News Toshiba wegen Preisabsprachen zu Millionenstrafe verurteilt

braindraingame schrieb:
Toshibas Festplattensparte wurde doch von WD aufgekauft und Samsungs Festplattensparte von Seagate....
Da hast du etwas falsch verstanden, Toshiba hat noch seine Festplatten Produktion und hat sogar von WD eine Fabrik für 3,5" erhalten, weil sonst WD Hitachi nicht übernehmen hätte können.

WD kaufte Hitachi (nur Festplattensparte)
Seagate kaufte Samsung (nur Festplattensparte)
Toshiba bekam von WD eine 3,5" Fabrik (da Toshi nur 2,5" & kleiner baute)
 
Der Schaden klingt für mich aber recht gering - selbst wenn der sich nur auf die USA bezieht.

70 Mio Schaden bei Endkunden - über 7 Jahre (bis 2006 - oder wurde das bis 2012 aktualisiert?)

Wenn man von 7 Jahren ausgeht - also 10 Mio pro Jahr... das wiederum verteilt auf Monitore und TVs .. hmm.. da kommt nicht viel bei rum.
 
canada schrieb:
WD kaufte Hitachi (nur Festplattensparte)
Seagate kaufte Samsung (nur Festplattensparte)
Toshiba bekam von WD eine 3,5" Fabrik (da Toshi nur 2,5" & kleiner baute)

Ok Danke canada, hab da wohl Hitachi und Toshiba verwechselt. Andererseits KÖNNTE Toshiba ja versuchen die hohen Preise auszunutzen und den größeren ein paar Anteile abzuknöpfen - machen sie aber nicht, da sie im Preiskampf nicht mithalten können.

Naja BTT: Der Schaden klingt so gering, weil den keiner (außer die Hersteller selbst) abschätzen kann. Und wie schon gesagt wurde, was bringts jetzt noch, den Herstellern die Strafe aufzubrummen...hört sich für mich eher nach nem Alibiprozess an.
 
Oh, cool. Jetzt ist die USA wieder um einige Millionen reicher.
Zum Glück bekommen die tatsächlich benachteiligten nicht's von dem Geld ab, sonst hätte sich der Aufwand ja überhaupt gar nicht gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
das meinte ich mit alles mist. kapitalismus hat nie und wird nie funktionieren... aber dasn anderes thema.

Wo bitteschön in der nördlichen Hemisphäre herrscht aktuell "Kapitalismus" vor?

Vitec schrieb:
Kapitalismus funktioniert sehr gut, nur halt nicht für den normalo stassenbürger.

Mythos widerlegt, und das bereits 1989.
Denn wundersamerweise leben die Durchschnittsbürger im marktwirschaftlich strukturiertem System einen höheren Standard als der Durchschnitt der 1,8 Milliarden Laborratten in den präkommunistischen Blockstaaten.


Zum Thema:
Ich als Toshiba-Käufer fühle mich verarscht und hätte gerne ne Amazon-Gutschrift... :freak:
 
Interessen halber wer bekommt das Geld?
 
So wie ich das kenne, wird es an Gemeinnützige Organisationen verteilt sprich das Geld kommt unter die Leute.
 
Gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben