Toshiba Tecra M2 - Was ist kaputt?

jm_hom

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Toshiba Tecra M2 welches seit gestern auf einmal nicht mehr funktioniert.
Das Display wurde auf einmal mit ganz komischen Farben übersäht und das Notebook hat auf nichts mehr reagiert, sodass ich den Akku rausnehmen musste.

Jetzt springt es zwar an, aber das Display bleibt komplett schwarz, man sieht auch kein Bootmenu/Bios....

Was könnte das sein?

Viele Grüsse und Danke
Jan

Vermutlich das übliche Toshiba-Problem:
Grafikkarte oder Grafikspeicher defekt (mechanisch, nicht elektrisch) das bedeutet dann meistens gebrochene Lötstellen unter den Chips.
Wenn der Fehler erst kurzfristig aufgetreten ist kann man ihn noch wie folgt eingrenzen:
Rechner mit dem Taster einschalten und dabei an verschiedenen Stellen das Gehäuse
bewegen oder Gehäuseteile mässig niederdrücken, diese Prozedur mehrmals wiederholen.
Je nach Modell muss man die Handballenauflage/ Abdeckung über der Tastatur usw. mit
Nachdruck drücken und festhalten, das muss einige Sekunden gemacht werden bis ein Bild
erscheint oder auch nicht.
Dieser Test funktioniert so gut wie immer.
Danach weiss man wenigstens woran es liegt, an den miserablen Lötstellen des Grafikmoduls (trifft auf unglaublich viele Toshiba Modelle zu) oder einen tatsächlichen
Totalausfall einer Komponente (hier Bildschirm oder Inverter).
Den Grafikdefekt habe ich schon bei 8 Toshiba`s mit dem entsprechenden Fachwissen
und Profiwerkzeug repariert, die Dinger laufen jetzt wieder perfekt.

@PC-Professor

Sehr interessant, was du berichtest!

Hast du schon mal was vom Toshiba Qosmio F10 gehört? :D Wurde 2004/2005 gebaut. Ich glaube, dass mittlerweile die Zahl der F10er die am Grafikchipdefekt gestorben sind, die Zahl der noch lebenden deutlich übersteigt. Habe darüber im vergangenen Winter zum Ärger vieler Toshiba-Mitarbeiter und Toshiba-Fans im Toshiba-Forum unter www.notebookforum.at einen Thread eröffnet, in dem ich diesen Defekt auf schlechte Kühlung zurückführe (die doch bei Toshiba-Notebooks generell ein Problem darstellt). Wenn man unter Google "Qosmio defekt" eingibt, findet man den Thread (der mittlerweile 7 Seiten umfasst) relativ leicht. Ergebnis der SEHR HITZIGEN Diskussion: Alle Diskussionsteilnehmer, die selbst ein F10 HATTEN (die Vergangenheitsform ist wichtig!), berichteten, dass ihnen der Grafikchip durchgeschmort war (was auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft, wenn die Garantie abgelaufen ist).

Wäre nett, wenn du dir die Mühe machen würdest, dich auch in dem Forum zu registrieren und von deinen Erfahrungen und Reparaturmethoden berichten könntest. Mein F10 habe ich nicht mehr, sonst hätte ich deinen Vorschlag ausprobiert.

Zurück
Oben