Toshiba Satellite A300

MK70

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte ein Notebook mit obiger Bezeichnung von Vista auf XP umrüsten.
Ich habe mir eine CD gebaut, auf der auch die ICH8-Treiber für die SATA-Platte drauf sind, trotzdem erhalte ich nach dem Kopieren aller Dateien immer die Bluescreen, mit dem Hiwneis, dass der PC wegen eines Problems heruntergefahen wurde.

Welche SATA-Treiber sind die richtigen, da ich annehme, dass ich die falschen habe...? :rolleyes:

Schau doch mal auf der Homepage von Toshiba.
Also ich hab da zu meinem P500 alles gefunden, was man brauch.

Den wechsel zu XP finde ich zudem ziemlich sinnfrei.

Ansonsten mal den Support von Toshiba nutzen...

Hallo,

da haben wir schon geschaut, aber nix gefunden. Wie können die denn genau heissen?

Nun ja, Sinnfrei nur, wenn man XP kaufen uss. Da aber die V ungenutzt da rum liegt... :p

ORINALE von Intel nehmen !

Du Musst im BIOS ( über F2 Taste beim Boot, und mit F10 abspeichern ), den Sata Controller Modus auf Compatible ändern dann kannst du ohne Probleme Win XP installieren .

ok, versuchen wir gleich mal...

Danke erstmal... ;)

kommt beim bluescreen der Code 0x000000007B? Dann ist es definitiv der Controller, anderer Fehlercode würde ich eher auf den Treiber tippen. oder du hast zwar den treiber installiert, aber wird er auch geladen bei booten von der CD? Sieht man unten bei den SCSi Controllern wärend des Ladevorgangs, dort sollte Intel ICHxxxxxxx oder bei neuerer Treiberversion Intel Storage xxx kommen!! Kannst sonst auch am anfang der BootCD F6 drucken und den Controller dann händisch auswählen.

Würde das Umstellen im Bios auf Compatible nur als letzten Ausweg empfehlen, da du HDD Leistung dabei verlierst, AHCI ist schneller und HotPlug Fähig!!!!

Mit der Umstellung ging das jetzt.

Mit dem treiber über F6 einbinden ist leider nciht, da das Notebook kein Diskettenlaufwerk hat und USB-Stick nicht genutzt wird... :rolleyes:

Evtl. muss ich die WinCD nochmal mit nem anderen Treiber speziell für das Notebook bestücken. Aber es läuft jetzt auf alle Fälle... :)

EDIT:
Wenn ich den Treiber später nach der Installation installiere, kann ich dann den Modus im BIOS wieder zurückstellen?

Zuletzt bearbeitet: (Frage nachgereicht !)
wenn du den Treiber in die CD eingebunden hast, kannst du ihn bei F6 in der Liste auswählen, bruachst du kein Floppy dazu. (USB FDD wär sonst ne lösung)

Nachträglich geht bei XP soweit ich weis nicht so einfach, mit ner richtigen CD mit integriertem Treiber kannst ne Reperaturinstallation drüber fahren, dann geht es. (Ist der umkomplizierteste weg)

Womit hast du die CD gemacht? Nlite?

Ich hatte nen anderen Treiber genommen, mit dem ich selbst auch schon gearbeitet hatte. Dachte SATA ist SATA. Aber das scheint nicht so zu sein... :rolleyes:

Ein Treiber wird mir nach anklicken von F6 nicht angezeigt. ich mit Z auswählen, erhalte dann aber den Hinweis, dass er nichts fidnet und dann kann ich installieren (Bluescreen) oder abbrechen.

Ok, dann werd ich die CD nochmal neu machen, mit dem Treiber von Toshiba (Storage heisst der, gell?) :)

Mit XP-ISO-Builder... ;)

nlite bringt dir sonst ne fehlermeldung wenn du was falsch machst beim integrieren vom treiber! ;-)

Nlite:
http://nliteos.pcrpg.org/nlite/nLite-1.4.9.1.installer.exe

Treiber würd ich den aktuellsten nehmen, da ist alles dabei, wenn mit nlite machst dann lädt er dir automatisch den Treiber, musst nix auswählem beim booten

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

sonst nochmal melden dann kann ich dir auch ne anleitung schicken, ist aber so gut wie selbsterklärend mit nlite

Lg

Ok, dann probier ich mal nlite... :)
Aber das erst morgen, heut geht net... :)

Dank Dir auf alle Fälle für die Hilfe... ;)

Das stimmt wohl, aber wie ein Vorschreiber schon sagte, ist mit der Umstellung von AHCI weg, die Platte doch recht langsam. Das bekommt das NB gerad zu spüren... :(

Zurück
Oben