es wird sich wohl um das Mainboard handeln. Außerdem haben sie das Bios geflasht.

Naja, nun geht der ganze Spaß wieder von vorn los. Ich glaub ich werde morgen dem MediaMarkt auf den Zahn fühlen. Das wird sich wohl zu einem Gewährleistungsfall entwickeln. Ich hab keinen Bock das Notebook nur in der RMA stehen zu haben. Son Scheiß... -.-
Da hab ich ja ein richtiges Montagsgerät erwischt. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Bock das Notebook nur in der RMA stehen zu haben. Son Scheiß... -.-
Sprach er ... und wartet immer noch auf sein Toshiba.

Nun ist das Notebook bereits seit 4 Wochen über den MediaMarkt wieder beim Toshiba Service. Letzte Aussage vom MediaMarkt diese Woche: Die Techniker warten auf ein Ersatzteil, welches grad 'nen Lieferstau hat. :watt:

Einwandfrei ... ich hab ja sonst nichts zu tun.

[Ironie=on] Wenn das so weiter geht, kann ich mir gleich ein neues Notebook kaufen, weil CPU und GPU dann schon wieder 2 Generationen aktueller verfügbar sind.
Super Dupi neue Hardware fünf mal besser als die Alte. :freak: [Ironie=off]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben