News Toshiba stellt neue Enterprise-SSDs der PX-Serie vor

Holt schrieb:
Das nutzt ja dann auch wieder nichts, weil Du dann wieder einen Flaschenhals bei der Anbindung des Controllers hast, damit bekommst Du dann zwar mehr Kapazität aber nicht mehr Performance, zumindest bei SSDs die so einen Kanal schon auslasten können.
Naja, noch würde ein PCIe 3.0 Controller mit 8 Lanes ausreichen um 8 solcher SSDs versorgen zu können.

Erst, wenn ein zukünftiges SAS4 mit optischer Verbindung 10Gbit/s bietet, würde PCIe in seiner jetzigen Form zum Flaschenhals werden.
 
Was soll bitter SAS4 sein? Mir ist als nächster Schritt nur SAS 12Gb/s bekannt und das läuft auch noch über Hupferkabel, wobei optische Verbindungen optinal auch möglich sein sollen.

Aber wieso sollten 10GB/s mit PCIe3 ein Flaschenhals sein? Mit PCIe 3.0 bekommt man wegen der anderen Bitkodierung doch auch praktisch 1GB/s pro Lane übertragen und mehr schafft man mit 10Gb/s bei 8b10b Kodierung auch nicht, pro Lane könnte man also immer noch einen Kanal vollständig bedienen.

Wenn man natürlich viel mehr Bandbreite an SATA/SAS Ports zur Verfügung stellt als am PCIe Interface, dann hat man immer einen Flaschenhals. Das beste Beispiel sind diese ganze PCIe SATA 6Gb/s Controller wie die Marvell 912x oder der ASMedia 1061, die zwei SATA 6Gb/s Ports biete aber nur ein eine PCIe Lane mit maximal 5Gb/s angebunden sind, also nicht einmal die Bandbreite eines der SATA Ports habe.
 
Kann mich mal jemand kurz aufklären: Seit wann stellt denn Toshiba SSDs her. Ich dachte, die wären nur im HDD Bereich tätig.
 
Anscheinend wollen alle Hersteller die es nach den Übernahmen noch gibt, SSDs produzieren, damit sie noch mehr Geld verdienen.

Kann nur ein Vorteil sein.

Man muss sie ja nicht kaufen, wenn sie nichts taugen, sie sollen den Preis nur bezahlbarer machen.
 
Enterprise SSDs werden für den Serverbereich konzipiert und nicht für den Heimusergebrauch.
 
Dr. Feelgood schrieb:
Kann mich mal jemand kurz aufklären: Seit wann stellt denn Toshiba SSDs her. Ich dachte, die wären nur im HDD Bereich tätig.
Toshiba war mit Samsung einer der ersten. Nur sind deren SSDs fast ausschließlich im OEM-Bereich zu finden. Genau wie bei Samsung auch vor der 470.
 
Dr. Feelgood schrieb:
Kann mich mal jemand kurz aufklären: Seit wann stellt denn Toshiba SSDs her. Ich dachte, die wären nur im HDD Bereich tätig.
Die sind schon ewig im SSD Bereich tätig, nur nicht am Retail Markt zu finden. Aber wie alle NAND Flash Hersteller (Toshiba ist nach Samsung die Nummer 2) sowohl im Enterprise als auch im OEM Geschäft tätig und das schon lange und nicht zu knapp. Schau mal, was für SSD in vielen Apple oder Lenovo Laptops stecken.
Revan335 schrieb:
Anscheinend wollen alle Hersteller die es nach den Übernahmen noch gibt, SSDs produzieren, damit sie noch mehr Geld verdienen.
S.o. die sind da ganz alte Hasen am Markt.
Revan335 schrieb:
Man muss sie ja nicht kaufen, wenn sie nichts taugen, sie sollen den Preis nur bezahlbarer machen.
Die SSDs um die es hier geht, wirst Du Dir bestimmt nicht kaufen, dann die sind nicht für Desktops gemacht und würden preislich auch für keinen Homeuser von Interesse sein, selbst wenn er sie beim Händler finden würde. Das ist Enterprise HW zu den entsprechenden Preise. Übrigens ist auch Seagate auf dem Markt aktiv und noch viele andere Firmen, deren Namen Du sicher noch nie gehört hast.
 
Zurück
Oben