Toslink vs. Kopfhörereingang

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
617
Hallo zusammen,

da ich meinen alten Receiver Yamaha RX797 (Anschlüsse) leider des Alters geschuldet aufgrund fehlender Anschlussvielfalt nicht per HDMI an meinen neuen Sony XE9005 anschließen kann bitte ich euch um Hilfe zwecks zukünftiger Verkabelung.

Derzeit hängt der Receiver über Cinch Klinke am Kopfhörereingang (oder ist es der Ausgang ??? woran macht man das eigentlich fest) des TV's. Der Sound ist soweit ich das beurteilen kann recht ordentlich. Wenn kein Ton spielt, kann man jedoch ein leichtes Grundrauschen an den Standlautsprechern (Nubert Nuline 82) hören. Es stört nicht, aber es ist vorhanden.

Nun zur Frage: Kann ich explizit die Soundqualität noch optimieren, wenn ich den TV über Toslink und einen günstigen DAC (sowas z.B.) anschließe ?
Dass das Rauschen dadurch wahrscheinlich aufhört ist mir bewusst, mir geht es aber hauptsächlich darum, tontechnisch das Optimum mit vorhandener Hardware bzw. günstigen Anschaffungen herauszuholen.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen,
vielen Dank euch.
 
Es gibt Kopfhörerausgänge und Mikrofoneingänge ;)

Edit sagt, hier stand Müll, hab den Post zuerst nicht richtig verstanden.

Warum hast den TV in der Kette? Ich würde den Verstärker direkt an den Receiver klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nicht davon aus, das die Qualität dadurch besser wird wenn ein zusätzliches Glied in der Übertragungskette ist, schon gar nicht ein billiger DAC.
 
Das mit dem DAC kannst du versuchen. Wenn keine Störquellen da sind, sollte auch nichts brummen. Schlechter als der DAC im Fernseher wird der ja wohl nicht sein.
Welche Pegel hast du denn bei dem Ausgang am Fernseher anliegen? Wenn der bei 20% liegt wäre das klar, dass der Verstärker brummt. Kopfhörer Ausgang ist halt leider kein Line-Out.
 
Zurück
Oben