Toshiba Satellite Pro L770-12Q maximaler Arbeitsspeicher

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
177
Moin Leute, ich habe noch einen alten Laptop (oben genanntes Modell) zuhause, welcher damals mit 4GB Arbeitsspeicher ausgeliefert wurde. Da ich den Laptop noch gerne gelegentlich nutze, habe ich nun festgestellt, dass auch Windows 10 mit 4GB schnell an seine Grenzen kommt. Daher habe ich mich entschieden, den RAM aufzurüsten (bekommt man günstig gebraucht, das ist nicht das Problem).

Momentan verbaut ist ein 4GB DDR3-Riegel von Samsung mit 1333Mhz. Genaues Modell: 4GB 2Rx8 PC3 - 10600S - 09 - 10 - F2

Meine Fragen sind folgende:

Wenn ich im Internet recherchiere, finde ich zu dem Laptop alte Seiten, auf denen die technischen Details noch stehen. Bei vielen von diesen steht, dass der Laptop maximal 8GB Arbeitsspeicher unterstützt. Auf der Seite hier, die ich auch noch gefunden habe, steht allerdings was von 16GB, die wohl scheinbar unterstützt werden (siehe Schrift unter dem Modell), vom Hersteller jedoch nur 8GB angegeben werden, also so verstehe ich das. Kennt jemand von euch den Laptop und weiß, was da nun richtig ist, ich persönlich gehe da eher von den Angaben auf den anderen Seiten in den technischen Details aus, aber kann ja auch sein, dass ich mich täusche.

Und die zweite Frage: Momentan sind 1333Mhz verbaut. Bei Kleinanzeigen habe ich einige Angebote gefunden, die auch den Riegel mit 1600Mhz anbieten. Lohnt sich da das "Upgrade" überhaupt (mir ist klar, dass ich dann beide Riegel mit 1600Mhz brauche) oder kann der Laptop das vielleicht gar nicht? Also dumme Frage vielleicht aber kann so wie die Menge an Arbeitsspeicher auch die Geschwindigkeit begrenzt sein, die der Laptop unterstützt oder sind da alle gleich, solange es DDR3 o.a. sind? Die Frage stellt sich mir nur, weil einige Angebote mit 1600Mhz etwas günstiger sind als die mit den 1333Mhz Riegeln und ich dadurch ja vielleicht zumindest einen kleinen, wenn auch sicherlich kaum bemerkbaren Performance-"Boost" hätte.

Vielleicht kennt ja jemand von euch das Laptop Modell und weiß Bescheid, wie es sich dort verhält. Wie gesagt, der Laptop wird nur gelegentlich benutzt und dient eigentlich nur noch als "Freizeit"-Gerät, also kein Alltagslaptop.
 
Ich hatte vor Ewigkeiten ein Toshiba Satellite Pro irgendwas mit der gleichen CPU.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich 12GB RAM mit 1 x 4 und 1 x8GB.

Laut dieser Liste sollten 16GB möglich sein: Arbeitsspeicher für Toshiba Satellite Pro Notebook - L770 Serie

An deiner Stelle würde ich einfach 2 x 8 GB kaufen. Das kostet nicht die Welt. Falls es nicht geht, kannst du sie wieder leicht verkaufen.
 
klar gehen 16gb mit 2x8gb.
wie bei jeder anderen sandy bridge kiste auch.

nur: neuer wird das ding dadurch ned. ~fuffzehn jährchen sind ~fuffzehn jährchen.
 
whats4 schrieb:
nur: neuer wird das ding dadurch ned. ~fuffzehn jährchen sind ~fuffzehn jährchen.
Ich weiß, das ist ja auch gar nicht das Ziel. Mir geht es nur darum, ihm ein bisschen mehr Performance zu entlocken. Denn 4GB Arbeitsspeicher sind bei Windows 10 leider schnell voll. Reicht maximal für ein paar Browser Tabs aber wirkliches Multitasking ist damit nicht möglich.
Es reicht schon, neben Edge noch Firefox offen zu haben, geschweige denn die Spotify App nutzen zu wollen (Electron lässt grüßen😕) und schon ist das Ding langsam wie sonst was, weil er leider einfach keinen Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung hat.
 
na 4gb sind indiskutabel wenig, keine frage.
mit 16 is genug luft für ein paar browser o.ä. und vor allem das caching von win hat genug platz.

was bleiben wird: klar geht die cpu beliebig schnell auf volle auslastung.
nun, um präzise zu sein: quasi immer
und es sind halt nur zwei kerne, ht hin oder her.
also ein bissl geduld, klar, brauchts.

wennst willst, daß youtube funktionert: installier "h264ify" plugin in den jeweiligen browser.
weil damit kommt der stream in h264, und das kann die intel igp.
weil du willst ja möglichst wenig cpu last beim anschaun.
 
Zurück
Oben