Toslink oder Coaxial für Ton

is egal. toslink kabel sind teurer und empfindlicher unterschiede wirste im klang nicht hören können.

Cinch, also Koaxial ist zu bervorzuge, da es billiger ist und unempfindlicher gegenüber Biegungen oder Knicken ist, von der Qualität ist beides gleich

Aus persönlicher Erfahrung: gibt sich nichts, was gerade an Anschluß zur Verfügung steht kannste nutzen. Das SP/DIF Protokoll ist bei beiden Verbindungen das gleiche.

Bei Cinch-Kabeln auf vernünftige Qualität achten, muss nicht unbedingt eins der superteuren "Digital" Kabel sein - mit sehr günstigen Kabeln hatte ich auch auf kurzer Distanz schon mal unzuverlässige Verbindungen.

TOSLINK scheint maximal 24 bit / 96 kHz unkomprimiert zu übertragen - was Cinch / RCA kann weiß ich so spontan nicht.

Ahoi,

koaxial kann bei "alter/interessanter/fehlerhafter" Stromversorgung im Haus zu einer sogenannten Brummschleife führen. Bei optischer Verbindung entfällt dieses Problem, da kein eltektrischer Strom fließt.

Gruß

ich stimme mansior zu ... nimm das Toslink verringert das Risiko n masse brummen auf den boxen zu haben immens

Man braucht keine fehlerhafte Stromversorgung im Haus um eine Brummschleife zu kriegen - die bekomm ich dir so ziemlich überall hin wenn ich ein paar Meter Abstand (Kabel) zur Verfügung bekomme - also bei langen Wegen ist Optisch zu bevorzugen.

Und wenn es brummt mal alle Geräte an der gleichen Leiste anschließen - kann Wunder wirken der gemeinsame Anschlusspunkt (keine Schleife);)

Zuletzt bearbeitet:
ist digital, brummen sollte es, soweit ich weiß, nicht aufgrund von dem Cinch kabel geben, da digital Verlustfrei überträgt, die Spannungsdifferenzen, welche in dem Kabel durch andere magnetische oder elektrische Felder induziert wird, genügt nicht um die Spannungsschwelle, welche für ein Bit mehr oder weniger benötigt wird zu überschreiten.

Ich schätze mal es reden die Meisten hier über Koxial bei analoger tonübertragung

diggah schör habibi lo

kann aber auch sein, dass ich mich irre

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es Mantelstromfilter für elektrische Digitalkabel und für optische nicht - erzeugt nicht die Masseverbindung das brummen?

AW: Toslink oder Coaxial für Ton
Warum gibt es Mantelstromfilter für elektrische Digitalkabel und für optische nicht - erzeugt nicht die Masseverbindung das brummen?

GANZ EINFACH: toslink besitzt kein Masse Potential...(100prozentige galvanische Trennung)

bei Fehlerfreier Übertragung schenkt es sich nichts, denn beide Übertragen mittels SPDIF
also können beide Anschlüsse Exakt Das gleiche.

Toslink hat, (wie darkscream schon sagte) den Vorteil das die Geräte Galvanisch getrennt sind.
wirklich Empfindlich sind die Toslink Kabel auch nicht, ein Biegeradius von 2cm ist bei guten Kabeln Kein Problem.
Kleiner sollte man bei Koaxial Kabeln auch nicht gehen.

Da die Toslink Kabel einen recht hohen Lichtwiderstand haben, ist da aber bei 20Meter auch Schluss.
sollte man Längere Kabel benötigen, fährt man mit Koaxial Kabel wieder besser.

zitat: "bei fehlerfreier übertragung schenkt es sich nichts..."
fehlerfrei gibt es nicht,auch im digitalem Segment wird gegen Störsignale gekämpft,siehe jitter(auch wenns vom Thema wegdriftet)
Wobei die optische Übertragung allein deshalb zu bevorzugen ist.
und nebenbei:das Massepotential eines Hauses lässt sich am Übergabepunkt der Kabelanlage mit dem Erdleiter verbinden um das brummen erheblich zu verringern,aber nicht bis auf null.

Ich benutze seit vielen Jahren in unterschiedlichen Haushalten teils sehr lange Cinch Kabel (10-15m) für die digitale Tonübertragung vom PC zum Receiver und hatte nie Probleme. Die Kabel sind um ein vielfaches günstiger als Toslink und Toslink braucht ab einer bestimmten länge einen Verstärker. Am besten eigenen sich Kabel mit einem 75 Ohm Innenwiderstand, die kosten bei Reichelt.de sehr wenig.

toslink, ist halt perfekt

Zurück
Oben