News Toshiba stellt neue SSDs und HDDs für Unternehmen vor

MichaG

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meine externen Toshiba Festplatten haben schon so manch interne Festplatte überlebt ...

:cool_alt::D...gute Verarbeitung...
 
Ob man in der Industrie andere Garantiebedingen anbietet?

Für Home-User ist Toshiba nicht zu empfehlen, keine Herstellergarantie
 
also kann ich nicht bestädigen...

meine externen Toshibas sind jetz knapp 4 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag..noch nie ein Fehler mit denen gehabt..und falls sie doch mal den Geist aufgeben sollte..haben sie bis dahin gute Arbeit geleistet..wenn ich dagegen Seagate Platten betrachte 2 Ausfälle in einem Jahr..und das ohne Vorankündigung..abends Rechner ausgemacht und am nächsten Tag war eine Seagate TOT gewesen...und die nächste ist auch bald soweit

das mit der Garantie weiss ich net..aber haben nicht fast alle Hersteller im Homebereich 3 Jahre ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Toshiba 2,5 Zoll HDDs, beide laufen und laufen. Kann Toshiba nur empfehlen.
 
Hallo @ all,

also das ist nicht mehr lustig. Fast schon gemein. 12GB/s, und unserer einer jeniger welchiger Otto-Super-Bleifrei-Power-User muß sich mit lächerlichen 550 MB/s und vor dem Erscheinen schon veralteten SATA-III herumschlagen. Oder sich von PCIe-Müll von OCZ verarschen lassen.

Und wenn dann die ersten Möchtegern-Power-User-MBs mit SATA-Express auf den Markt kommen, dann sind das wieder gewiß Chips von Drittanbietern die nur auf dem Papier was behaupten (Papier ist bekanntlich geduldig), in der Praxis kann man dann bei nativem SATA-III bleiben. Und bis endlich Intel es für nötig hält native Unterstützung zu bieten... Gott erbarme.:freak:

Liebe (namhafte) SSD-Hersteller, es gibt eine Welt zwischen Super-Dau und Super-Server. Eine echte Marktlücke, bitte füllt diese endlich.:(
 
@ BlackWidowmaker
12Gb/s != 12GB/s
Also "nur" doppelt so schnell wie SATA mit 6Gbit/s.

Schöne Ankündigung. Bin persönlich mit den mobilen Festplatten von Toshiba sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
das mit der Garantie weiss ich net..aber haben nicht fast alle Hersteller im Homebereich 3 Jahre ??

Was immer auf der Garantie herumgehackt wird. Garantien seitens der Hersteller sind in aller Regel so gehalten, dass der Hersteller sich Vertragskonform aus Garantieleistungen herausreden kann. Ewig lange Garantiezeiten sind und bleiben damit Blendwerk. Es finden sich immer Klauseln, die "abnormen" Gebrauch ausschließen und mit normal ist gemeint, was, was eure Großmutter* mit nem Rechner macht...

Also merke: Qualität äußert sich nicht in ewigen Garantiezeiten sondern in guter, langanhaltender Funktion und da ist Toshiba mM nach auf Augenhöhe mit den Anderen.


und nein, für Server Hardware gibt es in der Regel keine Garantie. Da gibt es schlicht Funktion, die bringt eh mehr.



*die 15% Großmütter ausgenommen die wissen wie man einen Rechner anschaltet.



Edit: Für was braucht man (außer für Serveranwendungen) mehr als 500MB/s Transferraten kombiniert mit noch astronomischeren IOPs? Wirklich rein Interesse halber. Selbst mehrere, gleichzeitig aktive VMs profitieren kaum von mehr als einer Sata3 SSD (maximal wenn alle 4 VMs gleichzeitig Updates installieren, aber das ist ein exotischer Zufall)
 
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danny38448 schrieb:
meine externen Toshiba Festplatten haben schon so manch interne Festplatte überlebt ...

:cool_alt::D...gute Verarbeitung...
Das ist doch kein Vergleich... ne externe wird doch auch wesentlich seltener benutzt...
 
Piktogramm schrieb:
Was immer auf der Garantie herumgehackt wird. Garantien seitens der Hersteller sind in aller Regel so gehalten, dass der Hersteller sich Vertragskonform aus Garantieleistungen herausreden kann.

Also bei WD hatte ich noch keine Probleme... einmal hatte der Online Stand um 1 Jahr nicht mit der Garantie der Rechnung übereingestimmt... Eingescannt, hingemailt und am nächsten Tag hats gepasst - dann konnte ich den Antrag stellen.

Aber sonst: alles i.O.
 
Ich hab schon bei meinen vielen HDDs so einige Male die Herstellergarantie in Anspruch genommen und auch immer würden meine Ansprüche umgesetzt. Das fällt bei Toshiba weg, da muß ich auf Kulanz des Händlers hoffen.

Da die Konkurrenz im Einsteigerbereich 2 Jahre bietet, für bestimmte Serien 5 Jahre, kann ich nur sagen das Toshiba im Normalfall nicht auf meiner Einkaufsliste steht.

Ich hab zwar noch Toshiba, aber ausnahmslos bei unserem Mediamarkt gekauft. Da hatte ich keine Probleme mit Gewährleistung, und das war auch gut so. 4 defekte Toshibas (als CnMemory verkauft), der Dauerläufer schaffte immerhin über ein halbes Jahr.

Wer freiwillig auf Herstellergarantie verzichten will, soll das tun. Aber das als unwichtig darzustellen finde ich etwas konfus
 
Piktogramm schrieb:
Was immer auf der Garantie herumgehackt wird. Garantien seitens der Hersteller sind in aller Regel so gehalten, dass der Hersteller sich Vertragskonform aus Garantieleistungen herausreden kann. Ewig lange Garantiezeiten sind und bleiben damit Blendwerk. Es finden sich immer Klauseln, die "abnormen" Gebrauch ausschließen und mit normal ist gemeint, was, was eure Großmutter* mit nem Rechner macht...

Gerade bei HDDs ist das aber eigentlich nicht so. Ich habe schon mehrfach von verschiedenen Herstellern defekte HDDs per RMA umgetauscht, und das war jedes Mal problemlos und blitzschnell, ohne weitere Nachfragen.

Die Herstellertools diagnostizieren normalerweise ganz korrekt jede fehlerhafte Platte - und mit dem Fehlercode des Tools läuft die RMA dann ganz automatisch. Ich hatte noch nie den Fall, dass ein solches Tool bei ernsthaften Hardware-Fehlern gesagt hätte, da sei nichts.

Die Platten, die ich bisher so getauscht habe (drei Stück, je einmal WD, Samsung und Seagate) gingen jedes Mal nach über einem Jahr, einmal sogar nach über zwei Jahren kaputt - mit der 6-monatigen Gewährleistung über den Händler, die man bei Toshiba bekommt, wäre also nichts mehr zu machen gewesen.

Ich würde Toshiba im Prinzip gerne kaufen, da sie ja auch die Hitachi Serien weiterführen, die ich immer gut fand - aber wenn sie nicht mindestens 2 Jahre Garantie über den Hersteller bieten, kommt das für mich nicht in Frage.
Ergänzung ()

danny38448 schrieb:
also kann ich nicht bestädigen...

meine externen Toshibas sind jetz knapp 4 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag..noch nie ein Fehler mit denen gehabt..und falls sie doch mal den Geist aufgeben sollte..haben sie bis dahin gute Arbeit geleistet..wenn ich dagegen Seagate Platten betrachte 2 Ausfälle in einem Jahr..und das ohne Vorankündigung.

Bei wie vielen Platten insgesamt? Vier Stück über vier Jahre? Und wie soll das jetzt statistisch irgend eine Relevanz haben?
Statistiken, wie es sie z.B. von einem großen französischen Hardware-Händler gibt, zeigen eindeutig, dass die Hersteller alle ungefähr die selben Rücklaufquoten haben, je nach Serie liegt mal der eine, mal der andere vorne, aber die Zahlen liegen immer irgendwo zwischen 2,5% und 6% (so ca.).
Wie gesagt, dieses Jahr liegt Hersteller X vorne, nächstes Jahr wieder Hersteller Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
also kann ich nicht bestädigen...

meine externen Toshibas sind jetz knapp 4 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag..noch nie ein Fehler mit denen gehabt..und falls sie doch mal den Geist aufgeben sollte..haben sie bis dahin gute Arbeit geleistet..wenn ich dagegen Seagate Platten betrachte 2 Ausfälle in einem Jahr..und das ohne Vorankündigung..abends Rechner ausgemacht und am nächsten Tag war eine Seagate TOT gewesen...und die nächste ist auch bald soweit

das mit der Garantie weiss ich net..aber haben nicht fast alle Hersteller im Homebereich 3 Jahre ??

