Toshiba SSD vs. OCZ Agility 3

Melvorx

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.086
Hallo,

habe im Moment eine Toshiba THNSNC128GBSJ als Systemplatte eingebaut und habe mit dem Gedanken gespielt mir eine OCZ Agility 3 zu kaufen.

Die Werte der Toshiba sehen so aus:

ssd_bench0zufg.jpg


Würde mir eine SSD der neuen Generation von der Performance her etwas bringen oder sind die 150€ quasi rausgeschmissenes Geld?

Mit dem PC wird quasi nur gezockt, Filme angeschaut und bisschen Bildbearbeitung gemacht.

Grüße
Melvorx
 
Warum die Agility3?
Weil sie preiswert ist?

Sie ist deswegen preiswert, weil sie asynchronen NAND einsetzt und deswegen preiswert ist und die Leistungswerte auch nicht gerade berauschend.

Wenn schon OCZ dann wenigstens die Vertex3 ...

Der Vorteil ist, dass die Werte in den Benchmarks besser ausfallen. Im Alltagsbetrieb wird der Vorteil sehr wahrscheinlich auf einen einstelligen %-Bereich zusammenschmelzen ... wenn es dir das wert ist ...

Aber hey, es gibt hier nen Kaufberatung und Fragen zu SSDs Thread .... und die Sufu bzgl. OCZ Vertex3 spuckt auch massenhaft Lektüre aus ....
 
Also bringt es nichts?
Gut gut mehr wollte ich doch nicht wissen, packt die Mistgabeln und die Fackeln wieder ein. :)
 
Die Toshoiba hat schlechte Randomwerte, vor allem weil sie NCQ nicht vernünftig unterstützt. Das sieht man daran, dass die 4k_64 Werte kaum anders als die 4k Werte sind. Das bringt dann zwar wenig Punkte bei AS-SSD ist aber für viele Nutzer in der Praxis nicht wirklich dramatisch. Dafür ist die Toshiba aber zuverlässig und problemlos. Der Tausch gegen eine Agility3 würde Dir kaum spürbar mehr Performance bringen, aber viel Potential für Probleme.
 
... und bei der Agility 3 würde auf jeden Fall die sequentielle Schreibrate halbiert im Vergleich zur Toshiba (beim AS-SSD Test und wahrscheinlich auch bei 90% aller realen Daten).

AS-SSD bewertet die 4K-64Thrd Werte sehr stark für die Endpunktzahl, deshalb hat die Toshiba hier nur unter 200 Punkte. Aber wie Holt schon gesagt hat, sind die 4k-64Thrd Werte für einen normalen Desktopcomputer relativ unwichtig, da so viele Anfragen in Warteschlange eigentlich nur bei Fileservern auftreten - als einzelner Nutzer am Desktop/Notebook schafft man das gar nicht.
 
Yeah vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten. :)
 
Zurück
Oben