Toshiba Satellite P300-23M - Display defekt?

illyz

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Die Situation kennt ihr sicherlich! Es klingelt an der Tür und ein Bekannter oder Verwandter hat sein Notebook unter dem Arm weil "was kaputt" ist. So ging es mir nun auch! :D

Patient ist ein Toshiba Satellite P300-23M. Probleme macht das Display (siehe Bild!)



DSC_0011[1].jpg

Auf dem Bild sind kleinere Streifen von ein paar Pixeln Länge im Bild zu sehen, diese anders kann ich es nicht beschreiben, schwimmen ein bisschen. Als würde sich die Flüssigkeit im LCD bewegen.:freak: Beim Booten ist rechts im Bild zusätzlich noch ein durchgehender grüner Streifen zu sehen, der aber dann verschwindet.

Ich habe das Notebook dann mal probeweise an einen externen Monitor angeschlossen. Das Bild war auf diesem fehlerfrei. Deshalb würde ich die Graka mal ausschließen. Doch was könnte das Problem sein? Der Inverter? Zu welchen Schritten würdet Ihr mir bei der Instandsetzung raten? Habe mit Displays bei Notebooks leider bisher kaum Erfahrung!?

Vielen Grüße,
illyz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es beim BIOS schon Fehler auf dem Bildschirm gibt und es bei einem externen Bildschirm problemlos geht liegt ein Defekt des Bildschirms natürlich nahe. Da machen die 3 Virenscanner, die sich garantiert niemals nie in die Quere kommen auch nichts mehr aus...

Erste Schritt wäre ein Backup von dem Ding machen falls noch keins vorhanden ist.
Dann aufmachen, schauen ob du irgendwie halbwegs an die Verkabelung kommst und eben mal alles etwas reindrücken was Richtung Monitor geht. Natürlich Akku und Stromkabel davor entfernen.
Ansonten wird das Ding vermutlich einfach kaputt sein, entweder weil es so alt ist (geschätzt 6-7 Jahre) oder weil es schlecht behandelt wurde und irgendwas drübergelaufen ist oder runtergefallen, etc...

Displays kosten 120 Euro gebraucht, neu oder mit Einbauservice natürlich mehr. Ob es danach dann funktioniert? Andere Ersatzteile sind, falls vorhanden, auch nicht gerade billig. Vielleicht findet man chinesische Händler, die das billiger anbieten...
Teile: http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/toshiba/satellite-p300-serie/p300-23m
Reparaturservice: http://www.elektro-export.de/Toshiba-Satellite-P300-23M-432-cm-/-17-1440x900-WXGA-Display-Reparatur

Ich würde in das Teil nicht mehr viel Geld stecken. Lieber was drauf legen und ein neues Gerät oder ein moderneren Gebrauchten kaufen. Oder aber einfach einen externen Bildschirm wenn das Ding nicht mobil genutzt wird.
 
Hallo h3@d1355_h0r53!
Zunächst einmal Danke für deinen Beitrag. Ein Back-Up habe ich erstellt und bin nun soweit das Gerät zu öffnen um zunächst die Kabel zu überprüfen. Nach Möglichkeit soll das Gerät nicht ersetzt, sondern repariert werden... Gebrauchte Ersatzteile sind in Ordnung, deshalb noch vielen Dank für den Link! Ich werde berichten!

viele Grüße,
illyz
 
Zurück
Oben