Externe HDDs werden meistens nicht so intensiv genutzt wie interne. Wenn die keine 5000 Betriebsstunden haben ist das eigentlich kaum relevant. Gerade HDDs gehen eben schnell mal kaputt, das ist bei allen Herstellern so. Umso wichtiger die Hersteller Garantie. Toshiba wird daher von mir nicht gekauft. Gewähreistung nach 6 Monaten in Anspruch nehmen ist gar nicht so einfach wegen der Beweislastumkehr.
 
Was ist eingentlich der Unerschied zwischen einer "normalen" HDD und einem Modell für Unternehmen, wenn beide mit SATA-Schnittstelle angeboten werden?
 
gwuerzer schrieb:
Was ist eingentlich der Unerschied zwischen einer "normalen" HDD und einem Modell für Unternehmen, wenn beide mit SATA-Schnittstelle angeboten werden?

Die für Unternehmen hat eine langlebigere Mechanik. Sie kann länger und zuverlässiger betrieben werden. Zb mit 24/7 non-stop Zugriffen r/w. Sowas gibts im privaten Bereich nicht.
 
Staubwedel schrieb:
Ich hab schon bei meinen vielen HDDs so einige Male die Herstellergarantie in Anspruch genommen und auch immer würden meine Ansprüche umgesetzt. Das fällt bei Toshiba weg, da muß ich auf Kulanz des Händlers hoffen.

Da die Konkurrenz im Einsteigerbereich 2 Jahre bietet, für bestimmte Serien 5 Jahre, kann ich nur sagen das Toshiba im Normalfall nicht auf meiner Einkaufsliste steht.

So wie ich das bei Toshiba verstehe haben reguläre Festplatten 2 Jahre Gewährleistung - wie eben vorgeschrieben.
Kommt mehr oder weniger auf das gleiche raus wie bei einer Garantie.

OEM Festplatten hingegen haben keine Gewährleistung über Toshiba Storage sondern über den Hersteller des "Gesamtprodukts"

Das heißt wenn du einen Laptop mit Toshiba HDD kaufst und die HDD den Geist aufgibt kannst du die HDD nicht an Toshiba schicken sondern musst dich an den Laptop-Hersteller wenden. Hast du ein Toshiba Notebook gilt das gleiche - nicht an Toshiba Storage wenden sondern an die Notebook Abteilung von denen. In diesem Sinne gelten externe Festplatten (bis auf ein paar Ausnahmen mit bestimmten Seriennummern) auch als OEM Platten und können nicht bei Toshiba Storage eingeschickt werden.
 
Und weil es so schön ist, hau ich auch noch mal drauf:

Piktogramm schrieb:
Was immer auf der Garantie herumgehackt wird. Garantien seitens der Hersteller sind in aller Regel so gehalten, dass der Hersteller sich Vertragskonform aus Garantieleistungen herausreden kann. Ewig lange Garantiezeiten sind und bleiben damit Blendwerk. Es finden sich immer Klauseln, die "abnormen" Gebrauch ausschließen und mit normal ist gemeint, was, was eure Großmutter* mit nem Rechner macht...

Mir fällt auf anhieb keine Hardwarekomponente oder sonstige (Unterhaltungs)Elektronik ein, die - bei welchem Hersteller auch immer - so unkompliziert in der Garantiezeit das Produkt austauscht, wie Festplatten von Western Digital, Seagate (und seiner Zeit Maxtor).
Muckt die Festplatte auch nur wegen einem defekten Sektor, wird die Seriennummer notiert, bei noch laufender Garantiezeit ein RMA Fall erstellt und die Festplatte eingeschickt. Kostet 4,90 für das Versicherte Paket, und man erhält eine nagelneue oder runderneuerte Festplatte.

Ich hab beruflich sicher schon 30 Festplatten eingeschickt, und bei keiner gab es Probleme.

