News Toshibas eMMC-5.1-Speicher für Mobiles ist fertig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Einen Monat nach Samsung kündigt auch Toshiba die Verfügbarkeit erster Flash-Speicherbausteine auf Basis des neuen Standards eMMC 5.1 an. In Varianten mit 16 bis 128 GByte Kapazität sollen die Chips im zweiten Quartal in Serie gefertigt werden.

Zur News: Toshibas eMMC-5.1-Speicher für Mobiles ist fertig
 
sehr gut freue mich schon auf Günstige 1TB SSD von Toshiba
 
Valix schrieb:
sehr gut freue mich schon auf Günstige 1TB SSD von Toshiba

Also mit dem Speicher wirst du, wenn ich den Artikel richtig lese niemals eine SSD zu sehen bekommen. Der ist für Smartphones, Tablets und dergleichen gedacht.
 
Das 15nm NAND wird wohl das aktuelle 19nm NAND auch bei in SSDs irgendwann ablösen, aber wann das soweit ist und welche konkreten Modelle es dann zu welchem Preis geben wird, kann man nicht sagen. Man sollte auch nicht ganz vergessen, dass bei noch kleineren Zellen irgendwann auch bei MLC eine aufwendigere Fehlerkorrektur nötig sein wird, weil da immer weniger Elektronen Platz haben und der Verlust einzelner Elektronen sich dann umso mehr bemerkbar macht. Damit könnten dann irgendwann auch MLC SSDs solche Probleme wie die 840 Evo erleiden.
 
Bei dem 15nm Speicher dürfte die Diefläsche nicht größer als bei Samsungs V-NAND sein (V-NAND ist nur die Bezeichung für Samsungs 3d NANDs, nicht allgemein für 3d NAND!), vielleicht sogar kleiner, denn die Zellengröße kann ja durchaus größer als die Bezeichnung des Fertigungsprozesses sein, die ja nun schon länger wenig über die tatsächliche Größe der Strukturen auf den Chips aussagt, weder bei NAND noch bei CPUs. Wenn die keinsten Modelle 16GB haben, dann ist von 128Gigabit pro Die auszugehen, davon kann man (Samsung z.B. kann es) bis zu 16 in einem Chipgehäuse unterbringen, was dann 256GiB ermöglicht. Bekommt man nur 8 unter, etwa weil auch noch ein Controller und dessen Cache RAM ins Gehäuse müssen, dann sind 8 NAND Dies und damit 128GiB eben das Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben