toshiba satellite startet nicht, nur Lüfter

dtvito

Newbie
Moin zusammen,

Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Toshiba satellite. Und zwar hatte ich den Laptop einmal aufgeschraubt um den Lüfter zu reinigen.

Nun springt der Laptop nach dem zusammenbau nicht mehr an. Er startet zwar und der Lüfter und das Laufwerk starten aber nur für ein paar Sekunden, ehe nichts mehr passiert und der pc wieder aus ist. Der Bildschirm bleibt auch komplett schwarz.

Habe bereits ohne und mit Akku probiert, also Strom hat er. Außerdem hatte ich im Internet von einem BIOS reset über dem cmos jumper gelesen und das ausprobiert, indem ich diesen überbrückt hatte, leider auch ohne Erfolg.

Beim auf und zuschrauben dürfte eigentlich nichts passiert sein und es ist auch wieder alles so zusammengebaut, wie es vorher war.

Hat jemand von euch eine Idee, was mit dem Laptop sein könnte?

Schon einmal danke für eure Antworten.

Check alle Verbindungen die zum Mobo gehen. Überprüfe auch den Sitz des CPU. Hast du auch gleich neue WLP mit aufgetragen? Und beim Laptop gibt es keine Verbindungen zum Überbrücken. Das ist bei nem PC so aber nicht bei einem Notebook. Einfach Batterie raus und fertig. Und check auch ob du irgendwo einen falschen Schrauben verwendet hast, da die möglichkeit besteht das dieser einen kurzschluss verursacht oder durchs Board geschraubt wurde.

Also schrauben sind alle richtig, und an der cpu hab ich gar nichts gemacht. Wo sitzt denn genau die Batterie? Ich hatte im Internet da die Kontakte zum überbrücken gefunden. Aber könnte das die Lösung sein?

Schau mal ob der RAM Riegel richtig sitzt. Hatte das Problem bei meinem Toshiba Netbook mal. RAM war verrutscht und schwups der gleiche Fehler.

Hmm, die beiden Blöcke hatte ich schon mehrfach ein und ausgebaut.
Oder gibt es da etwas was man beachten muss? Eigentlich doch nur reinklacken auf beiden Seiten oder?

normalerweise ja.
Richtig hineinschieben und dann einfach hinunterdrücken.

Du hast aber den Lüfter nicht selber gedreht während dem Sauber machen?

Wie gedreht? Also ich hatte den Lüfter einmal abgenommen, aber wieder richtig rum eingebaut oder meinst du den rotor an sich gedreht, das ist sicherlich passiert, aber sollte doch nicht schlimm sein oder?

Ich meine das zweite.
Hm, okay.
Sofern der Lüfter gestrennt war (Kabel) ist das eigentlich egal. Denn wenn es drangewesen wäre und der Rotor sich etwas stärker gedreht hat hättest du damit das Mainboard schrotten können da dadurch Spannungen erzeugt werden können.

Der Lüfter war natürlich nicht getrennt....
Aber ich habe ihn nur etwas per Hand gedreht. Kann man irgendwie checken, ob das nun der Fall ist?
Oder wie sieht es mit der Batterie für den BIOS aus?

Ich glaube nicht.
Aber sofern du ihn mit der Hand nur schnell gedreht hast ist das nicht weiter schlimm......

*das BIOS :)
Das ist eine normale Knopfzelle irgendwo auf dem Mainboard. Ich glaube eine CR2032 oder sowas.

Diese mal herausnehmen und den Startknopf 10 Sekunden gedrückt lassen, danach wieder einsetzen. (Natürlich ohne Akku etc.)

Ok, das werde ich mal probieren, schonmal danke.
Ergänzung ()

Oh ist das peinlich :D
Man konnte den RAM noch ein Stück weiter reindrücken...

Aber vielen dank für die schnellen Antworten!!!

Wusst ichs doch, dass es der RAM ist.
Denn dieses Fehlerbild bei fehlendem RAM zeigen meines Wissens nur Toshiba Notebooks und ohne Beeper "Systemlautsprecher" schwer zu finden.

Zurück
Oben