Wer da freiwillig und wider aller Ratschläge zwischen 80 und 350€ für eine oder viele Festplatten eines Herstellers mit der folgenden Garantiepolitik erwirbt, ist es selbst in schuld und hats verdient wenn die Festplatte verreckt:

2. Haben Sie die Toshiba-Festplatte in einem Geschäft erworben, können Garantieansprüche ausschließlich über das Geschäfts geltend gemacht werden, in dem Sie das Gerät gekauft haben. Der Inhalt dieser Gewährleistung entspricht den rechtlichen Bestimmungen des Landes, in dem das Produkt erworben wurde.

[schnipp]

Toshiba bietet einen direkten Reparaturservice AUSSCHLIESSLICH für seine OEM-Kunden an. Bei möglichen Mängeln können Gewährleistungsansprüche nicht direkt an Toshiba gestellt werden. Sie sollten daher NIE eine defekte Festplatte an einen Toshiba-Vertreter senden, da dieser diese Art von Transaktion nicht bearbeiten kann!

Piktogramm schrieb:
Also merke: Qualität äußert sich nicht in ewigen Garantiezeiten sondern in guter, langanhaltender Funktion und da ist Toshiba mM nach auf Augenhöhe mit den Anderen.

Eine nicht vorhandene Garantie ist im Umkehrschluss aber mitnichten ein Alleinstellungsmerkmal für Qualität und langanhaltende Funktion. Sollte Toshiba da tatsächlich auf Augenhöhe mit den anderen Herstellern liegen, dann gehen ganz selbstverständlich auch ihre Festplatten kaputt. So ist das nunmal.
Und warum sollte einen Defekt nach 1 1/2 Jahren einfach so hinnehmen, und erneut Geld ausgeben, wenn andere Hersteller zu ähnlichem Preis mir hier mehr Service bieten? Weil ich so geil auf wegwerfen bin?

Piktogramm schrieb:
und nein, für Server Hardware gibt es in der Regel keine Garantie. Da gibt es schlicht Funktion, die bringt eh mehr.

In welcher Regel? Enterprise / Raid Festplatten von Hitachi, Seagate und Western Digital haben 5 Jahre Garantie statt 2 oder 3. Das ist der Unterschied von "keine Garantie", das ist nähmlich deutlich mehr gegenüber Consumer Platten.
Ergänzung ()

A. Sinclaire schrieb:
So wie ich das bei Toshiba verstehe haben reguläre Festplatten 2 Jahre Gewährleistung - wie eben vorgeschrieben.
Kommt mehr oder weniger auf das gleiche raus wie bei einer Garantie.

Wie oft muß man noch erwähnen, das Garantie und Gewährleistung nicht das gleiche sind, und auch nicht "das gleiche raus kommt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die für Unternehmen hat eine langlebigere Mechanik. Sie kann länger und zuverlässiger betrieben werden. Zb mit 24/7 non-stop Zugriffen r/w. Sowas gibts im privaten Bereich nicht.

Das hatte ich auch gedacht aber einige (seriöse User) sind fest der Meinung, dass das fast nur an der verwendeten FW der HDD liegt, welche diese zu einer Enterprise-Nearline-HDD macht (was ich aber noch immer nicht so richtig glaube)

https://www.computerbase.de/forum/threads/24-7-hdds-fuer-normalen-pcs.1203446/

aber hier wird Deine und auch meine Meinung dann doch bestätigt...

http://www.pc-experience.de/optische-laufwerke-festplatten-und-ssds/western-digital-red-vs-seagate-constellation-es-2.html?showall=1&limitstart=

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich so richtig glauben soll :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Ergänzung ()

Wie oft muß man noch erwähnen, das Garantie und Gewährleistung nicht das gleiche sind, und auch nicht "das gleiche raus kommt"?

Ich hatte mich da auch ein bisschen bei Toshiba verlesen - denn auf der englischen Seite gab es eine RMA-Möglichkeit wodurch ich davon ausgegangen war, dass bei denen ein Gewährleistungs-Garantie Mix ist wenn man so will :D

Hab das nun alles noch mal richtig durchgelesen... und joa.. Toshiba ist doch eine schlechte Wahl.
 
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