Toslinkabel

Benny-Bums

Cadet 3rd Year
Hallo Leute
Ich habe mir eine neue Musianlage gekauft. (Denon Avr 1611 +Movie 60CX)
Blue Ray player ist mit HDMI Kabel zum AVR verbunden. Mein Satreceiver (VT-800S HD+)
ist zwar auch per HDMI mit AVR verbunden um aber auch den Ton in 5.1 (Sender) zugenießen brauch ich ein Toslinkkabel.
Was könnt ihr mir raten was ich beim Kauf des Kabels unbedingt beachten sollte. Das Kabel sollte nicht länger als 2m sein und nicht mehr 20 - 25 € kosten

Vielen Dank im Voraus

Kauf das billigste was du bekommen kannst.

Weshalb kann der Tuner denn kein 5.1 über HDMI übertragen?? Stell den Audioausgang mal auf Bitstream um, dann müsste das eigentlich gehen...

Vom Satrceiver kommt 5.1 Ton nur über Optisches kabel raus (laut Beschreibung) Außerdem möcht ich nicht das billigste Kabel weil Freunde von mir schon in der Beziehung mächtig gewaltig auf die schnauze gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn "auf die Schnauze gefallen" in diesen Zusammenhang?
Die Toslink Kabel unterscheiden sich eigentlich nur in der Optik, wie dick die Ummantelung ist (auch rein optisch und etwas Knickschutz, wenn man den denn braucht) und wie fest/gut die Stecker sitzen.
Bei den Steckern gehören aber auch immer die Buchsen dazu. Wenn da billigste Buchsen verbaut sind, dann muss man evtl. mit besseren Steckern gegen an rudern.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit den billigen Toslink Kabeln!

Du kannst Glasfaserkabel nicht mit Kupfer vergleichen... bei Datenkabeln sollte man auf eine gewisse Qualität achten damit das Signal auf einer größeren Strecke nicht schlechter wird... bei einem Toslink Kabel gibt es da kein Problem...

Aber... du fragst nach Rat, bekommst ihn und was du dann draus machst ist dein Ding. ;)

man sollte dazu sagen, dass TOSLINK Kabel nicht aus Glasfaser sind und damit auch nur bedingt etwas zu tun haben. Das ist absolut billigste Konsumer-Technik aus Plastik, egal wie viel Kohle für so ein Kabel verlangt wird, Glasfaser ist da nie drin!

Komische Sache zumal der Vorteil von HDMI ja darin besteht, dass Video UND Audio Signal über ein Kabel übertragen werden. Haste das mal ausprobiert ob da wirklich kein 5.1 über HDMI übertragen wird oder hast du das einfach nur in der Bedienungsanleitung gelesen??

Ich hab das hier von meiner Soundkarte (creative X-fi Titanium) zum AVR

http://www.thomann.de/de/optical_kabel_3m.htm

Und ein billigeres Toslink Kabel (glaube auch von Amazon) vom Monitor (Mit TV Tuner) zum AVR und kann wenn ich jetzt überlege keinen Unterschied im Klang feststellen! AVR ist ein Yamaha RX-V367. Die einzigen Unterschiede sind in der Verarbeitung des Kabels. Das Kabel von Thomann ist etwas dicker/stabiler und die Anschlüsse sind nicht aus Plastik, es ist also von der äußeren Qualität her hochwertiger...aber von der Funktion höre ich keinen Unterschied.

Danke an alle !! Habe Kabel gekauft Werde am Wochenende ausprobieren ob funst

Benzer schrieb:
Nicht? Wie kommt es dann das die Hersteller selbst bei billig Kabeln damit werben?

vielleicht weil die selber nicht wissen was sie verkaufen und "Glasfaser" was ganz Tolles ist?
KEIN normales Toslink Kabel besteht aus Glasfaser! Die müsste am Ende geschliffen werden und hat bei Heimverkabelung viel mehr Nach- als Vorteile!

aus Wikipedia zu Toslink:
Verwendet wird ein Lichtwellenleiter (LWL) aus transparentem Kunststoff (PMMA oder Polycarbonat, siehe Polymere optische Faser, kurz POF) mit 1 mm Kerndurchmesser.

Zurück
Oben