Toshiba Satellite A500-19D Wasserschaden

Eagle-PsyX-

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.173
Hey,

vielleicht hat jemand eine Idee zur Rettung eines Notebooks eines Freundes.

Dieser besagte Freund hat etwas Wasser (reines Mineralswasser) auf seine Tastatur verschüttet (Model: Toshiba Satellite A500-19D). Als er die Daten noch sichern wollte, kamen nur "/" als Dateiname (obwohl keine Taste gedrückt wurde). Anschließend wurde normal Heruntergefahren.

Nach einem Tag warten/trocknen hat er ihn angeschaltet und das System blieb beim Hochfahren beim BIOS-Laden/Initialisieren der Hardware stehen.

Seit dem reagiert das Gerät überhaupt nicht mehr auf den "An"-Knopf. Weder Lüfter noch sonst etwas tut sich. Auch wird der "Akku" nicht mehr geladen (laut LED-Lämpchen)
Das Öffnen der Tastatur zeigt, dass keine sichtbaren Wasserrückstände übrig waren, auch auf der Unterseite nicht.

Kann es sein, dass die Toshibas eine Art "Sicherung" haben? Oder sollte man die BIOS-Batterie rausholen - die sehr schlecht zugänglich ist? Hat jemand eine Idee?

Immerhin zeigt die LED-Lampe am Notebook an, dass er am Strom angeschaltet ist, reagiert aber auf nichts.
Finde das ungewöhnlich, da hier anscheinend auch nur sehr wenig Wasser im Spiel war.
 
naja,da kann man so aus der Entfernung auch nur raten.
Eigentlich ist nach normalen trocknen alles zu spät.
Das einzigs sinnvolle wäre das Ding sofort komplett auseinandernehmen und alles in Ethanol einlegen und dann so trocknen lassen.
 
Also nur mal zur Info: REINES Mineralwasse :evillol: Du weißt schon was in reinem MINERAL Wasser so alles drin ist und wie das auf Elektronik wirkt!

Zuerst mal HDD ausbauen und Daten sichern! Sofern möglich!
 
Ja ich bin darüber bewusst was im reinem Mineralwasser drine ist und was nicht drin sein darf. Deswegen rede ich nicht von entionisierten Wasser oder von aqua bidest.
Die Daten sind schon längst gesichert, das ist nicht das Problem. Aber die BIOS-Initialisierung müsste auch komplett ohne HDD funktionieren, tut sie aber nicht.

99,6 % Ethanol haben wir auch im Labor, aber ich zweifel sehr dran, dass Eintauchen in Ethanol mir die Wasserschäden "auslöscht". Das Wasser ist vermutlich schon längst in die Luft übergegangen, es geht um die Wiederherstellung des Gerätes.

Danke für eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben